Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mich gefragt, ob man ein Bang & Olufsen DVD 2 Gehäuse für einen HTPC verwenden kann. So sieht das ganze von außen aus:
Grundsätzlich ja, habe ich gesagt und mir das Ding mal von innen angesehen. Man kann sagen, dass es sich schon um einen relativ großen Kasten handelt, in dem eigentlich genug Platz ist.
Anforderungen:
UPDATE: Bau ist fertig, hier ein paar Bilder:
Frontklappe geschlossen
Frontklappe offen
Rückansicht (Plexiglas im Bauhaus zuschneiden lassen)
Verbrauch Idle
Verbrauch Bluray abspielen
Hardware:
Zubehör:
Logbuch (grob):
Probleme / ungelöste Ärgernisse:
Anmerkung: Ich hatte extreme Probleme mit dem Board. Würde es keinem empfehlen, da es sehr zickig mit Hardware ist und die angepriesenen Funktionen wie Wake-on-USB aufgrund von BIOS-Problemen nicht richtig funktionieren.
Ergebnis / mein Fazit:
ein Bekannter hat mich gefragt, ob man ein Bang & Olufsen DVD 2 Gehäuse für einen HTPC verwenden kann. So sieht das ganze von außen aus:
Grundsätzlich ja, habe ich gesagt und mir das Ding mal von innen angesehen. Man kann sagen, dass es sich schon um einen relativ großen Kasten handelt, in dem eigentlich genug Platz ist.
Anforderungen:
- Windows mit Kodi
- 4K ist nicht nötig
- Bluray-Unterstützung mit leisem Laufwerk (sie sollen nur abgespielt werden können, 3D und sowas ist egal)
- Scart-Anschluss muss möglich sein (für einen alten Fernseher)
- Einschalten muss aus S5 möglich sein
- Internetzugang über WLAN
- Kein PVR oder Fernsehn nötig
- Möglichst leise
- Budget inkl. Software max 600 Euro, aber so wenig wie möglich
UPDATE: Bau ist fertig, hier ein paar Bilder:
Frontklappe geschlossen
Frontklappe offen
Rückansicht (Plexiglas im Bauhaus zuschneiden lassen)
Verbrauch Idle
Verbrauch Bluray abspielen
Hardware:
- Gehäuse: Bang & Olufsen DVD 2
- Netzteil: LC Power 75W Netzteil
- Mainboard: ASRock Q1900DC-ITX (hat Wake on USB und passt höchstwahrscheinlich auf die linke Seite des Gehäuses neben das Laufwerk)
- RAM: 4GB SO-DIMM DDR3
- SSD: Crucial M4 64GB (lag noch rum)
- Blu-Ray: Sony Optiarc BD Brenner Slot-In (lag auch noch rum)
Zubehör:
- WLAN: Intel AC7260 + 2 Antennen
- Fernbedienung: Hama MCE Remote
- Scart-Konverter: Wenn niemand einen guten weiß, auf Amazon einen für 45 Euro
Logbuch (grob):
- Hardware bestellt
- Gehäuse komplett entkernt
- Plexiglasplatten im Bauhaus für Boden und Rückwand zuschneiden lassen
- Plexiglasplatten angebohrt und Mainboardschrauben eingedreht (um das Mainboard auf der Plexiglasplatte zu fixieren). Man musste etwas vorsichtig sein, aber es hat prima beim ersten Mal geklappt
- Aussparungen in der Rückwand mit einer Dekupiersäge ausgesägt bzw. gebohrt
- ITX-Blende eingepasst
- DVD-Schlitz an der Front mit Schlüsselfeilen begradigt, damit das Slot-In Laufwerk gepasst hat
- Irgendeine Halterung des Orginalgehäuses zurechtgestutzt, um das Laufwerk festzumachen
- Viel Doppelseitiges Klebeband und Kabelbinder zum Fixieren verwendet
- Vorne einen Einschalter von Lian Li angebracht
Probleme / ungelöste Ärgernisse:
- Arbeitsspeicher hat mich extreme Nerven gekostet. 1066er Speicher klappte zwar, aber er fuhr ab und zu einfach nicht mehr richtig hoch und der Bildschirm blieb schwarz. Fehlersuche hat Stunden gedauert
- Einschalten per Hama USB MCE Fernbedienung nicht möglich (Board unterstützt eigentlich Wake on USB, aber wenn man es aktiviert, startet der Rechner nach dem Herunterfahren sofort neu, scheint ein BIOS Bug zu sein)
- Etwas lautes BD-Laufwerk
Anmerkung: Ich hatte extreme Probleme mit dem Board. Würde es keinem empfehlen, da es sehr zickig mit Hardware ist und die angepriesenen Funktionen wie Wake-on-USB aufgrund von BIOS-Problemen nicht richtig funktionieren.
Ergebnis / mein Fazit:
- Sieht toll aus und ist ein Unikat, freue mich, dass es fertig ist.
- Aufbau war interessant, aber unglaublich viel Arbeit, würde ich nicht noch mal machen und keinem empfehlen, dem es nicht nur um das Basteln geht. Lieber auf was Fertiges setzen.
- Bluray funktioniert zwar ganz ok, aber auch hier: Für HTPCs keine Empfehlung, lieber einen Player nehmen.
Zuletzt bearbeitet: