Selbstbau-NAS mit DVR - Leistung ausreichend?

JakobPaul

Experte
Hallo,

ich habe hier und im Homeserver Forum schon ein wenig gestöbert, konnte aber keine abschließende Aussage zu dem Thema finden.

Ich möchte mir einen kleinen Homeserver, primär als NAS selbst bauen. Dieser soll eben die Filme, Bilder und Musik für alle Rechner und Smartphones etc bei uns bereithalten.

An den Fernseher kommt ein Raspberry Pi mit OpenElec als Mini-HTPC, der die eher mäßig funktionierenden Smart-TV Funktionen des Fernsehers (Samsung UE 40 ES 6530 (Media-Saturn ES 6710 in Schwarz)) ersetzen soll und den Zugriff auf die Daten auf dem NAS ausführen soll. Sprich der Raspberry wird mit Kabel ins Netzwerk gebracht und per HDMI mit dem Fernseher verbunden.

Zusätzlich habe ich überlegt dem NAS noch eine Tunerkarte zu spendieren um auf dem Fernseher schauen zu können und gleichzeitig andere Sendungen auf dem NAS aufnehmen zu können. Außerdem liegen die Dateien dann für normale Computer lesbar, und nicht wie über die im Fernseher integrierte Aufnahmefunktion nur kompliziert auslesbar vor. Fernsehempfang erfolgt per digitalem Kabelanschluss ohne private HD-Sender bei Unitymedia, sprich es wird kein CI-Slot o. Ä benötigt.

Eigentlich wollte ich den NAS mit einem Linux-System aufsetzen, da habe ich mich aber noch nicht über die Möglichkeiten zur Aufnahme informiert.

Als Hardware habe ich mir zwei Varianten überlegt und bin mir unklar welche Leistung ich benötige.

In beide Systeme kommen 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Als Systemplatte würde ich erstmal eine alte 2,5" Notebook HDD nehmen. Vielleicht auch eine SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)

Die beiden Datenplatten wollte ich per Software RAID 1 verbinden und dann regelmäßig auf eine externe sichern.

Günstiger:

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBRL)
1 x MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Gesamt: 145,65 €

Teurer:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBRL)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz

Gesamt: 191,42 €

Abgesehen davon benötige ich noch eine DVB-C Karte (bevorzugt intern) da habe ich aber ehrlich gesagt garkeine Ahnung. Außerdem müsste ich noch testen wie der Empfang ist, wenn ich im Wohnzimmer vor den Fernseher ein T-Stück setze und von dort dann weiter zum NAS/DVR im Arbeitszimmer gehe.

Gruß Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die paar € mehr ausgeben, wenn sie vorhanden sind, da das System deutlich mehr Leistung hat. Und der Stromverbrauch dürfte sich im Idle kaum unterscheiden.
Auch kannst du dort bei Bedarf besser ausbauen, was wohl bei den HDDs als erstes passieren dürfte, weil irgendwann voll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh