Selbstbau-HTPC ist zu laut (Netzteil austauschen)

JayMi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe einen HTPC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
- Techsolo TC-700
- Sapphire Pure White Fusion E350
- 4GB KingstonValue RAM
- 160 GB 2.5" Festplatte die noch rumlag

Eigentlich war schon klar, dass das Ding zu laut wird, da bei dem Gehäuse ein billiges NT verbaut ist und auch ein nicht so leiser Gehäuselüfter eingebaut war. Aber ich wollte mir erstmal die mitgelieferten Komponenten anhören, ehe ich gleich Geld ausgebe.
Mein Plan ist den 60mm Gehäuselüfter gegen ein günstiges Silent Modell zu tauschen, z.B. sowas.
Aber womit ich mich quäle ist der Netzteiltausch. Was macht Eurer Meinung nach Sinn?
1. Ein anderer leiser interner Lüfter, wie dieser.
2. Ein Pico PSU, wie dieses (20-pin) oder dieses (24-pin)?

Lösung eins kostet mich etwa 35-40 EUR ist aber natürlich nicht so leise wie ein externe Notebook-NT. Hat mit diesem Netzteil jemand Erfahrung, oder kann mir ein anderes günstiges aber leises SFX-NT empfehlen?
Zweiteres ist teurer (60-70 EUR), zumal ich dabei nicht weiß, ob ich für mein MB ein 24-pin PSU brauche, oder ob ein 20-pin reicht. Auf das Bord muss Standardmäßig ein 24-pin Anschluss. Es gibt aber sehr viele 20-pin picos. Sind diese für andere (spezielle) Bords? Oder würde das Sapphire Bord auch mit einem 20-pin Anschluss laufen oder ist das Quatsch? Eine amazon Rezession hat angedeutet das sowas eventuell geht und mich dadurch verwirrt, da ich das fragwürdig finde^^. Generell habe ich von den kleinen netten pico PSUs viel zu wenig Ahnung und würde mich da über ein bißchen mehr Wissen freuen. Natürlich bin ich aber über Kommentare dankbar, die mir helfen zu entscheiden, ob nicht ein Standard-NT mit Lüfter besser ist.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mittelfristig ein Blu-ray Laufwerk dazu kommt, also noch etwas mehr Leistung verbraucht wird, allerdings ist das MB und die Platte echt sparsam, so dass ich da keine Probleme sehe, oder liege ich da falsch? Außerdem läuft der HTPC nur wenn ich ihn benutze. Sprich ab und an mal für 2-3 Stunden, aber kein 24/7 Betrieb, so dass der Stromsparfaktor sicher nicht unwichtig, aber auch nicht entscheidend ist. Wichtig wäre mir vorallem dass der HTPC so leise ist, dass ich ihn aus 1.5-2m Entfernung nicht mehr höre wenn er läuft.

cheers,
JayMi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nicht einfach so Lüfter tauschen vr allem nicht in einem Netzteil. Du musst dabei einen Lüfter nehmen der die gleiche Fördermänge schaufeln kann oder mehr sonst kann NT hitzetod erleiden. Außerdem Am Netzteil Liegt noch spannung auch wenn es nicht angeschlossen ist.

Du kannst dir auch ein Bequite SFX netzteil zulegen. PICOpsu muss laut Sapphire 60W haben. (Man kann auch ein gehäuse von LC-Power mit externen Netzteil für 30€ zulegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich da schlecht ausgedrückt, sorry. Ich hatte zwar kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, den Netzteillüfter ansich zu tauschen. Aber dafür habe ich schlicht zu wenig Ahnung und lass das mal lieber bleiben... Ich meinte schon das gesamte Netzteil zu tauschen. Und dadurch eben einen leiseren Lüfter (im neuen Netzteil) einzubauen. Die Frage ist eher ob ein konventionelles leises 200W Netzteil reicht um die Kiste leise zu bekommen und man das gesparte Geld z.B. ins Blu-ray LW investiert, oder ob man lieber gleich ein pico verbaut da man sich sonst ärgert, nicht 30 EUR mehr hingelegt zu haben.
Ist das Bequite SFX netzteil denn schön leise?
Ein Gehäusewechsel kommt eigentlich nicht in Frage, ich finde das Techsolo ganz schick (und es passt ins Phonoregal gut rein ;)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh