Selbstbau PC funktioniert nicht - Mainboard oder CPU Defekt?

gamingpixel

Neuling
Hallo Leute:)

Ich hab mir kürzlich einen PC zusammengestellt und wollte ihn nun testen. Leider ist beim Anschalten gar nichts passiert. Also habe ich alle Komponenten noch einmal ausgebaut und nur Netzteil + Mainboard + CPU laufen lassen. Trotzdem keine Regung.

Das Netzteil habe ich noch einmal einzeln getestet. Dieses funktioniert. Es kann also nur an Mainboard oder CPU liegen. Darum wollte ich mal die Experten hier im Forum fragen, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden welche der beiden Komponenten nun Defekt sein könnte?

Kann man das Mainboard irgendwie ohne die CPU auf Funktion testen? Es startet z.B. auch keiner der Gehäuselüfter. Davon hatte ich testweise einen angeschlossen. Also kurz gesagt, es tut sich rein gar nichts.

Hast du sichergestellt dass der An/Aus Schalter funktioniert?
Hast du mal die PWR Pins am Board überbrückt zum Starten?

Erstmal fängt man damit an die gekaufte Hardware aufzulisten und dann macht man Fotos von dem Aufbau, dass CPU oder Mainboard DoA sind ist relativ unwahrscheinlich.

Ohne Austauschkomponenten meiner Ansicht nach nicht möglich. Waren alle Teile neu und was sind es überhaupt für welche? CPU Spannungsversorgung angeschlossen(oben links)?. Ein und Ausschalter richtig angeschlossen? Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts beim Board ist zumindest höher als bei der CPU.

Ich habe inzwischen alles wieder entfernt, was nicht zwangsläufig zum Testen nötig ist. Also GPU ist raus, RAM ist raus, Lüfterkabel getrennt etc. Im Gehäuse eingebaut ist jetzt nur noch das Mainboard und die CPU. Auf dem Foto ist das Netzteil gerade nicht im Mainboard eingesteckt, da ich es einzeln mit der Pin / Büroklammer Methode getestet habe, die Corsair auf ihrer Homepage angibt.

Die einzelnen Komponenten, die dadurch gerade in Verwendung sind:
- Intel Core i5-10400F (Boxed Lüfter)
- MSI B560M-A Pro Mainboard
- Corsair CX750F RGB Netzteil (750 Watt)
- Be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse

Auf dem letzten Bild habe ich den Steckplatz für die Power SW und LED +/- abfotografiert.

P.S. Alle Komponenten waren Neuware.

Anhänge

• IMG_0414.jpeg
    IMG_0414.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0415.jpeg
    IMG_0415.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0417.jpeg
    IMG_0417.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 437
1. Ohne RAM startet der PC nicht.
2. Ohne GPU bekommst du kein Bild.
3. Wie soll das Brücken des frontpanels funktionieren wenn kein Strom angeschlossen ist?

Also Netzteil anschließen, gpu einbauen, RAM rein und dann nochmal Fotos machen und booten.

Das sieht für mich nach einem Kurschluss aus, außerdem hast du die beiden Abstandhalter vergessen die man normalerweise bei einem µATX einbaut, dadurch hat das Mainboard einen Kurzschluss zum Gehäuse.
Die Schrauben sind auch falsch das Gewinde ist zu klein, normalerweise nimmt man die Schrauben die unten auf dem Bild markiert sind.
Ich würde alles ausbauen und auf einem Stück Pappe außerhalb vom PC Gehäuse testen.
Und selbstverständlich die fehlenden Abstandhalter einbauen.

Anhänge

• Mainboard Schrauben 2.jpg
    Mainboard Schrauben 2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 651
Ich würde folgendes tun:
1. Mainboard ausbauen, auf eine nicht-leitende Fläche legen (Holz, Glas, Karton) und nur mit Ram und Cpu+Kühler bestücken uns so im offenen Aufbau starten. Das sollte klappen.
2. Falls das geht, dann würde ich ebenfalls alle Mainboard Standoffs (die sechseckigen Dinger) im Gehäuse kontrollieren, damit keiner von denen einen Kurzschluss erzeugt
3. Wenn das alles passiert ist, dann würde ich das Mainboard wieder mit GPU einbauen und nochmals im Gehäuse testen.

Wichtig ist, das du ALLE Stromanschlüsse ansteckst. Also sowohl den breiten 24pin als auch den 8pin oben am Mainboardrand. Ohne diese beiden gehts nicht. Außerdem gibts einen Unterschied zwischen dem 8pin EPS (für die Cpu) und dem 6+2pin für die GPU. Also da aufpassen.

Außerdem sollte hier ins Gehäuse eingeprägt sein welche Standoffs du für welche Mainboardgröße benötigst:
1647774564724.png

In der kleinen Tüte mit den Mainboard Schrauben ist ein Werkzeug (Silberne Farbe) damit kannst du die Abstandhalter raus und reinschrauben.
Fehlende Abstandhalter kannst du von unten oder von rechts nehmen, die werden beim µATX Mainboard nicht benötigt.

Anhänge

• Abstandhalter.jpg
    Abstandhalter.jpg
    113 KB · Aufrufe: 305
So, ich habe jetzt noch mal alles überprüft und die Schritte befolgt. Das Gerät lässt sich anschalten. Es zeigt nur kein Bild. Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen kann? Die GPU ist am Mainboard dran und auch am Netzteil. Der CPU Lüfter dreht sich übrigens auch nicht. Ist das aktuell normal, solange man noch kein richtiges System drauf hat oder müsste er schon direkt arbeiten, wenn man den PC anschaltet?

Anhänge

• IMG_0419.jpeg
    IMG_0419.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 144
Also die Gehäuselüfter laufen z.B.
Nur der CPU Lüfter zeigt keine Regung. Kann man dann davon ausgehen, dass die CPU defekt ist? bzw. der CPU Lüfter eventuell?

die cpu sicherlich nicht :d außer du hast mit nem kurzschluss bereits das board zerstört.

steck den cpu lüfter mal auf den header wo ein case fan sitzt.

das monitor kabel steckt in der grafikkarte? Displayport oder HDMI ?

1) Die M.2 SSD steckt bis zum Anschlag im M.2 Slot?
Wenn die Kontakte nicht bis zum Anschlag drin sind bootet das Mainboard nicht.

2) Den Monitor hast du an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

3) Außerdem würde ich mal ein Bios Reset mit Jumper machen (PC vorher vom Strom trennen),
wenn das nichts bringt ein Bios Reset ohne Jumper bzw. die Mainboard Batterie für 10 Minuten entfernen (Anleitung im Spoiler unten).
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Ich habe keine M.2 verbaut, sondern eine SATA SSD. Der RAM steckt auch richtig drin.
Den PC habe ich am TV angeschlossen, wo ich ich ihn betreiben möchte. Dazu habe ich schon beides probiert. HDMI Kabel in die GPU und danach einmal HDMI Kabel ins Mainboard. Beides zeigt kein Bild.

Ich habe mal ein Video auf Youtube hochgeladen. So sieht's aktuell aus, wenn ich den PC starte. Also der Gehäuselüfter läuft. Die GPU Lüfter drehen sich auch, also nehme ich mal an, dass sie auch arbeitet. Nur der CPU Lüfter zeigt keine Regung.

P.S. Die zwei Gehäuselüfter laufen nicht, weil sie noch nciht angeschlossen sind. Mir fehlt noch ein Splitter. Deshalb läuft nur der rechte Lüfter.

Irgendwas wird da falsch verkabelt sein, was genau lässt sich nicht sagen weil es scheinbar ein unlösbare Problem ist einfach mal ein gescheites Foto von dem Aufbau zu machen.

Find's komisch dass der CPU Kühler nicht läuft.
Laufen andere Lüfter am CPU Fan Anschluss?

Läuft der CPU Lüfter am System Lüfter Anschluss?

Vllt macht der die Probleme?

Da hängt ein schwarzes Kabel im CPU Lüfter, deshalb dreht der sich nicht.
Das Kabel vorsichtig aus dem Lüfter entfernen keine Gewalt anwenden, und vor allen dingen den PC vorher Stromlos machen (Stromstecker ziehen).
Lüfter.jpg

Am Mainboard hast du kein Bild weil die 10400F CPU keine IGPU hat.
Am HDMI Anschluss hast du bei machen Grafikkarten erst ein Bild wenn der Grafiktreiber installiert ist, ist meistens ein Bios Fehler vom Mainboard.
Hast du die richtige HDMI Quelle am TV eingestellt, das stellt sich nicht von alleine ein.
Ich würde auch mal mit einem Monitor und Displayport Kabel an der Grafikkarte testen.

Ich habe jetzt verschiedene Methoden versucht. Auch die Jumper mit der 10 Cent Münze. Aber Bild wird keines ausgegeben. Inzwischen habe ich allerdings das CPU Problem gelöst. Das Kabel war tatsächlich der Fehler, den ich nicht bemerkt hatte. Also Danke an @PCFreak69 ....

Die Eingangsquelle ist die richtige, die wähle ich immer manuell aus. Ein Displayport Kabel habe ich nicht. Und als Monitor nur noch einen alten mit HDMI & DVI Eingang. Also in der Hinsicht kann ich wenig testen. Ins BIOS komme ich so leider nicht. Ich hab's schon mit der Delete- Taste versucht. Aber ich bin mir ja auch nicht sicher, ob die USB Tastatur überhaupt erkannt wird. Das kann ich ja leider auch nicht testen.

Die GPU scheint jedenfalls zu laufen. Die Lüfter drehen sich und das Logo leuchtet.

So, Update:
Ich hab's jetzt noch mal alle Steckplätze nachkontrolliert. Das war ohne Ergebnis. Aber was tatsächlich geholfen hat, war einen der RAM Speicher zu entfernen. Danach ließ sich das Gerät ins BIOS bringen, wo ich dann ein paar Einstellungen vornehmen konnte. Jetzt habe ich Win 11 drauf und alles läuft problemlos. Ich muss dann Morgen nur noch mal überprüfen, ob der eine RAM Riegel defekt ist oder der Steckplatz am Mainboard. Ansonsten scheint's zu laufen:)

So, Update:
Ich hab's jetzt noch mal alle Steckplätze nachkontrolliert. Das war ohne Ergebnis. Aber was tatsächlich geholfen hat, war einen der RAM Speicher zu entfernen. Danach ließ sich das Gerät ins BIOS bringen, wo ich dann ein paar Einstellungen vornehmen konnte. Jetzt habe ich Win 11 drauf und alles läuft problemlos. Ich muss dann Morgen nur noch mal überprüfen, ob der eine RAM Riegel defekt ist oder der Steckplatz am Mainboard. Ansonsten scheint's zu laufen:)
Gibt's ein Update dazu?
Hast du die Ursache einkreisen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh