[Kaufberatung] Selbstbau NAS/Git/Docker-Server 4-bay

Powl

Enthusiast
Schönen Samstag,

nachdem meine 6TB WDCloud das zeitliche gesegnet hat, möchte ich mir jetzt ein etwas anständigeres Gerät bauen.

Einsatzzweck ist NAS für eine breite Mischung an Daten von Fotos und Filmen bis Projektdateien bis Dokumente. Ebenfalls würde ich ein Gitlab laufen lassen wollen, für eben jene Projektdateien. Das vielleicht als Docker Container, damit im Bedarfsfall noch etwas kleines wie ein Jira oder Plex oder sowas dazu kommen kann.

Realistisch werden gleichzeitig maximal zwei Clients darauf zugreifen, lokales Netzwerk ist ne Fritzbox 7591 und irgendein netgear 1gbit managed switch.

Mein Ziel ist, das Ding möglichst leise zu halten, da es bis auf weiteres leider in meinem Zimmer stehen muss. Ich hoffe mit aggressivem HDD Standby Timing und etwas Gehäusedämmung lässt sich das einrichten?

Bisher dachte ich dafür an folgendes:

AsRock J4105 ITX (damit sich bei Bedarf ein besserer NIC verbauen ließe)
8-16GB DDR4
Cooltek W1 Gehäuse (unbenutzt vorhanden, kann ITX und 4x3.5, also why not)
bQ PP10 400W oder so als NT
256GB SSD für OS/Cache
3-4x 4TB HDD als Software Raid 5 für etwas mehr Sicherheit als die WDCloud und effektiv 8-12TB nutzbarem Speicher.
(Ich weiß das Board hat nur 4x SATA, falls ich also 4x 4TB verbaue, hänge ich die SSD an den internen USB3.0...)

Was da noch etwas offen ist, ist einerseits
welche HDDs? 4TB CMR gibts ja eh nicht sooo viel Auswahl, WD Red oder SG IronWolf sind bei jeweils etwas über 100€/stk. Die 6TB CMR Platten sind mir noch zu teuer. 8-12TB nutzbarer Speicher ist für mich auf absehbare Zeit genug, von den bisherigen 6TB war selten mehr als 2TB voll...

Andererseits hab ich wenig Erfahrung mit OS für sowas. FreeNAS? Oder OpenMediaVault? Letztere kann Docker Container ergo auch gitlab etc, soweit weiß ichs schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh