Selbstbau sinnvoll? Gaming PC bis 1000€

Nils93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
2.523
Hallo zusammen,

anbei erstmal die Standardfragen:



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z.b.?
Alles mögliche, keine spezifischen spiele.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD 120Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wäre an sich kein Problem

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Meine Frage ist jetzt in Anbetracht beispielsweise folgenden Angebots:
neinhttps://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-6800-AKTION::7915.html

Ist es überhaupt sinnvoll den PC selbst zu bauen?
Der PC würde in dem Budget wahrscheinlich ja ziemlich genau so aussehen.
Ggf. könnte man durch Gebrauchtkauf ein wenig mehr rausholen.

Würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde für dich auch gebrauchte Hardware in Frage kommen?
Dann könnte man ggf. bei der GPU etwas sparen und höher einsteigen.

Hier mal so als Beispiel:

Für 80€ gibt es die 7800XT Hellhound aktuell im Mindstar, sollte man in Erwägung ziehen.

Die Dubaro Kiste hat halt den EOL Status bei Ram, CPU & Board
 
Danke für die Zusammenstellung schonmal. Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Gebrauchtkauf würde ich grundsätzlich nicht ausschließen.

Ja, das ist natürlich ein Thema bzgl. des EOL, die Frage wäre natürlich, wie lang der PC dann leistungsmäßig ausreicht. Aber ich werde mich später auf jeden Fall mal genauer mit deiner Konfig beschäftigen.

Einen Brocken 3 hätte ich sogar noch da als Kühler, da scheint es wohl ein AM5-Kit zu geben, bei meiner kurzen Recherche.

Alternativ hätte ich beispielsweise auch ein Angebot für folgendes System für 440€:

Ryzen 5700x3D mit Corsair H60
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
32Gb Kingston Fury 3600 Mhz DDR 4 RAM
750W modulares Netzteil von CoolerMaster
Bequiet Pure Base 500FX PC Gehaeuse
Samsung SSD 500gb mit Win 11 pro...

Da wäre auf jeden Fall Platz für ne 7800 XT im Budget oder ne gebrauchte 7900 GRE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von @holzkreuz ist absolut stimmig.

Dein Alternativsystem für 440Euro ist ja mit DDR4 auch schon wieder veraltet.
Und mit einer 500GB kommst du auch nicht wirklich weit. Die sind ja super schnell belegt mit Daten.
 
Alles klar, gibt es einen Grund 5€ mehr auszugeben für den 7600x?
Und gibt es sinnvolle Mainboard-Alternativen bzw. warum ist dieses den Aufpreis wert zu Mainboards um die 100€?
 
Alles klar, gibt es einen Grund 5€ mehr auszugeben für den 7600x?
Nö. Anderer Microcode, sonst identisch aber nerviger in der Handhabung. Bleib beim ohne x, ist der unkompliziertere Chip.
Und gibt es sinnvolle Mainboard-Alternativen bzw. warum ist dieses den Aufpreis wert zu Mainboards um die 100€?
Die meisten Billigboards sind Schrott, das günstigste empfehlenswerte ist das AsRock B650M VDH/m2 für ca. 130€
(Tageskurs bei Geizhals nachschauen)
 
Nö. Anderer Microcode, sonst identisch aber nerviger in der Handhabung. Bleib beim ohne x, ist der unkompliziertere Chip.
Weil? :d
Ich frag aus echter Neugier.
Hier mal so als Beispiel:

Für 80€ gibt es die 7800XT Hellhound aktuell im Mindstar, sollte man in Erwägung ziehen.
Find ich gut.
Mir gefällt nur die SSD nicht... ich würd halt was mit DRAM nehmen, Beispiele: https://geizhals.at/?cmp=2640030&cm...&cmp=2609975&cmp=1948493&cmp=2770162&active=1
SN850x ist halt einiges teurer mit ihren 90€, würd ich aber in Betracht ziehen für OS, Programme und ggf. aktuelle Spiele (wenn nicht zu groß).
KIOXIA EXCERIA G2 ist billig mit DRAM, im Vergleich zur SN850x halt eine Krücke, realistisch gesehen aber bestimmt auch ausreichend, also wenns Geld echt knapp ist, kann man die schon nehmen.
Das mit der 7800XT Hellhound würd ich mir auch überlegen.
 
Also die Grundkonfig werde ich ziemlich sicher so ähnlich übernehmen.
Bzgl. einiger Teile werde ich dann nochmal ins schwarze Brett schauen.

Sind die 500W denn ausreichend für die 7800XT/7900GRE wenn ich diese gebraucht bekommen könnte?
 
ja paßt ddie 7800XT hat nur 2x8pin stromanschluß
 
Danke euch allen für die super Hilfe.

Zeit sich mit 31 wie ein kleines Kind zu freuen, wenn bestellt wird, wenn die Sachen ankommen und wenn man ihn zusammenbaut. :d
 
Sind die Presets so anders? Hab selbet keinen AM5... PBO gibts in der Form auch nicht zwecks UV?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die 500W denn ausreichend für die 7800XT/7900GRE wenn ich diese gebraucht bekommen könnte?
Ja, wird schon reichen. Neu würde ich eher ~650W kaufen, wenns nur ein paar € Unterschied sind (und im Verbrauch nimmt sich das nix), aber 500W werdens tun.
 
... kann man nicht einfach Eco-Profil laden beim 7600x?
Aber ja, ich vesteh schon, wo du hin willst.
 
... kann man nicht einfach Eco-Profil laden beim 7600x?
Aber ja, ich vesteh schon, wo du hin willst.
Kann man.
Man kann sich auch den Hustle und die 5€ sparen.

Und der unbedarfte User nimmt meinesachtens besser direkt den 7600 der sich ähnlich wie die Vorgänger verhält, bevor er auf Fehlersuche geht weil "meine CPU geht immer auf 95°c und alle Lüfter drehen auf Maximum, Hilfe mein PC überhitzt!"

Das kann man einfach vermeiden.

Zumal Lüfterkurve einstellen für eine CPU die by design immer bei 95°c im Temperaturlimit läuft auch subjektiv nicht jedermanns Sache ist.
 
Weil ich das immer ganz cool finde in solchen Fällen halte ich euch mal auf dem Laufenden.
Aktuell sind bereits bestellt:

Pure Power 12M 550W für 69,90€ bei NBB
Ryzen 7600 für 164€ Galaxus
Adata Gammix S11 Pro 76€ Galaxus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine kurze Frage.

Woran erkenne ich denn gute Boards?

Was ist mit den beiden beispielsweise:

 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn gute Boards?
Dass sie alle Ausstattung haben die du brauchst/möchtest.
Und dass sie mindestens die Spannungsversorgung haben vom B650M VDH/m2.
Alles andere musst du Tests/Erfahrungsberichten oder Handbüchern entnehmen.
 
So, jetzt ist alles außer der GPU bestellt.

Ryzen 7600 für 164€ Galaxus
AsRock B650M VDH/m2 103€ Galaxus
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM 109€
Adata Gammix S11 Pro 76€ Galaxus
Endorfy Signum 300 + Kühler+ Lüfter 60€ Mindfactory
Pure Power 12M 550W für 69,90€ bei NBB

Somit bin ich dann exkl. GPU bei unter 600€, heißt genau im Preisbereich des Dubaro Angebots wenn man einen realistischen Gebrauchtpreis für eine 6800 einpreisen würde.

Wahrscheinlich wird es da aber eher Richtung 7800XT oder 7900 GRE gehen. Aber da werde ich ein bisschen auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Vielen lieben Dank nochmal für eure tolle Hilfe.
Sobald der Zusammenbau erledigt ist gebe ich nochmals Rückmeldung.
 
verdammt ganzen text geschrieben und zu spät
Nun mit dem Konfig wirst warten müssen bis amd rdna4 kommt.
Den dass Netzteil schafft maximal 200w tbp da fallen alle amd über der rx7600xt raus.
Womit vom budget nur noch 400€ über sind. Das wird knapp

vermutl. preise der rdna4 sku
rx8600 13tf 100w 300€ =rx7600xt (190w)
rx8600xt 15tf 120w 350€ = rx6750xt (240w)
rx8700xt 22tf 200w 450€ = rx7800xt (260w)
rx8800xt 30tf 240w 500€ =rx7900gre (265w)

rtx4070 schon jetzt 200w tbp aber deutlich drüber mit 530€
bleibt nur eins rx7600xt

Das Thema rtx4060ti 16gb nun das passt aber ist p/l sau schlecht bei unter 400€ kann man darüber nachdenken. aktuell bei 450€ daher meh

da die cpu ne igp hat mach mal nen handbrake rendertest mit der lukü und protokolliere das mal mit hwinfo64 wichtige info ist tctl temp
nenn h265 umwandeln von nen film in 8bit sdr kein tv stream das nur in 25i ist sondern 25p bzw 30p
Ich bin sicher das die maxed tdp bei 65w und 95°c sein wird.
Das throttelt deutlich
 
Den dass Netzteil schafft maximal 200w tbp da fallen alle amd über der rx7600xt raus.
Womit vom budget nur noch 400€ über sind. Das wird knapp
Das gewählte Netzteil hat 2x PCIe 8x Stecker, das sind 2x 150W. Plus 75W vom PCIe Slot.
Beim 12+4 Stecker steht dabei maximal 300W.

Auch wenn ich dem Netzteil keine 375W Karte zumuten würde, ne 7900xtx/4070ti s geht auf jeden Fall. Was du schreibst ist faktisch falsch und Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn gute Boards?

Was ist mit den beiden beispielsweise:
boards sind in der "regel" nur dafür da dass du deine hardware miteinander "verbindest"

damit die cpu ordentlich läuft braucht es eine entsprechende spannungsversorgung die unter umständen (je nach cpu und spannungswandler etc..) entsprechend gekühlt ist.

Was heißt das konkret?
- ein 700€ board macht deine cpu nicht schneller als ein 130€ board wenn es in diesem punkt ausreichend ausgestattet ist.

hier muss man sich etwas umschauen wie diverse boards getestet wurden.

was rechtfertigt ein 400-1000€ board? eigentlich recht wenig.

dein geld geht hier in:

- Marke (asus z.b.)
- modellreihe (ROG, AORUS etc..)
- Überdimensionierte Spannungsversorgung und Kühlung, die ein 0815 User nicht mal im Ansatz benötigt. das ist für extrem overclocker.
- fanzy LED beleuchtung oder Displays auf mainboards
- Gerümpel das mit dem board mitgeliefert wird
- besseres PCB (extreme OC stuff)
- OC features
- etc....

der normale zocker braucht das alles nicht.

man sollte die ganz billigen boards meiden. asrock hat mit dem verlinkten b650 für 130€ ein board gebaut das genau das bringt was der normalo daheim benötigt und nicht mehr. solides board zu einem fairen preis. wenn du noch wlan/bt brauchst nimmst das Pro rs wifi und fertig.
 
Nun das 550w Netzteil hat 2 rails mit je 28a und 24a =52a + 166w an 3,3a und 5a
davon gehen ab
erste rail board + pcie slots+sata 28a zweite rail also 24a für gpu cpu das sind maximal 288w mit spitzen
288-110w cpu =188w von der ersten rail kann nix auf die zweite übertragen werden
bei nenn singlerail Netzteil mag das gehen wo die 12v 46a hat dann aber läuft in Gefahr das dass Netzteil sich einfach abschaltet gute Szenario oder ne Überspannung dein pc irgendwann grillt.

Wieso bq bei nen 550w Netzteil die stärkere Strang nicht an der zweiten rail legt ist unklar bzw nicht an der zweiten das board anschließt den 28a würde klappen. 336-110 =226w
Bei pp 11 war das so

In einen singlerail etwa nen corsair rmx klappt das mit ner rx 7900gre an nem 550w Netzteil.

Es hat nenn Grund warum atx3 erst ab 650w cybernetics zerti bekommen und Netzteile leider erst ab 90€ erwähnungswert sind auch bei nen entry build geht nix unter 650w

Multirails sind immer vorzuziehen wegen ihrer Sicherheit aber es muss auch mehr watt sein da die einzelnen stränge sich nicht ausgleichen können.
Sprich für ein system das maximal 400w zieht sollten es min 600w sein 550w gehen noch ein System das potenziell 600w zieht führt kein weg herum bei 750-850w

dazu mal Auflisten was wieviel braucht
am5 cpu board ram
8 kern 150w mit board ram 100w cpu
12-16 Kern 220w 170w cpu
gpu
entry rx6600 bis rx7600xt 190w/ 150w in mittel
mid rx7800xt bis rx7900gre 260w/220w in mittel
high end rtx4070ti super rtx4090 350-450w/ 250-300w in mittel (cpu limitiert)

+ sata drives und co +100w
=
entry 400w = 550w Netzteil maxed 200w tbp gpu (singlerail empfohlen)
mid 620w = 750w Netzteil maxed 300w tbp gpu (multirail empfohlen)
high end 720w = 850-1000w Netzteil 350-450w tbp gpu (multirail Pflicht)
 
Nun das 550w Netzteil hat 2 rails mit je 28a und 24a =52a + 166w an 3,3a und 5a
davon gehen ab
erste rail board + pcie slots+sata 28a zweite rail also 24a für gpu cpu das sind maximal 288w mit spitzen
288-110w cpu =188w von der ersten rail kann nix auf die zweite übertragen werden
bei nenn singlerail Netzteil mag das gehen wo die 12v 46a hat dann aber läuft in Gefahr das dass Netzteil sich einfach abschaltet gute Szenario oder ne Überspannung dein pc irgendwann grillt.
[...]

Hast du Mal gelesen was du da schreibst?
Abgesehen davon dass du Spannung, Strom und Leistung durcheinanderwirfst ist deine angebliche Verteilung des Stroms abenteuerlich und schlicht unlogisch.

Sorry ich kann dich nicht ernst nehmen.
Das ist einfach nur viel Text mit gravierenden Fehlern in Einheiten und Logik des geschriebenen.

Denk noch Mal drüber nach was du da eigentlich ausdrücken willst. So ist es nur mehr wortreicher Blödsinn.

PS:
Deine Annahmen zur Auslegung eines Netzteils halte ich auch für Blödsinn. Du hast hohe Annahmen drin und dazu noch extrem viel Reserve, aus meiner Sicht schlicht daneben und falsch.

Denn wenn du korrekt liegen würdest, dann würde mein PC nicht laufen. Er läuft aber ohne Mucken. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dass Netzteil schafft maximal 200w tbp da fallen alle amd über der rx7600xt raus.
Unsinn.

Auch wenn ich dem Netzteil keine 375W Karte zumuten würde, ne 7900xtx/4070ti s geht auf jeden Fall. Was du schreibst ist faktisch falsch und Blödsinn.
Hatte mit 580W (irgend ein älteres Straight Power 8/9 oder so) lange Zeit total problemlos 3570k, 2x HD6970 (250W TDP) und 6 HDDs laufen... war immer stabil und nie ein Problem.
Zugegeben, ziemlich im Grenzbereich, aber das NT werkt heute noch.

Sorry ich kann dich nicht ernst nehmen.
Stoß mal an, dass endlich ein Thumbs Down als Post-Reakton möglich wird. Ich weiss, dass ich da auch einige erhalten werde, aber soll so sein. Diese Wokeness, dass man nur liken darf aber nicht disliken, ist toxisch.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit sich mit 31 wie ein kleines Kind zu freuen, wenn bestellt wird
geil oder?! :)

Ryzen 7600 für 164€ Galaxus
AsRock B650M VDH/m2 103€ Galaxus
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM 109€
Adata Gammix S11 Pro 76€ Galaxus
Endorfy Signum 300 + Kühler+ Lüfter 60€ Mindfactory
Pure Power 12M 550W für 69,90€ bei NBB
stimmig, gefällt mir. Beim NT könnte man argumentieren, dass es vielleicht in Zukunft zu schwach sein könnte, falls da nochmal eine bessere GPU in X Jahren nachgerüstet wird.

Das ASRock Board ist übrigens seeeehr beliebt bei RAM OC Enthusiasten :)
Falls du da noch Ambitionen hast, super Grundlage.
 
Naja, realistisch gesehen werden neuere CPUs eher weniger als mehr Strom brauchen, zumindest wenn man halbwegs bodenständig kauft (also r5/r7 / i5/i7), wie es zum Spielen und für "normale" Workloads absolut ausreicht.
Grakas sind eh nicht leistbar >250W, alles leistbare (unter ~1000€) wird deutlich unter 300W bleiben.
HDDs sind kein Ding, (Consumer) SSDs brauchen nicht viel Strom, paar RGB Lüfter brauchen ein paar W, wennst mit 10W pro RGB Lüfter rechnest, bis gut dabei, selbst das ist wsl. noch zu viel.

Wenn man nicht völlig überdimensioniert rechnet, geht sich das gut aus. 250W Grakla, 150W CPU (wir rechnen mit dem Boost...), 30W fürs Mainboard, RAM etc., 10W SSDs, 40W Lüfter... kommst auf 480W... da hast immer noch 70W Angstpuffer über, obwohl großzügig gerechnet. Soll die Graka meinentwegen 275W Angabe haben, geht sich das trotzdem aus...
Real sind die Verbräuche ja viel geringer, man fährt ja nicht 24/7 Benchmark...
Zudem explodiert das Netzteil ja nicht, wenn mal ein Peak über 550W ist... ist ja eine Nennleistung.

1719853473524.png

Ich persönlich würde auch 750W kaufen, aber wenn man in der Situation ist, dass man auf diese 25€ tatsächlich schauen muss (kann ja sein, dass die Kasse mal wirklich knapp ist)... dann tuts das 550W auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh