[Kaufberatung] Selbstbau-NAS / Homeserver

biba

Neuling
Hi,
ich möchte mir nen NAS selbst Zusammenstellen, weil mir mein aktuelles D-Link DNS-323 zuwenig Power hat.
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung (ohne Festplatten)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Es fehlt noch der CPU-Lüfter, hab keine Ahnung welcher Kühler wohl klein genug ist und in das Gehäuse passt.
Was denkt ihr wieviel Strom die Kiste verbrauchen wird? Mein Ziel sind so etwa 40W-50W im Idle. Unrealistisch?

Als OS werd ich wahrscheinlich Debian Etch benutzen. Dann soll das Ding als Homeserver alle möglichen Dienste abdecken. torrent, samba, http, mysql und hin und wieder vielleicht mal nen teamspeak und cs server..

Würdet ihr an der Zusammenstellung irgendwas ändern?

Gruß, Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich habe ein ähnliches Projekt, habe aber trotz allem auf Dualcore gesetzt. Ob das wirklich notwendig ist kann man sich drüber streiten aber bei mir läuft noch nen Webserver druff und es haben 6 Rechner Anschluss/Zugriff.

Platten habe ich persönlich die WD1000GB Caviar GP (GreenPower) genommen. Die sind bei weitem am energiesparsamsten. Aber wie schon erwähnt brauchte ich 3 TB (eigentlich noch mehr aber in das Gehäuse passten auch nicht mehr). Zur not tun es bei dir vielleicht auch die 500GB.

Also an sich habe ich an deiner Zusammenstellung nix auszusetzten. Das Board hat ne IGP (sorry kenne mich bei Intel nicht so aus)? Alternativ könntest du vielleicht noch ein neueres Board nehmen. Hat ein paar Vorteile kostet aber auch. Vielleicht wäre auch ne AMD Alternative was für dich (AM2 Athlon64 3500+ und 690G).

Gruss Jens

Hi,

also ich habe ein ähnliches Projekt, habe aber trotz allem auf Dualcore gesetzt. Ob das wirklich notwendig ist kann man sich drüber streiten aber bei mir läuft noch nen Webserver druff und es haben 6 Rechner Anschluss/Zugriff.

Platten habe ich persönlich die WD1000GB Caviar GP (GreenPower) genommen. Die sind bei weitem am energiesparsamsten. Aber wie schon erwähnt brauchte ich 3 TB (eigentlich noch mehr aber in das Gehäuse passten auch nicht mehr). Zur not tun es bei dir vielleicht auch die 500GB.

Also an sich habe ich an deiner Zusammenstellung nix auszusetzten. Das Board hat ne IGP (sorry kenne mich bei Intel nicht so aus)? Alternativ könntest du vielleicht noch ein neueres Board nehmen. Hat ein paar Vorteile kostet aber auch. Vielleicht wäre auch ne AMD Alternative was für dich (AM2 Athlon64 3500+ und 690G).

Gruss Jens

Das Mainboard aus meiner Konfiguration unterstützt Dual-Core. Wenn mir die Leistung also irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, kann ich da relativ easy aufrüsten. Festplatten habe ich noch zwei 500'er SATA, die kommen fürs erste rein.

Ob Intel oder AMD ist mir im Grunde egal. Was für eine Konfiguration hast du in deinem Homeserver? (Mainboard, CPU, Gehäuse etc..)

Hab da schon ein bisschen durchgeschaut. Wollte für meine Fragen aber doch lieber einen eigenen Thread machen.
Heute Abend schau ich mir aber nochmal ein paar ältere Beiträge aus dem Thread an, danke!

Das Mainboard aus meiner Konfiguration unterstützt Dual-Core. Wenn mir die Leistung also irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, kann ich da relativ easy aufrüsten.
sicher?
ich dachte bei der "essential series" ist die CPU fest verlötet.

Hi,

also ich hab den so konstruiert:

AMD BE-2300 mit einem Scythe Shuriken
Gigabyte 780G
2GB Kit Corsair XMS2 800 CL5 (hatte ich übrig)
3 x WD 1000GB Caviar GP
A+ Storm BAW mit Filter und 1 x Nanoxia 80er und Nanoxia 120er (2000rpm, runtergeregelt).
Seasonic 330w

Grundsätzlich ist das Netzteil was ich genommen habe für solche Rechner zu empfehlen. Es ist eines der wenigen guten und effizienten Netzteile in der Klasse. Alternativen sind Be Quiet 350w oder NesteQ 400w. Das Seasonic habe ich aber gebracht bei einem Kumpel für nen 25er ergattert.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab den so konstruiert:

AMD BE-2300 mit einem Scythe Shuriken
Gigabyte 780G
2GB Kit Corsair XMS2 800 CL5 (hatte ich übrig)
3 x WD 1000GB Caviar GP
A+ Storm BAW mit Filter und 1 x Nanoxia 80er und Nanoxia 120er (2000rpm, runtergeregelt).
Seasonic 330w

Grundsätzlich ist das Netzteil was ich genommen habe für solche Rechner zu empfehlen. Es ist eines der wenigen guten und effizienten Netzteile in der Klasse. Alternativen sind Be Quiet 350w oder NesteQ 400w. Das Seasonic habe ich aber gebracht bei einem Kumpel für nen 25er ergattert.

Gruss Jens

das hört sich ja ganz ordentlich an, was du dir zusammengebaut hast. Weißt du zufällig wieviel Strom dein Homeserver unter Idle oder Last zieht?
Das Board ist mit 5 SATA Anschlüssen natürlich auch sehr geil :)
Aber ich denke das wäre zuviel des guten für meinen Homeserver ;)

Hi,

ja also bei mir hängen wie gesagt 6 Rechner mit eigenem Externen Daten speicher aufm dem Server dranne, Backups alle 2 Tage und 3 Webseiten mit recht passablem Traffic. Zudem versorgt er so 3 Häuser mit einer gemeinsamen Platform. Das ding hat also schon gut zu tun. Deswegen auch DC statt SC.

Also ich kann es dir nicht genau sagen aber ich werde bald mich mal ans Undervolten machen. Ich denk das kann man noch ein bisschen optimieren, vor allem beim CPU.

Grob gerechnet:

15-20w CPU
8-12w RAM + Board
3 x 4w WD Caviars
8w Alle Lüfter

44w ca. max. Nicht die Krone der Sparsamkeit aber für einen DC mit der Leistung voll ok beim Heutigen Stand.

Bei dir denke ich auch sollte eher die Sparsamkeit in punkto Geld und Energie herrschen wenn es nur für dich alleine ist. Wobei ich immer noch glaube das du da vielleicht mit AMD besser fährst. Grade was den Chipsatz/MB anbelangt. Vor allem da bei deinem Link das Board meiner Meinung nach keine GPU besitzt, somit ne externe her müsste. Selbst bei der sparsamsten gehen da locker 15-20w drauf.

Gruss Jens

EDIT: sehe grade sorry, hat doch ne GPU drinne. Sorry sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
habs gerade auch nochmal nachgeschlagen.. ist ne graka onboard
http://geizhals.at/deutschland/a292045.html

Mein Homeserver würde "nur" von 3 Leuten aus dem LAN genutzt werden. Dual Core wäre bei mir ziemlich übertrieben. Wobei das Preislich ja garnicht soviel teurer wäre...

Ich schau mir nochmal ein paar AMD Boards an, vielleicht finde ich ja ne gute alternative.

Hi,

bei den AMD Board kommen an sich nur die 690G und die 780G in Frage. Wenn du weniger wie 50 EUR ausgeben möchtest und OC für dich keine rolle spielt (damit ist auch Undervolten gemeint) dann wäre ein 690G von ECS oder Foxconn (je nach dem welche Optischen Anschlüsse du willst oder brauchst) für 35 EUR voll ok.

Wenn du mehr wie 50+ EUR ausgibst für das Board solltest dann schon zum 780G greifen der in der Region anfängt (65 EUR -> ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G). Dafür hast halt dann auch allen schnick schnack.

Wobei ich glaube das bei dir eine Kombi aus den neuen Energiespar Prozis (AMD 4x50e) schon eher angebracht ist in Kombi mit einem 690G.

Bsp:

Elitegroup AMD690GM-M2, 690G 37 EUR
AMD Athlon 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH4050DOBOX) 51 EUR
A-DATA DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 27 EUR
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 54 EUR

Total: 169 EUR + Versand

Gehäuse:

ASUS TM-210 schwarz nicht bei Norsk IT erhältlich
ASUS TM-22 schwarz nicht bei Norsk IT erhältlich
http://geizhals.at/eu/a246957.html 47 EUR

Soweit denke ich hast genug Optionen. Alles bei Norsk IT um Versand zu sparen. War glaub der einzigste Shop wo alles günstig verfügbar war. Gehäuse musst selber wissen. Ist einfach zu sehr Geschmackssache. Wobei ich gute Erfahrungen habe mit den ASUS dingern. Ich habe aber auch lieber nen Cube genommen da ich Platz sparen wollte.

Gruss Jens

EDIT: Das hier gäbe es bei Norsk IT und hat allen schnick schnack für 35 EUR (Lüftersteuerung für 2 Lüfter und 2 Tempsensoren und haste nicht jesehen)
Inter-Tech IT-8405

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das gerade mal angeschaut, und die AMD-Variante ist wahrscheinlich wirklich besser :)

Hab mir mal was zusammengestellt:

deutlich mehr Power, dafür kann ich das ding dann auch als Mediacenter benutzen. Zum HD abspielen, reicht die CPU ja locker, oder?
Jetzt mach ich mir nurnoch sorgen um die Kühlung von den Festplatten und der CPU.

HD Filme kannste vergessen. (glaub net das die CPU das schafft)
Dann lieberne HD2400 oda ne 8400 rin die das Decoden übernimmt.

Hi,

also soweit ich gehört habe und in Tests gelesen habe ist die HD3200 (onboard) genauso gut wie eine HD3400 von der 3D Leistung wie auch von der HD wiedergabefähigkeit.

Also ich stimme amdpc nicht zu. Denke das reicht locker.

Gruss Jens

Hi,

ja vor allem da ich in den Berichten die ich kenne alle gesagt haben das die HD3200 zwar leichte defizite hat bei der Rohleistung (-5% oder so) aber dafür im HD bereich wesentlich besser sein soll wie der 690G.

Glaub mal gelesen zu haben doppelt so gut oder so.

Gruss Jens

Hi,

also da kann ich dir nur folgende empfehlen:

Scythe Shuriken (Referenz in der Klasse)
Zerotherm BTF 90/92 OC Edition (oder so weiss den Namen nicht mehr)
Arctic Freezer LP (Low Profile Version)

Ansonsten fallen mir so auf die schnelle nichts ein.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir so für mich gedacht habe ist folgendes Setup:

1 x Intel Dual Core E2140 Boxed ca. 50€
1 x Shuttle XPC K45 Barebone ca. 100€
1 x AData Vitesta RAM 2GB ca. 30€
1 x Samsung SpinPoint F1 750GB ca. 85€

Zusammen ca. 265€

Hi,

ja ganz gut aber ich weiss nicht ob ich soviel für den "alten" 945G ausgeben würde wenn ich den neuen 780G haben kann.

Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Gruss Jens

...
Scythe Shuriken (Referenz in der Klasse)
...
Der ist Klasse! Hab in meinem Desktop PC auch einen Scythe drin (Ninja) und bis jetzt nur suuper Erfahrung damit gemacht :)

Was ich mir so für mich gedacht habe ist folgendes Setup:

1 x Intel Dual Core E2140 Boxed ca. 50€
1 x Shuttle XPC K45 Barebone ca. 100€
1 x AData Vitesta RAM 2GB ca. 30€
1 x Samsung SpinPoint F1 750GB ca. 85€

Zusammen ca. 265€

Hört sich auch nicht schlecht an, aber ich denke ich bleib bei meiner Aufstellung :)

ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich brauche...
zu welcher Zusammenstellung würdet ihr tendieren?

Intel Embedded System ~150€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-10796

Intel Celeron System ~200€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-10795

AMD Dual Core System ~245€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-10794

Wollte erst das AMD System, da es genug Power hat um als MediaCenter neben der Glotze zu stehn. Nur kann ich mit meinem alten Röhrenmonitor damit nicht viel anfangen, weil ich ja kein HDMI Eingang oder sowas hab.
Jetzt schwanke ich zwischen den beiden Intel Systemen.
Es sollen 4 SATA Platten rein (Software-RAID 5) und eine Systemplatte. Die Daten im RAID sollen verschlüsselt werden. Da reicht dann wahrscheinlich der 1200Mhz Celeron nicht mehr aus, oder?

Der Stromverbrauch ist mir auch relativ wichtig. Der AMD Dual Core Prozessor würde sich wahrscheinlich 95% der Zeit langweilen, wenn ich das Ding nur als NAS einsetze...

Hi,

also wenn es wirklich nur als NAS ist wäre wahrscheinlich das embedded am ehesten zu empfehlen. Klar muss dir halt sein das es aber auch nie zu mehr taugen wird.

Als Media PC ist klar das AMD vorzuziehen.

Wäre es vielleicht nicht günstiger einen fertigen NAS zu kaufen oder hast du die Platten schon?

Gruss Jens

also wenn es wirklich nur als NAS ist wäre wahrscheinlich das embedded am ehesten zu empfehlen. Klar muss dir halt sein das es aber auch nie zu mehr taugen wird.
Reicht die Power wohl für Software-RAID 5 + Verschlüsseln der Platte?

Wäre es vielleicht nicht günstiger einen fertigen NAS zu kaufen oder hast du die Platten schon?
Hab ein D-Link DNS-323 hier mit zwei 500GB Platten. Aber mit den ganzen kleinen Zusatzfunktionen (LAMP, BitTorrent, etc..) die ich noch möchte ist es mir zu unflexibel, da kein "richtiges" Linux drauf ist.

Gruß Lukas ;)

Hi Lukas,

also ob das embedded soviel Power hat kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich habe dazu zu wenig Erfahrungen mit Intel Systemen und dazu erst recht mit deren Ihrer embedded Linie.

Aber abschätzend an diesem Produkt (http://geizhals.at/deutschland/a298746.html) dürfte es wohl hinhauen. Denn das scheint ja genau für diesen Zweck konzipiert.

Also ich würde mal behaupten ja. Wenn ja wäre natürlich das embedded rein für den Zweck des NAS/Homeserver das beste.

Gruss Jens

Denk dran das das embedded Setup nur 1 RAM Slot hat !!!

Hab aber in div. Foren gelesen, dass das Board auch 2GB Riegel verkraften kann !!!

Denk dran das das embedded Setup nur 1 RAM Slot hat !!!

Hab aber in div. Foren gelesen, dass das Board auch 2GB Riegel verkraften kann !!!

werde mir jetzt doch wahrscheinlich das AMD System kaufen.. Habe gehört das 1,2 bzw 1,8 GHz für ein Software RAID 5 nicht ausreichen wird.

gibt im Festplattenforum einen Thread zu Software RAID, da steht drin dass sich die größeren Prozessoren bei Software RAID (inklusive Verschlüsselung) nur langweilen und dabei die GBit Leitung voll auslasten.

gibt im Festplattenforum einen Thread zu Software RAID, da steht drin dass sich die größeren Prozessoren bei Software RAID (inklusive Verschlüsselung) nur langweilen und dabei die GBit Leitung voll auslasten.

ja, das wird wahrscheinlich stimmen. Aber ich denke für den 1,2 Ghz embedded Prozessor wäre das ein bisschen zuviel des guten gewesen.. Dazu kommt ja auch noch die Verschlüsselung und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh