Selbstbau Kühler für Asrock Extreme 4 970

Bis wieviel Bar müssen die Kühler dicht sein?
Wieviel hat man denn so in einer gewöhnlichen PC wakü?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, der SB Kühler ist dicht bis 5 der NB Kühler nur bis 2 :d
 
Sollte man übrigens eigentlich über die Förderhöhe der Pumpe herausfinden können.

10m sind 1 bar

Die Laing z.B. hat 3,7 m was 0,37 bar entspricht.
 
Ah danke, das wusste ich nicht :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

Der SB-Kühler:
imag0506q1ko.jpg

Bald fertig :d
imag0507k120.jpg

Irgendwelche Einwände?
imag0508b4zx.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

habt ihr noch ideen wie ich die Kühler auf Dichtheit testen kann?
 
Hi!

Anschlüsse + Schlauch ran

Glysantin rein

Druckluft

Glysantin ist nicht ohne Grund eingefärbt

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:38 ----------

Einwand:

Versenk auch noch die Schrauben wie beim SB Kühler, ansonsten sehr goil...


MfG
 
Sehr schoene Kuehler, gefaellt mir sehr gut.
Schade nur dass der eine undicht war.

Mit was fräst du den genau?
 
Er ist undicht bei 2 bar... also dicht in der Wakü.
Hab heute den Spawakühler gemacht... ich war so in eile :(
3 Stunden lief das Programm. Alles super geworden. Plan geschliffen entgratet - alles getan! Alles gebohrt gesenkt usw und dann beim letzten Gewinde ist mir der Gewindebohrer abgebrochen :(
Hab dann von der Rückseite angebohrt und den Gewindebohrer rausgeschlagen. Mein Teil war komplett verformt. Hab es dann wieder mit dem Hammer gerichtet - plan gefräst und geschliffen. Trotzdem sieht man an der inneren Struktur noch die Folgen.... mal ganz davon abgesehn, dass jetzt eine Durchgangsgewindebohrung da ist.

Was genau willst du hören? Fräser ist Ø2 VHM . Übrigens es sind bisher 5 Stück gebrochen^^ jeweils 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

Irgendwas stimmt da nicht.
Was hast du denn für Schnittdaten?

Aber ich gehe jetzt davon aus, dass du eigentlich weißt, was du tust (an der Maschine)
 
Kupfer ist mir einfach neu. Schnittdaten kann ich dir nicht genau sagen.
Mein Chef welcher seit 35 jahren Meister ist meint aber, dass ich das schon richtig mache^^
Sind einfach nicht die optimalen Fräser die ich hier habe...
 
Kupfer ist mir einfach neu. Schnittdaten kann ich dir nicht genau sagen.
Mein Chef welcher seit 35 jahren Meister ist meint aber, dass ich das schon richtig mache^^
Sind einfach nicht die optimalen Fräser die ich hier habe...
Dann sollte dir dein Meister aber die optimalen empfehlen können. Ich hätte an deiner Stelle auch auf jegliche Struktur verzichtet und einfache Kanalkühler gebaut, da hättest du auch größere Fräser nehmen können.
 
Ich wollte aber selbst keine kaufen ;)
Diese Struktur kühlt aber besser^^
 
Das hätte ich gerne früher gewusst^^
 
@jojo
*Zeit zurück dreh*
Du, Jojo, vergiss nicht..!
Kanalkühler bringen dir keinen wirklichen Nachteil im verlgiech zu Strukturkühlern, sind aber einfacher zufräsen..
*zeit vordreh*
Hoffe, du kannst dich daran nich errinern *frech grins*
 
Ja sowas wäre in allen Punkten einfacher gewesen...

Da hätte ich warscheinlich pro Kühlerboden 30 Minuten gebraucht und keine 4 Stunden.
 
Bisher funktionieren ja SB und NB, ich bin zwar nur mit dem SB Kühler zufrieden, aber nochmal hab ich nicht die Zeit...
Das Zweite mal würde zwar viel schneller gehen...aber naja. Also du meinst überall eine große Nut durch reicht? Das wäre nämlich so einfach gewesen. 1x ausschrubben und dann alle schön im Gleichlauf schlichten...
Hätte ich gewusst, dass man darauf nicht soviel Wert legen muss, hätte ich überall mehr Material lassen können. Außerdem hätte ich dem NB Kühler noch zwei weitere Schrauben verpasst. Damit wäre dieser auch dicht bis ~5bar.

Eine Große Tasche mit zwei Stegen drin:

so z.b?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt ein durchgängiger Kanal hätte gereicht, der hätte fast beliebig breit sein können und ja, das wäre viel einfacher gewesen und bremst auch praktisch gar nicht.

Meine Spawa Kühler sind z.b. nicht mehr als ein Klotz mit ner durchgängigen Bohrung + 2 Löchern für Gewinde, die Enden von der Bohrung verschlossen und fertig (bevor die Frage kommt, die konnte man so ganz regulär kaufen).
 
Wie Tief sollte der eigentlich Boden und Nut sein? Mein Boden ist insgesamt 6mm tief, Nut 5, bleibt 1mm für den Grund.
 
Wie Tief sollte der eigentlich Boden und Nut sein? Mein Boden ist insgesamt 6mm tief, Nut 5, bleibt 1mm für den Grund.
Also 1mm ist OK, je dünner du den machst, desto schneller verzieht sich der Boden. Aber ich hab da von den ausreichenden Materialstärken keinen großartigen Plan, da es mich einfach nicht interessiert :fresse:.
 
Wie soll ich meine Kühler eigentlich befestigen? Schraube von oben durch und unten eine Mutter drauf? Natürlich einen Oring als schutz drunter.
 
Schraubenkopf -> Feder -> Kühler -> Mutter -> Plastikunterlegscheibe -> MB -> Plastikunterlegscheibe -> Mutter
 
Warum kommt eigentlich eine Mutter zwischen Kühler und Board? Soviel Platz habe ich dort vermutlich nicht.

Kleines Update:
imag0515b840.jpg

imag0518skto.jpg

imag05230kw9.jpg
 
Wie Ballig darf die Fläche vom NB Kühler sein? Dadurch dass da nur 4 Schrauben drin sind verzieht er sich etwas. Sollte aber nicht ganz so wild sein weil es ja nur ein einzelner Chip ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Habs gerade so gemacht und das hat auch super funktioniert:
Zylinderkopf M3 Schraube --> Kühler --->Board--->PA Scheibe--->Mutter
 
Zuletzt bearbeitet:
so es geht weiter :d
Wie fest darf man es machen? Ich hab Angst dass das Board knack macht ^^
 
Machs Handfest,
lieber bischen zu wenig druck als zuviel......
Keine Backplate vorhanden? ( Eventuel eine bauen ;) )
 
Hab gestern den Ram für 45 geholt. Heute kostet er 50 :d
Corsairs-Vengeance-Blue-Quad-Kit.jpg


Wie findet ihr weiß-blauen Sleeve?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh