Selbstbau PC. Reicht altes Netzteil aus?

Tommi1

Enthusiast
Servus zusammen, habe meinen letzte PC selber zusammengebaut und für meine Frau gleich einen Zwilling mit

Da bestanden die Haupteile aus einem AMD 8350 FX und eine Zotac GTX970 AMP Extreme Core Edition.
Als Netzteil ist ein beQuiet Dark Power P10 550W verbaut (was vollkommen ausgereicht hat):

Das neue System (was ich meiern Frau bauen will. Ich bin eher der Konsolenzocker) soll fogende Hauotkomponenten enthalten.

- Ryzen 5 5600X
- Zotac Gaming RTX3080 Amp Holo

Jetzt bin ich schon etwas aus der Materie raus und hab halt die Frage offen, ob das 550er bQ noch ausreicht oder nicht.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke schon mal.

Ich hab hier auch nochmal ein Bild der Zusammenstellung (weiss nur noch nicht, wo ich bestellen werde).

Screenshot_2020-12-19 Wunschzettel PC Systeme Komponenten online kaufen CASEKING.png

Auf jedenfall tauschen.
Das Ding ist zu alt und zu schwach.

Ein 700 Watt Netzteil darfs bei dem geplantem System schon sein, oder ein hochwertiges 650 als minimum.

Aber mal ehrlich, eine 3080 ? wird das wirklich genutzt ? selbst eine 3070 ist im synthetischen Benchmark über 200% schneller als eine 970..
ist zwar auf russisch, aber für zahlen lesen reicht es:

Windows kannste über key reseller au für 15€ kaufen.

bitte kein Purebase 600, das isn heizkasten.
purebase 500, am besten die DX version, oder nach was anderem umschauen.

1. Windows 10 Key kannste wie Syrokxx schon schrieb, für ca 15 -30 Euro Problemlos Kaufen, gibt diverse Seiten.
2. Netzteil ist veraltet bzw. kauf dir nen 700/750 Watt Netzteil, gibt einige Bequiet Pure power 11 , Straight power 11, Enermax Revolution D.F oder was Aktuelles von Corsair, auch wenn ich die persönlich nicht kaufen würde. Weil ich Semi Passiv vermeide bzw. die Eingebauten Lüfter Laut sind im netzteil ,wenn diese Anspringen
3. Warte bis nächstes Jahr bis du den 5600X kaufst oder nen 5800X, Der Prozessor ist fast 200 Euro über die UVP . Bzw. für den Preis würdeste fast nen 5800X kriegen, der sollte für 460 etwa erhältlich sein, ab 2021.
4. Gehäuse auch nen anderes nehmen. 5.25 zoll laufwerke brauch in der Heutigen zeit eigendlich keiner mehr. Kauf dir nen Pure Pase 500 oder DX oder Fractal design Meshify oder so. Bessere wahl als das.
5. Ram sollteste eher nen 3600 MHZ CL 18 oder 17 ram kaufen die sind nicht so teuer
6. Kein topflower . Pack da nen Be quiet Dark rock 4 drauf oder nen Noctua Kühler oder nen Mugen 5 ggf. sogar was von Cryoig oder so.
7. Wenne dir schon nen Matx Mainboard , mit Seitenfenster/Glas fenster rein baust, warum nicht gleich nen Matx/qatx case. Das sieht so beschissen aus, nen sichtfenster und nen qatx Mainboard, im ATX case.
8. Die Grafikkarte ist DEUTLICH Zu teuer . Ich würd eher bis ne Bessere verfügbarkeit da ist Warten. Ne RTX 3080 hat NORMALERWEISE ne UVP von 699 Dollar/EURO. Selbst wenne dir bessere modelle im Normalfall kaufen würdest. Mehr als 850-900 Euro (MAXIMAL) , ist das ding nicht wert. Auch wenn die Verfügbarkeit, wahrscheinlich , nicht ganz gegeben sein wird 2021. Aber ich würd trotzdem noch bis spätestens Februar warten. Dan sollten immerhin, die preise etwas weiter unten sein. Also von der CPU und GPU. Sowie die Karte kein Liefertermin bzw. ist Unbekannt. Kann auch erst irgendwann , nächstes Jahr, mal verfügbar/Gelifert werden.
Wenn ne Alte Grafikkarte vorhanden ist oder nen System ggf. erstmal alles ohne GPU kaufen oder warten und ALLES dann kaufen, wenn die verfügbarkeit gegeben ist.

Das Geld kannste besser investieren als , verbrennen.

Sowie PS: Wahrscheinlich fehlt dir nur ne SSD bzw. ne NVME. Würd da wahrscheinlich ne NVME rein bauen selbst wenns nur 3.0 ist.
Kriegst von Patriot /Corsair/Samsung/Adata /western digital schon welche mit 1 tb für etwa 130 euro (+/-)

Sowie GANZ EHRLICH , WENN ES DRINGEND IST , also du das System die nächste Zeit brauchst.
Bevor ich die wucher Preise, für nen 5600X bezahlen würde, kauf dir liebr ggf. nen Intel 10700 K/KF für ca 300-340 euro. Ist Deutlich Attraktiver als der 5600x für 450 ca.

Bzw. kriegst für den Preis eines 5600X auch wenn die Singlecoreleistung nicht gleich ist, aber trotzdem hoch genug auch nen 10850K, das steht in Kein Verhältnis bzw . nen 10 kerner mit 20 threads: https://geizhals.de/intel-core-i9-10850k-bx8070110850k-a2341363.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird reichen wenn du die Last ordentlich auf die 12V Netzteil-Rails verteilst und die Stromkabel für die Grafikkarte entsprechend anschließt.
Schau mal ins Handbuch vom Netzteil um welche 12V Rails auf welchen NT-Anschlüssen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Teile werden eh erst im Januar bestellt.
Meine Frau zockt solche Brüller wie Asassins Creed Valhalla (und was da noch kommt) und da wird sie die Leitung brauchen.

Ok. Also Netzteil tauschen in 750 Watt
- Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold

TopFlower hab ich bei meinem 8350FX drau und kühlt ohne Probs.
Aber wird getauscht auf Dark Rock 4

Teile werden eh erst im Januar bestellt.
Meine Frau zockt solche Brüller wie Asassins Creed Valhalla (und was da noch kommt) und da wird sie die Leitung brauchen.

Ok. Also Netzteil tauschen in 750 Watt
- Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold

TopFlower hab ich bei meinem 8350FX drau und kühlt ohne Probs.
Aber wird getauscht auf Dark Rock 4

Januar Klingt gut, sowie ich raate dir Bestell nicht alles bei Caseking. Generel Caseking ist in vielen zu teuer (ist nunmal so). Kannst bei Mindfactory /Alternate/Notebookbilliger Und den ganzen Stores, meistens besser/günstiger einkaufen als Caseking.

Sowie beim 8350FX bzw Bulldozer, hatteste auf Topflower gesetzt um die Spannungswandler, mit zu kühlen die Bulldozer CPUS waren/sind auch hitzköpfe. Ich sag nicht das der Schlecht ist, der Kühler, aber macht nich twirklich sinn , reinzusetzen bei den Aktuellen cpus.

Also es soll definitiv kein Intel rein.

Ne, bei Caseking haben wir jetzt erstmal die zusammenstellung gemacht (eigentlich bei Mindfactory, aber die hatten keine Grakas mehr und wir wollten auch die RTX von Zotac (sehr gute Erfahrungen damit gemacht)

Im Endeffekt wirds dann bei dem bestellt, der dann allgemein günstiger ist.

Also es soll definitiv kein Intel rein.

Ne, bei Caseking haben wir jetzt erstmal die zusammenstellung gemacht (eigentlich bei Mindfactory, aber die hatten keine Grakas mehr und wir wollten auch die RTX von Zotac (sehr gute Erfahrungen damit gemacht)

Im Endeffekt wirds dann bei dem bestellt, der dann allgemein günstiger ist.

Klingt gut.
Wie gesagt wenns kein Intel sein werden soll. Du hast halt bei der Aktuellen Konfig soviel einspar Potential.
Bzw. Wenn Januar die Preise selbst , nicht ganz auf der UVP erhältlich sein sollten. Aber ich würd für nen 5600X (MAXIMAL) <330/350 Anschlagen bzw. 250-280 ist die UVP.Bzw. für den Aktuellen preis, kriegste eigendlich zur UVP nen 5800X. Aber ich bezweifel , das es sich bis Januar normalisiert.
Am Betriebssystem kannste, deutlich sparen, also nur den Key.
Ggf. auch nen besseres Mainboard rein vlt. wenns gewünscht ist mit etwas rgb.Aber würd nen ATX Board rein bauen , bei nen ATX Case.
Sowie anderes Case, wie schon geschrieben.
Ggf. statt nen dark rock 4 , wegen optik ne 240/280 mm AIO. Aber muss nicht sein.
Evtl auch noch RGB RAM, ist nich tsoviel teurer. Aber musste ja selber wissen oder auch ohne.
Sowie generel die Grafikkarten also die RTX 3080, ich sag mal <850 Euro, also 130/140 euro günstiger , als aktuell. Sollteste eine eigendlich kriegen bis , nächstes jahr.Selbst wenns wahrscheinlcih eher bis Februar/März sich hinzieht.
Sowie ich weiß nicht auf Welche Auflösung gezockt wird. bzw. was für nen Monitor. Aber vlt könnte ne RTX 3070 /RX 6800/XT ne alternative sein (Sofern die verfügbarkeit bis dahin besser wäre). Für FULL HD 120 HZ +. WQHD 60-144, wenn die Settings nach unten angepasst werden. Sollte das meist machbar sein.Bzw die 6800 XT wäre etwa auf den selben Niveau der 3080 (nicht ganz) ,it 16 gb speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Optik ist ihr egal. Hauptsache Fenster (wieso dann auch immer):
LEDs kram will sie nicht drin haben / braucht sie nicht.
Ich baue es ihr hal so, wie sie es will.

Hast Du ev. nochmal nen Tip für ein Mainboard (soll kein Mörderteil mit Mörderpreis sein)

Dies ist die aktualisierte Liste...

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 20
Hau da erstmal Windows 10 Home raus. Wie gesagt die keys kriegste für 15-40 Euro Problemlos bzw. kriegst 10 professiona dafür.

Sowie ja kann dir welche posten bis 160 Euro : https://geizhals.de/?cat=WL-1901261

Sowie zwecks Anschlüsse /austattung.

Würd Mindestens das MSI B550 A-Pro nehmen 7 Realphasen bzw. genügend USB Anschlüsse : https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de ab 115 euro ca. Ist nicht teuer.

Maximal das MSI MPG BB50 Gaming Plus : https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de ca 131 euro

Wenn Wireless Lan gewünscht ist bzw. gebraucht wird.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-wi-fi-90mb15d0-m0eay0-a2394702.html?hloc=de ca 158 euro.

oder das https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=de auch <160 euro.

Danke Dir.
Wir sind jetzt beim AsRocj B550 Pro4 hängen gebliebe (habe bei der vorherigen auswahl total übersehen, dass es ein Micro ATX war. Und das auch noch merhfach übersehen).

Win 10 steht nur drauf, damit ich nicht vergesse eines zu kaufen.

Achso ,
Kein problem , bin ja nur da um sogut wie Möglich hier zu helfen. Bzw. meine Expertise abzugeben bzw. ggf. auch Alternativen anzubieten. Genau wie , die Meisten hier. Die als Supporter hier sind , nicht um fragen zu stellen.

Ne. hast ev. Missverstanden.
Ich hab das AsRock B550 Pro4 ausgewählt, was auf Deiner Liste stand.

Und als Zusatz hatte ich geschrieben, dass ich bei dem bei mir vorher ausgewählten, mehrfach nicht gesehen habe, dass es ein Micro ATX war.

Also es wird auf alle Fälle das AR B550 Pro4 ATX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh