[Kaufberatung] Selbstbau oder QNAP NAS?

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
6.129
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich soll für meinen Bruder eine Möglichkeit zusammen stellen damit er mit Plex oder Emby seine eigene Mediathek nutzen kann.
Es sollen nur Filme / Serien bis 4K damit wiedergegeben werden, keine Docker, keine VMs, keine Backups.

Da er technisch nicht so sehr versiert ist soll es wartungsarm sein, auch wegen der räumlichen Entfernung.

Gedacht hatte ich erst an einen simplen N100 Server mit zwei HDDs und einer NVME.
Daneben weiß ich aber nicht ob sich ein NAS von QNAP da nicht auch gegen behaupten könnte?
Zwei mögliche Konfigurationen habe ich mal rausgesucht. Was bietet sich hier mehr an? Schafft QNAP das denn mit dem Streaming?


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch aktuell :fresse:
 
Ich hab mir damals genau dafür ein ts431 gebraucht geholt. Dort liegt nun meine Musik, meine Filme, meine Serien.

Nutze Plex, weil emby für meinen Geschmack keine Vorteile geboten hatte

Im Grunde braucht es dafür kaum Wissen in dem Bereich
 
Da ich ausschließlich direct Play nutze, klappt das auch bis zu 80gb 4k files inkl hdr usw ohne Probleme mit so einem alten nas

Ansonsten gebe ich hier natürlich recht
 
Wenn es nur abspielen muss, reicht es. Kommt Transcoding hinzu, ist das Nas nicht brauchbar.
Also wenn ich die mediendateien nativ wie sie sind abspiele gibt es keine Probleme? Sind 99% MKV Dateien.
Oder gibt es ein nas out of the Box wo ich mir keine Gedanken machen muss?
 
Genau. Auch wenn du auf Plex aus der Ferne zugreifst, darfst eben nicht die Qualität anpassen (automatisch anpassen lassen), sodass das NAS die Sachen nicht transcodiert (bspw. von 1080 auf 480p, weil die Bandbreite zu langsam ist). Schränkt manchmal natürlich ein, je nachdem wo und was für ein Anschluss verfügbar ist. Aber das ist eben individuell ob von Nöten bei dir oder nicht.
 
Schaue auf jeden Fall nach einem NAS mit iGPU für den Anwendungsfall, falls doch mal transcodiert werden soll.
 
Ich hab eben in der GH Liste für den Selbstbau ne Pico PSU gesehen. ..
Das N100DC hat nen 19 V Rundstecker und keine ATX Anschlüsse
 
N100, eigentlich ne echt geile CPU. Leider extrem wenige Anschlussmöglichkeiten.

QTS ist jedenfalls vom OS her schon ein Kauf Wert. Würde aber eher eins mit x86 CPU empfehlen.

Fürn bissel mehr Geld bekommst auch eine 3 Bay Version:

Beide können dann auch locker über die IGP 4K wiedergeben.
 

Anhänge

  • Moonlight_EatwHC32Ed.png
    Moonlight_EatwHC32Ed.png
    235,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank @Ceiber3
Das hilft mir sehr weiter!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh