[Kaufberatung] Selbstbau, Fokus Bildbearbeitung

maaatl

Neuling
Hallo liebe community,

ich habe mich in den letzten Tagen durch zig Tests und Benchmarks gequält und mein vorher nicht vorhandenes Hardware Wissen zumindest minimal erweitert. Ich habe mir nun ein System zusammengestellt und würde gerne von euch hören was ihr darüber denkt. Mein Fokus liegt auf Bild- und Videobearbeitung in HD und nebenbei ein wenig Gaming.

Also hier mein Setup:

CPU Intel i5-4670k (boxed oder tray ? Boxed hat ja angebl längere Garantie und tray kann eine retourierte cpu sein)
Was sagt ihr zu der Diskussion Haswell oder Ivy ?

MB MSI B85M-G43
GRAKA Geforce GTX 660 TI 2048mb
RAM 16GB Ram -> 2x ADATA Premier DIMM 8GB PC3-12800U CL1 (hat jemand erfahrung mit adata ram ?!)

Festplatten:
HGST Travelstar 5K1000 1000GB
SSD Adata Premiur Pro 64GB SP900 2,5''

Wovon ich leider überhaupt keine Ahnung habe:

Welchen Kühler soll ich nehmen? Reicht bei der CPU der boxed Kühler oder soll ich lieber tray und einen separaten Kühler nehmen ? Overclocking ist mir nicht so wichtig vorerst.

BlueRay oder DVD Brenner ???? Lohnt Blueray schon ?

Was sagt ihr generell zu dem System ? Kompletter Blödsinn ? Einigermaßen ok ?

Bevor der Shitstorm beginnt, bitte habt Gnade :d Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen :)

Und schonmal danke für eure Geduld :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Board würde ich persönlich kein MSI oder Gigabyte nehmen, such dir lkieber eins von Assrock oder Asus raus.
Speicher ADATA läuft nicht überall problemlos, genauso wie Corsair.
GSKILL, Kigston, Mushkin, und Teamgroup laufen am besten.
Blueray lohnt sich meines erahchten nicht. Da keine Spiele auf Blueray raus kommen werden, und als datenträger zu teuer sind.
SSD von Samsung 840, Plextor M5, Crucial m4 nehmen

@ flyingjoker

Was spricht gegen ein Gigabyte Board ?

@ maaatl

CPUs kauft man immer boxed.

Wenn dein Fokus auf Bild- und Videobearbeitung liegt, solltest Du dir mal diese CPU anschauen : Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar ein Test zum Ivy Xeon, aber der Haswell ist wohl sehr ähnlich : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Dafür könntest Du z.B. eins von diesen Boards nehmen : Produktvergleich Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Kühler : Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) | Geizhals Deutschland

Wobei der Hyper T4 mein Favorit wäre, weil kaum teurer und hat nen 120mm Lüfter.

HDD : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM : Produktvergleich Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16G

Ich habe Corsair Vengeance verbaut und Null Probleme.

Sehr empfehlenswerte Gehäuse : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI), Fractal De

Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt (NXDS2W) | Geizhals Deutschland

Die Nanoxia werden in ca. 8 Wochen auch mit Fenster angeboten.

Netzteil : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland

Das 400 Watt Modell reicht locker, das 480 Watt ist halt die modulare deluxe Version.

Graka : Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD), ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00), MSI N660Ti-PE-2GD5/OC

Oder : Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) | Geizhals Deutschland

DVD-Brenner : http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
@Rosigatton die Gigabyte Boards machen einfach zu viele probleme und Sorgen. Es ist bei den 775er Boards schon angefangen, was ich habe. und führt sich imemr weiter fort.
Musst dich mal im Gigabyte Forum Anmelden und Lesen.
Fehler werden nur schleppend behoben, oder garnicht (neue revision)
Dann lieber Asus oder Asrock.

@ Joker

Nun ja, mein altes ist ein Gigabyte (Holzklasse), Sockel 775, tut immer noch seinen Dienst im Schlafzimmerrechner und hat mich nie im Stich gelassen oder gezickt.

Mein neues ist das Z77X-UD3H und das verrichtet ebenfalls ohne zu murren seine Arbeit.

Über den Asus Support sprechen wir mal besser nicht ;-). Asrock hat sich ganz klar zum P/L Sieger gemausert. Die Zeiten als "Billig-Hersteller" sind ja schon lange vorbei.

Wie auch immer :-).

Grüße ins schöne Oldenburg aussem Pott
Rosi

Ich habe auch ein Gigabyte EP35-DS4.
und bei mir gibt es folgende Probleme:
Beim übertakten werden die einstellungen nur für 2 Boots beibehalten.
Energy Saver einstellungen werden verworfen.

Behebung des Fehlers durch neue Revision.
Das ist bei vielen anderen boards auch so.

Asus ist auch nicht der Beste, aber besser wie Gigabyte und MSI (Medion)
@ Joker

Nun ja, mein altes ist ein Gigabyte (Holzklasse), Sockel 775, tut immer noch seinen Dienst im Schlafzimmerrechner und hat mich nie im Stich gelassen oder gezickt.

Mein neues ist das Z77X-UD3H und das verrichtet ebenfalls ohne zu murren seine Arbeit.

Über den Asus Support sprechen wir mal besser nicht ;-). Asrock hat sich ganz klar zum P/L Sieger gemausert. Die Zeiten als "Billig-Hersteller" sind ja schon lange vorbei.

Wie auch immer :-).

Grüße ins schöne Oldenburg aussem Pott
Rosi

Hebe mal den Multi auf x44 oder höher an dann verweigert die LLC komplett ihren Dienst und Erp (nur der liebe Gott weiß warum) auch :kotz:
Wenn aber nicht übertaktet werden soll spricht nicht spricht nichts gegen GB !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh