Selbstbau Pc startet nicht.

Magnacarta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
18
Hallo Community,

Hatte mich bisher für einen relativ fähigen Pc-Schrauber gehalten und mich vor kurzem an einem Selbstbau Pc versucht,
Also erstmal alle Komponenten beim Anbieter im Netz bestellt:
i3750k
Z77 PRO3S1155 Z77 ATX
beQuiet 500W netzteil
KINGSTON HYPERX 8GB 1600MHz DDR3 CL9 DIMM Kit 2 XMP
GTX 660ti
2 GB seagate HDD

Habe alles nach bestem wissen und gewissen zusammengebaut, nur als ich den Power knopf gedrückt habe is GARNIX passiert, nichtmal eine LED (falls denn ein auf dem MoBo solche verbaut sind) leuchted oder ein Lüfter dreht.
Ich muss dazusagen, ich habe die Gehäuse-Lüftersteuerung die mit dem ATX gehäuse mitgeliefert wurde nicht eingebaut, da ich sowas nicht brauche/will, denke aber nicht das es daran liegt.

Bitte Händeringend um Lösungsvorschläge! Habe keine Lust das irgendeinem PC shop aufs Auge zu drücken und das dort überprüfen zu lassen.
Vielen Dank im voraus.
MagnaCarta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptschalter vom Netzteil eingeschaltet?
Ansonsten die Pin-Stecker auf dem MB richtig aufgesteckt - also die vom Gehäuse (Powerswitch, Reset, etc)?
 
Ja, hauptschalter auf ein gestellt beim Netzteil, ich hoffe ich habe die gehäusestecker richtig angesteckt.. finde das immer reichlich verwirrend.

gilt den 8 in stecker vergesse?
.. ?

12V ist bei mir ein geteilter stecker, mit 2x4 pins. Macht das einen unterschied wie die 2 drin sind? also links <-> rechts vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hauptschalter auf ein gestellt beim Netzteil, ich hoffe ich habe die gehäusestecker richtig angesteckt.. finde das immer reichlich verwirrend.

.. ?

12V ist bei mir ein geteileter stecker, mit 2x4 pins. Macht das einen unterschied wie die 2 drin sind? also links rechts vertauscht?

Er will damit sagen, dass das mainboard nicht nur den großen 24 pin anschluss sondern auch noch einen 8pin anschluss nahe der cpu hat der auf jeden fall angeschlossen sein muss! Welcher links und welcher rechts ist, ist egal.Und den an-schalter haste an den richtigen pins?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
12V ist bei mir ein geteileter stecker, mit 2x4 pins. Macht das einen unterschied wie die 2 drin sind? also links <-> rechts vertauscht?

Normalerweise kann man die nicht vertauschen.
Ist der einschaltknopf richtig am MoBo angeschlossen oder vielleicht versehendlich auf nen anderen Kontakt gesteckt?!
 
8 pin oder 2x4 pin - das ist egal ...
hat das board auch schalter für power on und reset? wennja, gehts damit?

ich hab power Led + (1pin) & Power led - (1pin), HDD Led (2pins), reset (2pins) und power (2 pins). Ich hoffe ich habe die richtig angeschlossen. gibts da ein rechts/links ?
 
Schreib doch mal bitte, welches Board du genau hast. Vielleicht kann man so etwas konkreter werden.
 
Danke, hab ich auch eben gefunden.

- Was ist mit PCIe-Stromstecker bei der Grafikkarte?
- Ram mal rausgenommen und nur mit einem gestartet, auch abwechselnd?
- Mal die Steckplätze der Rams vertauscht?
- Mal Grafikkarte rausnehmen und versuchen zu starten.
 
die pin belegung steht im handbuch zum board ... da kann man nicht pauschal sagen wie das richtig ist ... da musste selber nachlesen und vergleichen auf dem board
 
Wichtig wäre mir rauszufinden ob ein bauteil fehlerhaft ist, vor allem wie ich feststellen kann ob mein Mobo oder das netzteil einen defekt hat (was mein alptraum wär, da alles neu ist -.-)
- Was ist mit PCIe-Stromstecker bei der Grafikkarte?
- Ram mal rausgenommen und nur mit einem gestartet, auch abwechselnd?
- Mal die Steckplätze der Rams vertauscht?
- Mal Grafikkarte rausnehmen und versuchen zu starten.

Nein bisher nix davon versucht.
Grafikkarte sollte eigtl gehen, da ich die zuvor in einem anderen system verbaut hatte und dort hat sie funktioniert.
 
Netzteil testen ist einfach: da nimmste den 24pin stecker und schliesst pin3(grünes kabel) und pin4 (schwarzes kabel) kurz und schaltest das netzteil ein ...
ansonsten das wechseln der ram probieren oder graka mal raus ...
 
4q9c-1n-66f0.jpg
Hier kannste lesen wo der Power knopf angeschlossen werden muss.
 
@
Hattori1000: thx, soll das heißen ich muss den Power-pin senkrecht anstelle von waagerecht anschließen?

@sleepwakerpaine: kurzschließen? klingt gefährlich.. wie mach ich das bzw womit.
 
Soll heißen ich verursache einen kurzschluss in der wohung -> Sicherung fällt?
 
Nein, damit wird das Netzteil zum starten "überredet". Wenn du an einem Netzteil nur Strom dran hast, musst du es irgendwie einschalten.
 
Ja, ist sozusagen wie "Power On" beim Schalter.
 
Alles klar, hab auch eben ein youtube video gefunden dazu.. werd das bei gelegenheit mal testen (sobald ich einen kabelrest aufgetrieben habe).

Um Pc-betrieb zu gewährleisten brauch ich den 20+4 pin stecker + den 8 pin stecker + CPU + ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Büroklammer umbiegen und reinstecken sollte auch gehen. Wenn das mit dem Netzteil auch nicht funktioniert, dann mach mal bitte ein paar brauchbare Fotos, wo man die ganzen Stecker auf dem Board mit den Ramriegeln sieht.
 
kk thx. werde die tipps ausprobiern. hoffe ich habe nur etwas falsch angeschlossen -.- sonst wär das ein teurer fehler ... :E
das gehäuse kommt mit einem ganzen haufen pins, einer davon ein Ac '97 für den ich keinen anschluss gefunden habe.. wofür ist der notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh