Selbstbau NAS für iPad Fotos und Videos

TAWL

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mich ein wenig hier durch Forum rumgetrieben und dadurch eine gewisse Vorstellung eines Eigenbau-NAS erhalten.

Mein Einsatzgebiet ist folgendes:
Hauptsächlich soll es als über LAN erreichbarer Speicherort für Bilder und Videos sein, damit ich vom iPad da durch browsen und z.B. Videos zur Bearbeitung auf iPad laden kann, vice versa.

Wenn es schon mal da ist soll es natürlich auch als Speicher für Windows Backups und die iTunes Mediathek sein (für den PC, nicht zum streamen).

Auch wäre es schön, wenn ich eine SD Karte aus der Kamera nur in das NAS einlegen müsste und die Bilder und Videos werden automatisiert in vorgegebene Ordner gezogen.

Zur zusätzlichen Sicherung würde ich gerne eine externe USB Platte anschließen, da vorhanden. Gerne auch wieder automatisiert.


Kenntnisse in Linux habe ich nicht. Windows Server Erfahrungen sind noch von 2003, also wenig nutzbar.


Hardware steht noch nicht fest. Es soll vor allem erst mal günstig sein, evtl. könnte in drei Jahren ein Upgrade anstehen.
Ich habe noch im Keller einen Athlon X3, 8GB DDR3, 350W ATX Netzteil und ein Board (ich befürchte ATX). Gehäuse müsste ich besorgen, wäre ja dann aber schon mal ready. Muss mal schauen, ob das Board wenigstens GBit Lan hat, sonst wirds wohl ein Celeron onboard.
HDDs müsste ich noch kaufen. Wenns nur 1-2h die Woche läuft, wäre eine WD Red sicherlich oversized?

Das waren schon einige Fragen. Meine Hauptfrage ist aber vor allem:

Wie gut funktioniert das Wake on Lan? Wäre es möglich, dass vom iPad der Server angerufen wird, dieser dann hochfährt und nach einer gewissen Zeit wieder in den Standby geht? Möchte ihn nicht 24/7 laufen lassen für die 1-2 Stunden die es pro Woche läuft. Per Hand einschalten ist natürlich nur semi komfortabel.

Was würdet ihr als OS empfehlen?
Gerade mit Blick auf die genannten Automatisierungswünsche.

Hoffe ich habe euch mit dem Wust nicht erschlagen und danke schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

für Deine Zwecke würde ich im Bereich Synology schauen. Die haben IMHO genau die Features, die Du haben möchtest.
Man braucht keine tiefen Linux-Kenntnisse und kann mit der GUI eigentlich alles machen.
 
Würde gerne versuchen die bereits bestehende Hardware zu nutzen. Brauche nur noch eine HDD und ein Gehäuse, sind zusammen vielleicht 120€ und bin dann schon ready.
Das Mainboard kann zum Glück Gigabit-LAN. USB 3.0 ließe sich per PCIe-Karte für schmales Geld nachrüsten.

Als OS wird gerne OpenMediaVault empfohlen.
Ließe sich damit die gewünschte Automation erreichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh