[Kaufberatung] (Selbstbau) Lautsprecher für Heimkino und Musikhören

BenniBo

Fotomaster Juli 09, Fotomaster Dezember 09
Hallo zusammen,

wie der Threattitel bereits verrät, suche ich für mein Wohnzimmer Lautsprecher, die sowohl für das Musik hören, als auch für Heimkino gut geeignet sind. Bisher ist ein Set bestehend aus Standlautsprechern, die ich dann später um einen Center, Rear Lautsprecher und eventuell eine/zwei Subwoofer erweitern kann, mein Favorit.
Preislich hatte ich an ca. 2000Euro für das komplette 5.0-System gedacht. Ich habe zwar noch nie selber Lautsprecher gebaut, aber da ich bereits seit Wochen lese, würde ich mich auch an Selbstbaulautsprecher herantrauen.

Der Raum, in dem das System aufgestellt werden soll, ist ca. 6x4m groß und hat eine Dachschräge unter der man teilweise sitzt.
Fotos vom Raum
mein Wohnzimmer:
dsc8754.jpg

dsc8751c.jpg

dsc8748.jpg

Bei meiner Recherche habe ich mehrmals etwas von den Bausätzen von Manfred Zoller, der Imagination Reihe gelesen, genau so wie von den Kreationen von Udo Wohlgemuth.
Das Problem ist nur, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Hifi habe und das Probehören bei Selbstbaulautsprechern auch oft nicht so einfach ist. Aus diesem Grund bin ich für Vorschläge absolut offen. ;)
Ich wohne übrigens im Raum Bielefeld/Paderborn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die BPA Spirit 5 oder 6 an, sowie die ADW Geschichten dort zB. die SB Serie, auch mal bei Ari-Acoustics umsehen. Von Ari bin ich recht angetan, habe leider noch keine probe gehört, aber hier werden Wavecor Chassis verbaut wie sie zB. bei Audio Physic verwendet. Die Spirit 5+6 habe ich gehört da BPA vor meiner Haustür ist, und finde sie für das Geld hervorragend.
Lautsprecher von MZ, naja ich will mich darüber nicht äußern was ich davon halte, habe die Imag2 probe gehört und habe das Kapitel MZ beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die SB-Serie bei ADW ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich keine Kombi gefunden, die mir direkt zugesagt hat.
Was mir da zusagen würde, wäre 2x SB417 als Front, SB30 als Center und 2x SB15/18 als Rear. Allerdings passt die SB417 wohl nicht zum Rest, da müsste man die SB240 nehmen und die ist einfach unglaublich klobig. Eine geteilte Box aus Subwoofer SB29 und SB15/18 als Front find ich ebenfalls nicht sonderlich schick.
Vielleicht sollte ich doch mal nach Bochum fahren, um mir einiges anzuhören.

Bei den Imaginations fänd ich die Kombi aus 2x 3er Eco als Front, die 2er als Center und 2x 1er als Rear interessant. Ich glaube Equilibrium hatte bis vor Kurzem dieses System in Betrieb.

Bei dem Rest werd ich mich mal umschauen! Schonmal danke für die Links!

@Max: was gefällt dir denn nicht an den Imaginations? Einfach der Klang, oder eher die Art und Weise wie sie angepriesen werden, wovon ich jetzt auch schon mehrfach negativ gelesen habe?

Mal eine generelle Frage. Macht es überhaupt Sinn ein Heimkino als 5.0 zu betreiben? Oder braucht man für Filme zwingend nen Subwoofer?

Im Heimkino würde ich niemals auf einen Subwoofer verzichten,da die Tonspur ein dedizierten Kanal nur für den Sub hat.
Ein guter Subwoofer ist immer eine Bereicherung, vor allem weil die tiefen Frequenzen <30 Hz nur mit einem Sub hör- und fühlbar sind.:bigok:

Für unter 30 Hz muss er aber schon mind. 500 Euro für den Subwoofer einplanen.
Auch Selbstbau ist da nicht wirklich günstiger.

Ab 800 Euro geht es richtig los für Heimkino. Nur bei einem Budget von 2000 Euro wäre das schon etwas zu hoch.

Also ich persönlich würde Dir als Set die Cumulus-Serie von Blueplanet Empfehlen, gerade bei dem Platz bei Dir wäre das echt interessant!

Front-LS: Klick!

Center: Klick!

Rear-LS: Klick!

Mit der reinen Elektronik wärst Du da bei ca. 1050€, dann noch das Holz (MDF, od. Multiplex); Lack u.s.w. nochmal ca. 250-300€, dann hast Du noch gut
600-700€ für nen ordentlichen Sub übrig! ;)

Das ist doch mal ein Wort...oder?

Gruß

Der Sisko

Gibt es für die Cumulus Serie irgendwo die Baupläne, oder zumindest die Außenmaße? Der Rear-Lautsprecher sieht mir recht groß aus. Ich glaube da könnte ich unter der Dachschräge Probleme mit dem Platz bekommen.

Wie sieht es denn grundsätzlich bei so einer so einer Kombination (in diesem Fall eine SB15 Regalbox mit SB29 Subwoofer) aus? Wird das Ganze, so wie es ausgebaut ist als großer Frontlautsprecher angesehen, also dient der Subwoofer als Tieftöner des Frontlautsprechers, oder ist das ein komplett eigenständiger Subwoofer? Wie sieht es dann mit Musik hören im Stereo aus, sollte man dafür lieber zwei relativ große Standboxen nehmen und dann fürs Filme schauen dennoch nen Subwoofer zusätzlich?

Also die sind ähnlich der Votas 1/2 aufgebaut, also im Prinzip eine 3-Wege Box, mit etwas aufstell Flexibilität, aber zu weit würde ich die Tieftöner nicht von den 2-Wegerichen weg stellen.

Da würde ich eher die Vota1/2 vor schlagen...Klick!

Zu den Cumulus, die muss man nicht unbedingt hoch kant Stellen, längs geht das auch, zumal die Front Lautsprecher auch gut als eigenständige LS genommen werden können und Du machst halt als Center und Rear was anderes, da ist der Kreativität freien Lauf gelassen! ;)

Gruß

Der Sisko

Die Votas hatte ich auch schon gesehen, auch sehr interessant. Allerdings würde ich die nur als eine komplette Box bauen wollen, zweiteilig mag ich das nicht und da bräuchte ich dann sicherlich eure Hilfe ;)

Ich werde mal schauen, ob ich in der Zwischenzeit irgendwo in der Nähe Probe hören kann, oder ob ich wirklich mal nach Bochum zum Udo Wohlgemuth fahre.

Klar kannst Du die Votas auch in einem Gehäuse zusammen führen, das ist ja kein Problem! ;)

Bei Udo bist Du natürlich super beraten, es lohnt sich alle mal dort vorbei zu Schauen.

hi benni,

wie du sicher schon festgestellt hast, ist MZ eher eine reizfigur unter den foris.
fakt ist, die lautsprecher sind schwer in ordnung. gerade die von dir anvisierte i3eco ist eine spassbox mit immensen potential (wenn ordentlich gefüttert, am besten via biamping).

ich kenne alle anderen systeme nicht, aber UW scheint mir mindest genauso verschroben wie MZ zu sein - ebventuell bringt das der job mit sich. ;)
anscheinend können sich die beiden auch nicht sonderlich riechen.
ein vergleich wird natürlich schwer sein - ich weiss nicht, wie du das realisieren könntest.

ps: ich kenne da jemanden, der immer noch 2 eco leergehäuse zu verkaufen hat. ;)

Hallo,
ich stand vor einen ähnlichen Problem wie du, aber bevor man da richtig rangehen kann musst du erstmal wissen in welche Richtung du gehen willst. 5.1 macht bei Heimkino wie erwähnt mehr Sinn als 5.0 weil du halt unter 30Hz noch einiges mitbekommst. Das man dafür aber 800eu hinlegen musst bezweifel ich mal stark.

Zunächst einmal musst du schauen wieviel Platz du für den ganzen Kram reservieren willst. Dann musst du herausfinden welchen Charackter die Lautsprecher haben sollen. Sollen die eher trocken klingen, oder eher Fett? Im Prinzip gibt wohl ab einen gewissen Preis kaum noch gut oder schlecht. Sondern eher anders. Im Grunde kann man jeden nur empfehlen probe zu hören. Mir war das leider nicht möglich. Sinn macht es bei den anvisierten 2 Riesen auf jeden Fall. Anbei mal eine beschreibung wie ich vorgegangen bin.

Subwoofer:
Klein, vernünftiger Pegel bei 25hz, welcher sich mit wenig Leistung zufrieden gibt in Verbindung Kompromiss Antrieb/bewegte Masse, Anschaffungspreis.
Da gibt es eine Hand voll Anwärter. Eminence Lab 12, Dayton Audio RSS315HF-4 12 und BMS 12S330. Ich habe mich für den Dayton entschieden weil die TSP von allen die brauchbarsten sind. Pegel von rund 87Db is zwar nich extrem laut aber es wird locker reichen. Somit habe ich einen Treiber gefunden der teif spielt bei wenig Volumen, der noch bezahlbar ist wofür man kein 1Kw Endstufenmonster brauch. Als aktivmodul habe ich mir das Hypex DS4 gekauft.
Wenn du noch mehr Druck willst nimmst du am besten 2Stk. Wavecore SW270WA01. Dann musst du aber etwa 1/3 mehr Volumen einplanen damits bei 25Hz auch noch abgeht. Den Dayton habe ich verrübergehend, (schon seid nen halben Jahr^^) innen 30L geschlossenen Gehäuse zum einschwingen verbaut. Der Wird wohl im Sommer fertig gemacht. Gehäuse 80-120L. Den Wavecore habe ich zusammen mit den Mivoc AM120 Aktivmodul in einen geschlossenen Gehäuse verbaut. Etwa 30L. Baubericht findest du hier. Würde dann aber kein Am120 empfehlen durch den aktiven boost bei 32hz. Der nervt dann nur wenn der tiefer spielen soll.
http://www.hardwareluxx.de/community/f81/diy-subwoofer-jetzt-machts-booom-910867.html
Bei Meisterkühler gibt es den selben thread, da dann auch mit Bildern!

Dann gings an die 5.0
Zunächst mal wurden mir auch die Cumulus empfohlen, aber, die Teile gehen nicht tief genug runter. Dann musst du den Sub zu hoch trennen was unlustig ist wenn du noch deutlich Hörbar Tiefbass hören möchtest. Somit vielen die für mich raus. Dann blieben noch die Votas, Die Sb Acoustics sowie die Duetta Reihe über. Duetta ok. wäre erste Wahl gewesen, aber unterm Strich sind die mir zu teuer gewesen ohne Probehören. Duetta Top front, und Duetta Top light als Rear und Duetta Center als Center wären sicherlich eine sehr sehr gute Kombination wenns trocken und gut auflösend spielen soll. Die Teile haben aber eben ihren Preis. Wenns etwas Fett klingen soll dann ist man bei den Sb Acoustic richtig. Sinnvoll ist auch da, Sb 15 Rear für hinten, und vorne 3Stk. Sb30 Center. Die Sb30 sollten laut Angaben genügend tiefgang bringen. Die Standlautsprecher brauch man eigentlich nur wenn man kein Sub hat. Somit würde ich die platzsparende Version mit Sb30 Center wählen. Die hat den Vorteil gegenüber der Sb 18 das du deutlich mehr Druck hast durch deutlich mehr Membranfläche. Den Tiefgangverlust zur Sb18 brauchst du nicht da du ne Subunterstützung hast. Sb 36 oder SB 240 würde ich somit nur bei reinen Stereobetrieb wählen. Ansonsten sind die aus meiner Sicht unnütz. Die Hochtönder sollen auch sehr gut auflösen.
Letztendlich habe ich mich aber für die Votas entschieden. Letzte Woche bestellt. Aber zunächst nur Vota 1 als rear und Vota 3 als Center. Die Sollen nicht ganz so Fett klingen und sind für wandnahe Aufstellung konzipiert worden. Der Hochton soll nicht ganz so detailreich sein wie die Sb Series spielt aber seine Qualitäten voll und ganz für seinen sachgemäßen Betrieb aus. Offen ist jedoch noch welche Frontlautsprecher es werden. Genügt mir der Tiefgang der Vota 3 werden es die. Sollten es die nicht werden kämen Vota 2 oder Axis 34 Neo vorne hin.

Nochmal danke für die Tipps!
Bzgl. Platz habe ich schon damit gerechnet, mindestens Standboxen seitlich neben den Fernseher zu stellen. Später eventuell ein, oder zwei Subwoofer. Notfalls müsste ich halt das Lowboard ein wenig kürzen gestalten....
Was alle Lautsprecher angeht: Ich werde nur Bausätze nehmen, da ich für selber auslegen keine Ahnung habe und auch nicht die Zeit und Lust habe, mich da rein zu arbeiten. Bausätze mit Eigenbaugehäuse ist für den Anfang absolut ausreichend!
Ist für das Musik hören im Stereobetrieb nicht besser, ne Standbox mit halbwegs großem Volumen zu nehmen als Sat/Sub-Kombination? Was spricht denn dagegen, eine Standbox und zusätzlich einen Subwoofer zu verwenden, außer vielleicht der Mehraufwand und die Kosten?

Würdest du die Vota als zweiteilige Box aufbauen?

Nein, ich würde die Vota1+2 auch zu einer Säule Kombinieren, sieht hinterher auch schicker aus finde ich! ;)

Standbox tendentiell ist kein Problem mit Subunterstützung, aber nicht zwingend erforderlich wenns um den Tiefgang geht. Den tiefen Frequenzen kommen halt vom Sub. Somit würde ich nur darauf achten das die Frontspeaker genügend Punch haben, das langt dann auch schon. Das spart Platz, und kostet tendentiell auch weniger.
Ich hab nur kein Plan ob 2Stk. 5" da schon genügen oder ob es 2Stk. 6" sein sollten. wobei das jeder anders empfindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh