[Kaufberatung] Selbstbau NAS für Hausgebrauch - Stückliste

selbstbaunas

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein kleines NAS zusammenschrauben um von verschiedenen Rechnern von zuhause aus darauf zugreifen zu können.

Die Anforderungen sind einfach gehalten:

- geringer Stromverbrauch
- aufweckbar via Client
- abschaltbar via Client
- 4-6 Festplattenslots, HotSwap möglich aber keine Pflicht, kann die Festplatten auch durch Gehäuseöffnuung mit dem Schraubenziehen wechseln
- leiser Betrieb
- akzeptable Schreibgeschwindigkeit, so um die 50Mb/s stell ich mir vor
- günstig aber nicht billig ;)
- OS ev. WHS, ausser mich überzeugt jemand von einer problemlosen Linuxinstallation für LinuxvollDAU´s.

Machen möchte ich damit folgendes:
- Musik und
- Filme auslagern.

Ich stelle mir das so vor, das ich z.b. via iPhone (Remote von Apple, funzt mit Windows) ein auf dem NAS laufendes iTunes bedienen kann und entsprechend Boxen direkt an das NAS hänge, so dass es als zentrale Stereoanlage missbraucht werden kann. Um Filme zu schaun würde ich das NAS dann an ne Glotze oder ein TFT hängen. Zum befüllen des NAS würde via Clients darauf zugegriffen, auch um mal was vom NAS runterzuholen ums auf ne CD zu brennen oder sowas. Geht das alles? Müsste ja eigentlich,

Mit meiner Stückliste bin ich noch nicht weit gekommen, das fängt schon damit an das ich in den üblichen Preisvergleichseiten nichtmal die Atom CPU´s von Intel finde. Bin ich zu doof?

Jedenfalls stelle ich mir als CPU z.b. eine Intel Atom 230 1,6GHz vor. Als Festplatten 4x 1TB SATA Samsung oder Seegate. 2GB RAM. Alles was sonst noch so gebraucht wird.

Gehäuse bräuchte ich auch noch Hilfe, da gibts doch sicher extra Anbieter für kleine NAS Gehäuse.

Danke für alle Ideen.

Gruss,
SelbstbauNAS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom CPUs sind glaube ich direkt auf dem MB und nicht einzeln zu haben. Schau einfach mal bei ITX-Mainboards.

Sonst ein schönes Projekt - aber da habe ich keine Ahnung und kann hier nicht helfen ^^

statt atom lieber n am2 system mit nem sempron single-core,
ist im idle genauso sparsam und unte rlast stärker ;)
hot-swap kannst du ggf. schon bei der gehäuseauswahl haben, gibts gehäuse die das ab werk bieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fast: mir scheint den Atom gibts wirklich nur im Bundle.

@shadow: Gegen einen sparsamen AMD habe ich im Prinzip auch nichts. Wo liegen denn die Vorteile für meine Anforderungen im AMD gegenüber dem Atom?

@pumuckel: Externe Grafikkarte und DVD brauch ich schon mal nicht. Fehlt bei Deiner Zusammenstellung nicht ein Motherboard?

EDIT: Ich seh gerade das XFX GeForce 8200 ist ein Motherboard?!?

Daten werden alle via Client draufgespielt. Onboardgrafik reicht dicke aus. Ich hab mir auch überlegt inzwischen das ich wohl tatsächlich nur Boxen anschliesse, Filme werde ich auf einen Client streamen zum schaun. Verwaltung wollte ich dann eigentlich auch eher via Remote Desktop übernehmen, sodass der kleine ohne Monitor auskommt.

Gibt es keine extra kleinen NAS Gehäuse? Ein Miditower ist mir eigentlich schon zu gross. Mir schwebt eher sowas wie von Acer vor: http://www.cyberport.de/default/7888/1112/0/0/mall/1/pic/bild0/Bild0-1360721508-012_400.JPG

Die Samsung EcoGreen 1.5TB klingt gut. Ist die empfehlenswert oder gibts da geeignetere Platten?

Wie sieht das eigentlich mit dem Speed aus? Zugriffe sollen ja via LAN ggf WLAN passieren. Muss ich da auf spezielle LAN Chips achten?

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel: Externe Grafikkarte und DVD brauch ich schon mal nicht.

Gibt es keine extra kleinen NAS Gehäuse? Ein Miditower ist mir eigentlich schon zu gross.

Die Samsung EcoGreen 1.5TB klingt gut. Ist die empfehlenswert oder gibts da geeignetere Platten?

Wie sieht das eigentlich mit dem Speed aus? Zugriffe sollen ja via LAN ggf WLAN passieren. Muss ich da auf spezielle LAN Chips achten?

nvidia 8xxx Chipsatz ist sparsamer als AMD
DVD brauchste zum WHS installieren ^^
die Hitachi 1TB wäre 7/24 freigegeben, aber ich hab da miese Erfahrungen
die Intel Nic ist das schnellste an Lan, das es gibt
ich erreich 80 MB/s beim kopieren auf den WHS (schreiben)

Microtower oder WHS premade server kranken immer an Erweiterbarkeit

Hier hauste einfach 2 billige Sil 3114 (15 Euro) rein und kannst 8 Platten mehr anschließen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast selber ein NAS mit WHS am laufen? Was heisst (Intel) Nic?

DVD brauch ich nicht, schieb ich ein WHS Image auf das NAS und installier ab Festplatte, dafür brauch ich kein DVD einbauen für einmalige Benutzung.

Mehr als 6 Festplatten kommen definitiv nicht rein. Zur Not rüste ich irgendwann auf 2TB Platten auf. Bis ich mehr brauche kommt eh ein neues Projekt. Also reicht mir ein NAS Gehäuse. Wer bietet die denn an?

Du hast selber ein NAS mit WHS am laufen? Was heisst (Intel) Nic?

DVD brauch ich nicht, schieb ich ein WHS Image auf das NAS und installier ab Festplatte, dafür brauch ich kein DVD einbauen für einmalige Benutzung.

Mehr als 6 Festplatten kommen definitiv nicht rein. Zur Not rüste ich irgendwann auf 2TB Platten auf. Bis ich mehr brauche kommt eh ein neues Projekt. Also reicht mir ein NAS Gehäuse. Wer bietet die denn an?

Hab ich, siehe Signatur

Intel Nic = Intel Netzwerkadapter, siehe Liste

Ich kenne nur 1 WHS Gehäuse, da passen insgesamt nur 4 Hdds rein und ein ITX Board

ansonsten guck doch mal bei www.caseking.de z.B.

also ich würd nicht an 20 Euro sparen und lieber den Dualcore undervolten

der WHS macht Dateienduplizierung und die HDDs hängen an Software Kontrollern

Ich habe an einem E6300 @ 3GHz 20% CPU Last nur beim Kopieren auf den WHS

Will man noch bisschen mehr machen (Webserver, Antivirus, Mailserver, Mediastreaming mit Recoding....) wird ein Sempron zur Fehlinvestition.

Die Lanrate hängt auch von der CPU und v.a. der Speicheranbindung ab.

C6300@ Stockspeed = 60 MB/s .... C6300@3GHz 400 FSB = 79 MB/s bei mir (nutze aber die Marvell onboard Lans)

Außerdem würde ich 8100/8200/8300er Boards nehmen, statt AMDs

Zuletzt bearbeitet:
Niemand da der Pumuckel wiederspricht? Bei soviel versammeltem Wissen ... ;)

Alternativ ein 19" Case

http://cgi.ebay.de/19-2HE-IPC-Gehae...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

i-949-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein IBM Serverrack ;)

Ich wills doch klein haben lieber :)

klein in Bezug auf was ?

Höhe, Breite, Volumen ?

fürs Volumen wird das kleinste für 6 Hdds das hier sein:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281922.html
281922.jpg

oder du suchst dir was mit 3 5,25er Slots und machst das hier rein
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a435965.html
435965.jpg

ansonsten greif zum FertigNas mit 4 2TB Hdds
http://geizhals.at/deutschland/a298746.html
298746.jpg

kleiner gehts nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh