[Kaufberatung] Selbstbau Heimserver für Unraid - Hilfe bei der CPU Wahl

L5onidas

Profi
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei Hardware für einen Heimserver auszuwählen. Wie im Titel schon beschrieben soll dieser Server für Unraid oder Proxmox genutzt werden.
(Bin noch am überlegen ob ich nur Unraid nutzen möchte).

Der Server sollte Leistungsstark genug für einige VMs und Docker Container sein und natürlich auch als NAS genutzt werden um meine bestehende NAS abzulösen.
(Die CPU sollte mindestens 8 Kerne haben)

Folgende Hardware habe ich bis jetzt ausgewählt:

CPU: Intel Xeon 2378G
Mainboard: Gigabyte MX33-BS0 oder das ASRock E3C256D4U-2L2T (wenn es den irgendwo mal zu bekommen ist)
Gehäuse: Silverstone CS351
CPU Kühler: Noctura NH-L9X65

RAM, Netzteil muss ich noch aussuchen. Für den Speicher wollte ich meine 4 bestehenden 2TB NAS Platten verwenden. Zusätzlich sollen noch mindestens 2 NVME SSDs zum einsatz kommen für den Cache und die VMs etc.

Ich habe bis jetzt ja hauptsächlich auf Serverhardware gesetzt da sie sich für den 24/7 Betrieb unter anderem besser eignet und weniger Fehleranfällig ist.
ECC Ram, Dual Lan Ports, IPM Port. Hauptgrund war aber auch der relative niedrige Verbrauch im Idle Betrieb.
Zumindest gehe ich davon aus bei 65W-80W TDP.

Ich habe nur gerade angefangen meine Wahl nochmal zu hinterfragen. ich bin mir nicht mehr so sicher wie sinnvoll meine Wahl ist da z.B der Intel i7 12700 eine ähnliche
TDP hat und 2 Kerne mehr hat wenn auch mit geringerer Leistung.
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Intel Xeon CPUs im Heimserver Betrieb? Wie sinnvoll sind sie dort? Gibt es da bessere alternativen (i7 12700 )? Oder ist die Hardwarewahl so ok.
Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr noch Ideen Bezüglich des Gehäuses habt. Ich suche ein Gehäuse für ein Micro ATX Board mit Hotswap-Einschüben.

Schonmal vielen Dank im vorraus

Grüße Leon

Als Info: Ich hatte den Thread schonmal ausversehen in der falschen Kategore geöffnet und eröffne ihn jetzt hier erneut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das MSI Gigabyte hat nur 1xM.2, das ASRock hat 2x M.2 ...besser, für einen Pool.
Generell haben Intel CPUs mit IGP in der 11/12th-gen kein vt-g mehr.
Damit kann man diese also nicht virtuell aufteilen und an VMs durchreichen.

Edit: und ebenso bei dieser Generation Intel CPUs gibt es ECC nur noch in XEONs.

Zuletzt bearbeitet:
Generell haben Intel CPUs mit IGP in der 11/12th-gen kein vt-g mehr.
Damit kann man diese also nicht virtuell aufteilen und an VMs durchreichen.

Edit: und ebenso bei dieser Generation Intel CPUs gibt es ECC nur noch in XEONs.
Ok das heißt wenn ich es richtig verstanden hab die Intel Core CPUs z.B der i7 12700 können nicht ihre interne Grafikeinheit an VMs durchreichen. Das können nur die Intel Xeons also auch der xeon 2378G
ECC Support ebenso.
...das MSI hat nur 1xM.2, das ASRock hat 2x M.2 ...besser, für einen Pool.
Du meinst bestimmt das Gigabye Board. Aber genau das war auch mein Gedanke die 2 M.2 Slots sind Gold wert. Beim Gigabyte Board müsste ich sonst mit einer Pcie Erweiterungskarte für mehr M.2 slots arbeiten.

Dank dir für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Das haut nicht gut hin bei der CPU mit dem kleinen Noctua. Unter Last ist der tendenziell zu schwach für die CPU und in dem Case mutmasslich eher erst recht. Platz für den Kühler ist superknapp und das NT saugt hier die Luft über die CPU ab, d.h. Du musst den Lüfter saugend betreiben, nicht pustend. In einem 2U Lowprofile-Desktop und einer 65W APU wird er mir bereits zu laut wg. zuwenig Platz für Luftstrom.
In einem Deskmini, wo er frei kühle Luft bekommt, tut dagegen ein noch flacherer L9A-AM4 sehr guten und leisen Dienst mit einem 4350G.

Dieses Case würde ich mir stark überlegen; das Ding ist de facto ein alter Sugo SG02 mit HDD-Cage und, sagen wir mal vorsichtig, "nicht besonders gut" meiner Meinung nach. Teilw. kleine Lüfter und in Prinzip ein hohler leichter U-Profil Metallrahmen mit der Gefahr von entsprechender Resonanz bei HDD-Geräuschen. Von Staub wollen wir gar nicht reden.
Ein SG02 liegt bei mir daher nach ein paar Versuchen seit Jahren ungenutzt rum.

Kurzum: das SG351 + dieser Xeon + der L9X65 wäre nicht meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das heißt wenn ich es richtig verstanden hab die Intel Core CPUs z.B der i7 12700 können nicht ihre interne Grafikeinheit an VMs durchreichen. Das können nur die Intel Xeons also auch der xeon 2378G
ECC Support ebenso.
Nein, nicht ganz. Für ECC Unterstützung ist die Aussage richtig.
Für den IGP nicht.
unraid braucht die primäre GPU für sich....um also eine - oder mehrere - VMs mit einer GPU zu beschleunigen kann man dedizierte GPUs ins System stecken.
Den IGP als primäre GPU zu nutzen, hat unter unraid den Vorteil, dass die auch von Dockern genutzt werden kann. Vor allem bietet hier Plex die Unterstützung in Hardware zu transcodieren...mit einer Intel GPU...also nimmt man da die IGP als primäre GPU.
Bis zur 9th/10th gen hat aber Intel ein Feature in den CPUs mit IGP gehabt, was es erlaubt die GPU virtuell, im Host-System "zu vervielfältigen"...analog SRV-IO bei Netzwerkkarten.
Damit kann ich aus einer physischen GPU zB 5 Stück machen...um dann eben 4 Stück an VMs durchreichen zu können (nix für Gaming aber zum Beschleunigen des Desktp/RDP sehr gut).
Dieses Feature hat Intel ab 11th/12-gen wieder ausgebaut (da sie selbst mit dedizierten GraKas an den Markt gehen)....das betrifft alle Modelle in der Familie (Celeron, Pentium, Core, Xeon)

Wenn Du sowas also willst, ist nur eine ältere Plattform was für Dich.
Du meinst bestimmt das Gigabye Board. Aber genau das war auch mein Gedanke die 2 M.2 Slots sind Gold wert. Beim Gigabyte Board müsste ich sonst mit einer Pcie Erweiterungskarte für mehr M.2 slots arbeiten.
Ja, sorry...eben..2xM.2 in PCIe Anbindung für Performance und Redundanz, um einen Cache-Pool für unraid symetrisch, mit gleichen Leistungsdaten aufbauen zu können.
Mache PCIe Erweiterungskarten benötigen auch Bifurcation...weiss nicht, ob die MBs das können.

Ok das heißt wenn ich es richtig verstanden hab die Intel Core CPUs z.B der i7 12700 können nicht ihre interne Grafikeinheit an VMs durchreichen.
Nein - sie können für iGPU nicht _an mehrere VMs gleichzeitig_ durchreichen. An eine geht weiterhin über Vt-d.

Ich habe nur gerade angefangen meine Wahl nochmal zu hinterfragen. ich bin mir nicht mehr so sicher wie sinnvoll meine Wahl ist da z.B der Intel i7 12700 eine ähnliche
TDP hat und 2 Kerne mehr hat wenn auch mit geringerer Leistung.
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Intel Xeon CPUs im Heimserver Betrieb? Wie sinnvoll sind sie dort? Gibt es da bessere alternativen (i7 12700 )? Oder ist die Hardwarewahl so ok.
Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr noch Ideen Bezüglich des Gehäuses habt. Ich suche ein Gehäuse für ein Micro ATX Board mit Hotswap-Einschüben.
Was sollen deine VMs den reißen können? Linux VMs oder einfache Windows VMs für einfache Aufgaben kann auch ein Atom...

Gehäuse wäre ggf. noch das Silverstone CS381 etwas (hätte ich sogar abzugeben). Da passen aber keine hohen Kühler!

Das haut nicht gut hin bei der CPU mit dem kleinen Noctua. Unter Last ist der tendenziell zu schwach für die CPU und in dem Case mutmasslich eher erst recht.
Ok gut zu wissen. Bei Noctua steht leider kein TDP wert, die Kühler haben nur ihren Performance Score und da steht zumindest das der Lüfter reichen sollte. Ist aber natürlich die Frage wie das unter Volllast aussieht.

Was sollen deine VMs den reißen können? Linux VMs oder einfache Windows VMs für einfache Aufgaben kann auch ein Atom...

Gehäuse wäre ggf. noch das Silverstone CS381 etwas (hätte ich sogar abzugeben). Da passen aber keine hohen Kühler!

Also es sollen mehrere Linux Vms und mindestens eine Windows VM auf den Server. Zudem noch mehrere Docker Container ( Bitwarden,Nginx Proxy Manager, Adguard, Duplicati, Papermerge etc,)
Später soll auch noch meine Smarthome Umgebung mit dem Iobroker auf den Server. (läuft momentan auf einem Pi4)
Die Intel Atom hatte ich zugegeben noch gar nichtso wirklich auf dem Schirm aber ich könnte mir vorstellen das ich dort schnell an die Leistungsgrenzen stoße.
AMD hat ich mir auch angeschaut aber da gibts irgendwie nix für meinen Anwendungsbereich
Das Silverstone CS381 hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich bin da noch am überlegen.
Falls ihr noch Vorschläge zu einem Case habt immer her damit. Cases in Micro-atx größe mit Hotswap Schächten sind echt schwer zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone CS381 hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich bin da noch am überlegen.
Falls ihr noch Vorschläge zu einem Case habt immer her damit. Cases in Micro-atx größe und Hotswap Schächten sind echt schwer zu finden
Da ist imho das CS381 das "Nonplusultra".

Container sins sehr genügsam. OpnSense & OMV sowie 15 LXC Container unter Proxmox stresst einen Atom J3455 nicht wirklich.
Ein Container der wenig tut braucht 0,1% oder weniger. Mein Unifi-Controler braucht 0,5%.
Auch ein paar Schlanke Linux VMs fressen wenig Brot. Jedes Idle Linux bringt so rund 2% CPU Last.
Ein Windows schlägt dann schon mit rund 5-10% zu buche.

Ein aktueller J4125 bringt da schonmal +40% Performance. Allerdigns ändert das nichts an nur 4 Threads, die den Load doch schonmal steigen lassen und das System, insbesondere bei interaktiver Nutzung gefühlt träge reagiert.

RAM wird bei vielen VMs eher das Problem. Mit Containern aber nicht.

Container sins sehr genügsam. OpnSense & OMV sowie 15 LXC Container unter Proxmox stresst einen Atom J3455 nicht wirklich.
Ein Container der wenig tut braucht 0,1% oder weniger. Mein Unifi-Controler braucht 0,5%.
Auch ein paar Schlanke Linux VMs fressen wenig Brot. Jedes Idle Linux bringt so rund 2% CPU Last.
Ein Windows schlägt dann schon mit rund 5-10% zu buche.
Das die Container wenig verbrauchen war mir schon klar. Ich möchte aber eben auch einige Leistungsreserven für eventuelle Teamspeak und Gameserver haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh