[Kaufberatung] Selbstbau PC oder NUC/Mac M1?

Gavo

Neuling
Wunderschönen Guten Abend!
Ich verabschiede mich im Moment von meinem Standrechner und möchte mir für das Wohnzimmer einen kleinen Rechner beschaffen. Da ich persönlich ein bisschen Input und die Meinung anderer (fachkundiger) Menschen benötige, habe ich mich hier mal registriert.

Ich habe folgende Wunschaufstellung bzw. möchte mit dem Rechner folgendes machen:
  • Surfen, Musik hören und Videos schauen
  • Hin und wieder gerne auch Gaming (Football Manager 2021) - wobei das Thema Gaming bei mir auch immer stärker nachlässt, ich aber schon in die Welt des Cloud Gamings eingetaucht bin und dort auch Abos habe (xCloud und GeForce Now)
  • Das Gerät soll am Monitor angehängt werden (mein Monitor: ASUS TUF Gaming VG27WQ1B)
  • Soll möglichst mit meiner Peripherie laufen (Logitech Maus/Tastatur)
  • Im besten Falle leise, effizient und Leistungstechnisch recht weit oben sein
Die Frage die ich mir persönlich nun stelle....
Soll ich mir einen Barebone selber basteln (und wenn ja: welches? Asrock A300?) oder auf eine fertige Lösung setzen (Es gibt ja recht interessante NUCs, sowie auch Barebones von ASUS etc.) oder wäre hier vielleicht ein Mac Mini M1 für mich die richtige Wahl?
Ich bin schon länger ein heimlicher Fan von Apple (habe auch selbst welche und bin persönlich von der Qualität ziemlich überzeugt) und deren Produkte, nur frage ich mich - passt meine Peripherie dort? Erkennt das Ding meinen Monitor? Google habe ich bereits benutzt - ich finde dazu rein gar nichts (zumindest nichts aktuelles).

Budget ist relativ egal - ich möchte einen qualitativen Rechner haben, den ich hinter dem Monitor schön verstecken kann und so gut wie nur möglich unauffällig ist, dabei aber eine ordentliche Leistung liefern kann. Das Gerät soll einfach auf alle Angaben schnell reagieren.

Lässt sich sowas finden oder muss ich weitere Jahre warten?
Freue mich wirklich über jede Meinung!

Danke in voraus!

Wenn dir GeForce Now und XCloud reichen kannst du wirklich alle Mini-PC's nehmen. Die Mac Minis sind schnell und leise und wenn du mit OSX klar kommst dann würde ich das nehmen. So gut wie alle Monitore und Tastaturen funktionieren mit Mac. Es muss nicht von Apple sein. Alternativ wäre natürlich ein NUC z.B. NUC10i7FNK. (https://www.voelkner.de/products/26...gn=Q33451703-2623136-13912&utm_content=extern)

An sich ist nur die Frage ob du Windows oder OSX bevorzugst.

Willst du deinen Rechner aufrüsten oder mit ihm öfters spielen ohne GeForce Now würde ich einen PC empfehlen z.B.

Möchtest du ihn regelmässig aufrüsten würde ich ihn selber bauen. (wg. ggf. Garantieverlust)

Danke für die Rückmeldung!
Das wichtigste sind für mich: Gute Systemperfomance, Leise und ganz wichtig ist die VESA Halterung! Ich möchte das Gerät nicht sehen & möchte dennoch ordentliche Leistung haben.
Mit dem Dell wird das - glaub ich - eher schwer.

Ja der Dell ist dann nicht das Richtige.

Optional wäre ein iMac:

Mac mini:

Sind auf jedenfall schnell und ruhig. :)

Hallo,
ja so ein Mac Mini würde sehr vieles erfüllen, was ich mir vorgestellt habe. Ist nebenbei sogar auch recht sparsam.
Finde die Abmessung aber recht interessant - ich hab Tests durchgelesen, wo der Mac Mini kleiner ist, als dies laut Apple der Fall ist. Der Asrock Deskmini X300 wäre z.B kleiner als der MacMini - auf den Fotos sieht er aber gigantisch aus, finde ich.
Offiziell ist der auch nicht für VESA geeignet, oder?
Habe aber auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es extra angefertigte Halterungen für ihn gibt - das ist nice.

Was mir persönlich bisschen "Sorgen" macht:
Die Kompatibilität, die Reparaturfähigkeit des Geräts und ob ich mit MacOS klarkommen kann. Letzteres ist Gewöhnungssache, aber ich bin kein Grafiker und kein Musiker und auch nicht in der Programmierung tätig

Würde definitiv den Mac Mini kaufen wenn macOS für dich in frage kommt. Die Performance dürfte den anderen Geräten meist überlegen sein und die Lautstärke ist quasi nicht existent. Als ich meinen damals hatte und die Zeit zum MacBook Pro überbrückt habe war der Lüfter quasi nie an

Hallo,
ja bin im Moment dem Mac Mini sehr nahe. Wahnsinnig blöd, dass man die SSD nicht austauschen kann - Apple Geräte sind zwar sehr häufig recht langlebig, aber man weiß ja nie.
Stellt der Monitor ein Problem dar? Erkennt MacOS die 165Hz via HDMI?
Ich glaube …probieren geht über studieren, lautet hier wohl die Devise..

... aber ich bin kein Grafiker und kein Musiker und auch nicht in der Programmierung tätig
Moin,

das hat aber mit den Mac soviel zu tun wie Kühe mit Klavier spielen 8-)
Der Mac mini ist ein ganz normaler Computer. Ich programmiere nur sehr selten, von mir produzierte Musik taugt sicherlich nur als Abschreckung und mit Grafik und Design habe ich auch nichts am Hut. Trotzdem mag ich den MacMini weil leise, fix und unkompliziert.
Mit Windows und Linux habe ich auch zu tun aber MacOS fühlt sich deutlich runder an.

Hallo,
danke vorerst an alle für die Antworten!

Bin zwar noch ein bisschen am überlegen und werde wahrscheinlich noch abwarten, bis Apple die neuen "Super Macs" auf dem Markt bringt, im Moment ist auch für mich der Mac Mini M1 eine sehr konkrete Überlegung. So wie ich das gelesen habe, kann man auch eine externe Festplatte anhängen und die quasi als eine interne verwenden und das würde ich dann wahrscheinlich auch tun, um nicht direkt die Apple Preise für eine 2TB Platte zahlen zu müssen.
Würde definitiv den Mac Mini kaufen wenn macOS für dich in frage kommt. Die Performance dürfte den anderen Geräten meist überlegen sein und die Lautstärke ist quasi nicht existent. Als ich meinen damals hatte und die Zeit zum MacBook Pro überbrückt habe war der Lüfter quasi nie an
Welche anderen Geräten werden hier verglichen?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh