[Projekt] Selbstbau Wasserkühlung "STORM"

SeishinJean

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
45
So, Hey Leute :)

Vorweg noch etwas in eigener Sache: Wenn ihr fragen habt, fragt ruhig, werde dann natürlich schnellstmöglich auf diese Fragen zurückkommen! Dankeschön!

Ich habe mich vor einer Woche durchgerungen nun doch auf Wasserkühlung unzusteigen. Grund dafür war eigenlich sehr einfach, die Kühlleistung meines Zalman LüKü Gerätes reichts in sofern nicht mehr aus, dass es ständig zu Bluescreens kam, wenn ich gespielt und nebenbei irgenwie ein Musiktitel abgespielt habe. ;)
Zunächst will ich erstmal meine PC Technischen Daten angeben, da ich später auch noch Feedback, bzw. ein bisschen Support von euch SelbstbauWakü Baronen brauch, ist ja auch meine erste selbstgebaute x)

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Proecessor 6400+ Black Edition, Noch nicht übertaktet, wird aber bei guter Kühlleistung folgen, demnach: 2x3,2Ghz
[Der Prozessor wird vorerst das erste und einzige sein, was gekühlt werden wird!]
Speicher: 4094MB Dual Channel Ram der Firma GeIL.
GraKa: Momentan noch eine 8800GTS 320MB, wird in 2 Monaten zu einer 280GTX umgerüstet und vielleicht auch bald Wassergekühlt.
Gehäuse: NXZT LEXA in Schwarz [Vielleicht auch wichtig, ich schreibs einfach mal mit auf x)]
Festplatte(n): 1x Samsung 500GB, 1x Seagate Barracuda 750GB
Mainboard: Asus M2N32SLI Deluxe Wireless Edition
Netzteil: BeQuiet! 650Watt

So, ich denke mal das reicht erstmal an System Infos, wie bereits erwähnt, wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach mal x)
Nochmal erwähnen sollte ich, dass bis jetzt noch nichts übertaktet ist.
Das einzige was gekühlt werden soll ist vorerst der Prozessor x)

k, kommen wir nun zum eigenliches Bauprojekt, ich werde diesen Thread selbstverständlich editieren und immerwieder Fortschritt und neue Bilder reinstellen :)

Vorerst mal meine Komponenten:
Pumpe: LAING DDC-1T
Kühlmaterial des Radiatorgebildes: ~5 Meter Vollkupferrohr [Durchmesser 15x1] [Siehe Bilder]
Schlauch: Innovatec PVC Schlau in 8x1
Ausgleichsbehälter: Selbstbau, 1 Liter Fassungsvermögen aus Plexiglass [Siehe Bilder]
CPU Kühlkörper: INNOVATEK XX-FLOW REV.2 CPU-KÜHLER AM2
Anschlüsse/Verschraubungen: Diverse Durchführungen von Innovatek
Lüfter: NOISEBLOCKER MULTIFRAME S1 8CM [Schön leise, nur 6dBa x)]

Ich habe geplant die Wasserkühlung komplett Extern in eine Extra Gehäuse zu verbauen, pläne davon wurden schon gemacht, leider noch keine Schriftlichen, hauptsächlich auf dem Papier mit Bleistift, sollte ich das noch auf PC über Zeichenprogramme entwerfen, uppe ich das selbstverständlich auch noch :)

Vorerst hab ich mir gedacht, den Durchflusskühlkörper komplett aus Kupferrohr zusammen zu löten, ebenfalls war mir klar das dieses gebilde möglichst viel Oberfläche braucht um effektiv durch die 2 Aktiven Lüfter gekühlt zu werden, nachfolgend mal ein paar bilder, würde mich da mal über Feedback freuen x):

Oberansicht:
b5gmrz2se9ydknl86.jpg


Seite 1:
b5gmsah88r4m0ffau.jpg


Seite 2:
b5gmsn6ruu551eng6.jpg


Seite 3:
b5gmt00zmg18oytrq.jpg


Maße sind:
Höhe: ~23cm
Breite: ~12cm
Tiefe: ~19cm

Das 2. was ich brauche war demnach ja ein Ausgleichsbehälter, da dieses Teil ja auch gut aussehen sollte, wollte ich es aus Plexiglas machen, durchsichtig, und demnacht auch gut dicht zukriegen. die maße sind fast identisch zu den der Kühlrippen. [sieht man auch auf den Oberen Bildern]

Hier nochmal ein paar von dem Ausgleichsbehälter selbst, fehlen leider noch die 2 Anschlüsse für Ein- und Ausgang, wird gebohrt, sobald meine Gewindestücke in der Post sind. [Vorraussichtlich Morgen x)]

Bei der Abdichtung vom Gehäuse zum Deckel bräuchte ich nochmal Rat von euch Profis, bin mir nicht ganz sicher, was ich dazwischenmachen kann, um es komplett dicht zu kriegen.

Bild 1:
b5gmtbqqmtx5kb7li.jpg


Bild 2:
b5gmtmas2fv7f6a0m.jpg


Bild 3:
b5gmtxw7o1ebbuvqu.jpg


Wie oben erwähnt fasst dieser Ausgleichsbehälter rund einen Liter, denke das reicht locker, da ich in den Kühlrippen und im Schlauch hin zum PC auch noch schätzungsweise 1,5-2 Liter füllen darf.

Auf das weiterbauen muss ich leider wohl oder übel erst bis morgen warten, da die Post mit [eigenlich allen o_O] Teilen erst morgen/übermorgen kommt -.-

In eigener Sache hätte ich jetzt noch ein paar fragen, da dies ja meine erste selbstgebaute Wakü ist:

1. mit den Angegebenen Daten, meint ihr, das die Aktive Kühlleistung auch im Dauerbetrieb der Hitze der CPU standhält? also eine [deutliche] Verbesserung zu meiner Lükü sein wird?
2. Da die Kupfernen Streben aussehens technisch ja eher Hässlich sind, wollte ich sie gerne matt schwarz lackieren [mit der Sprühdose], meint ihr das beeinträchtigt die Kühlleistung merklich? wenn ja, gibt es sonst eine weg es "schön" zu machen, ohne das die Kühlleistung drunter leidet?
3. Ich habe eigenlich vor die Wakü mit einem Gemisch aus Destiliertem Wasser und Auto-Korrosions-Flüssigkeit zu betreiben, ist das in ordnung, oder muss ich umbedingt dieses Teure Zeugs kaufen? wenn es geht, was für ein Mischverhältniss sollte ich benutzen?

So, das wars dann erstmal :) Updates folgen vermutlich Täglich :P

Würd mich jetzt schon über Threadfeedback sowie Bauvorschläge, Verbesserungsvorschläge aller Art etc. freuen :)

Bis morgen dann,

Euer SeishinJean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mit den Angegebenen Daten, meint ihr, das die Aktive Kühlleistung auch im Dauerbetrieb der Hitze der CPU standhält? also eine [deutliche] Verbesserung zu meiner Lükü sein wird?
Schwer zu sagen bei Selbstbau. Die Rohre haben ja kaum Oberfläche im vergleich zu einem normalen Radiator..... Die CPU dürfte dein Rohry-Raddi packen, bei der GTX (und allem was noch dazukommt) sehe ich eher schwarz.

2. Da die Kupfernen Streben aussehens technisch ja eher Hässlich sind, wollte ich sie gerne matt schwarz lackieren [mit der Sprühdose], meint ihr das beeinträchtigt die Kühlleistung merklich? wenn ja, gibt es sonst eine weg es "schön" zu machen, ohne das die Kühlleistung drunter leidet?

Lack vermindert die Kühlleistung kaum bis garnicht (eher garnicht. Die anderen Raddis die man so kaufen kann sind auch lackiert).... vllt. läst du ihn eloxieren (o.ä.). Ich glaube nämlich nicht das das allzu schön wird mit der Dose ^^


3. Ich habe eigenlich vor die Wakü mit einem Gemisch aus Destiliertem Wasser und Auto-Korrosions-Flüssigkeit zu betreiben, ist das in ordnung, oder muss ich umbedingt dieses Teure Zeugs kaufen? wenn es geht, was für ein Mischverhältniss sollte ich benutzen?

Ist vollkommen ok. Benutz ich seid Jahren ohne Problem oder Einschränkungen;P....
Siehe in Rot

PS: Bilder bitte kleiner machen oder als TN anhängen. 900x900 waren glaubich erlaubt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den AGB würde ich mit durchsichtigem Silikon abdichten.
Oder du fräst dir ne kleine Einkerbung rundherum und setzt einen O-Ring ein.

mfg
 
Kannst du die Bilder noch was größer machen?!
Glaubst du, die Oberfläche deines Radis wird ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovatek, wieder einer der mich ärgern will :motz:

Tu dir selber einen gefallen und lass das zeugs ! Falls du es schon hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Sonst ne nette Idee, eine Art Heimwerkerfreak :bigok:
 
Siehe in Rot

PS: Bilder bitte kleiner machen oder als TN anhängen. 900x900 waren glaubich erlaubt :)

k, Bilder wurden geändert x) wusste ich nich, bin ja noch neu hier :P Sorry nochmal :)

1. Also würde theoretisch nur der Prozzi bei ~2,5 Litern und ~600Lieter Umwälzleistung pro stunde gekühlt werden können? hmh, schade x) aber die richtigen ergebnisse hab ich ja leider noch nicht x)
Danke aber für die Schätzung!

2. Ah, sehr gut, vielen Dank x)

3. Super :)

Also den AGB würde ich mit durchsichtigem Silikon abdichten.
Oder du fräst dir ne kleine Einkerbung rundherum und setzt einen O-Ring ein.

mfg

Hmh, eigenlich dachte ich, das der Deckel zum Wasserwechsel bzw. 1. befüllen ja zu öffnen sein muss, da ich ja einige Liter schlecht durch ein kleines Löchlein einflüllen kann ^^' naja, kann mich ja auch Täuschen, trotzdem danke für die antwort :)

Kannst du die Bilder noch was größer machen?!
Glaubst du, die Oberfläche deines Radis wird ausreichen?

Kann ich :) Spigelreflexkamera schon ausgepackt :) Sarkasmuss hilft mir hier nicht besonders weiter, wenn du mir nicht helfen magst, okay, aber sowas muss dann auch nicht sein, ich bin neu hier, woher soll ich das wissen, anstatt mich so anzufahren hättest du lieber wie einer deiner Vorposter mich drauf aufmerksam machen können :)

Innovatek, wieder einer der mich ärgern will :motz:

Tu dir selber einen gefallen und lass das zeugs ! Falls du es schon hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Sonst ne nette Idee, eine Art Heimwerkerfreak :bigok:

In wiefern ist Innovatek denn schlecht? xD und was davon ist schelcht? :d wenn der CPU kühlkörper, den könnte ich noch zurück senden, und mir einen neuen Holen, gibts da, wenns der überhaupt ist der so schlecht is, vielleicht eine kleine Empfehlung? x) muss auch umbedingt auf sockel AM2 passen ^^'

Naja, ich hab gerne etwas exklusiveres :d hoffentlich bringt das ding auch seine leistung x) danke für das Lob! :)

Bilder kleiner..... 900x900pix, 400kB sind Maximum...

Wie gesagt, einmal reicht auch x) wenigstens hast du versucht es mir zu erklären und hast mich nicht gleich angemeckert :P



okay, freue mich auf weitere Beiträge x)
 
Wenn du es mit Methode 2, also mit dem O-Ring machst, kannst du den Deckel ja auch immer öffnen, wenn du es brauchst !

mfg
 
kannst ja mal überlegen, ob du als Radiator nen Auto-Kühler nimmst...
Ich weiß ja nicht, wie deine "Einstellung" aussieht, ob nun mehr "nicht-Mainstream" oder "alles nur selbst gebaut ist gut"...
Son Radiator vom Schrott soll auch garnicht so teuer sein.. glaube ab 20Euro ist man da dabei ;)

Gruß

edit: hatte nicht jede Zeile gelesen :shot: das mit der Einstellung kann man wieder streichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit Methode 2, also mit dem O-Ring machst, kannst du den Deckel ja auch immer öffnen, wenn du es brauchst !

mfg

Fräsen ist so eine sache, ich hab eigentlich jeden scheiß an Werkzeug im Keller, aber eine Fräse fehlt mir noch ~.~' weiß jetzt nicht genau wie ich so eine Kerbe da reinkriegen könnte ohne das dass Plexiglass kaputt geht, besonders ohne fräse ^^'

kannst ja mal überlegen, ob du als Radiator nen Auto-Kühler nimmst...
Ich weiß ja nicht, wie deine "Einstellung" aussieht, ob nun mehr "nicht-Mainstream" oder "alles nur selbst gebaut ist gut"...
Son Radiator vom Schrott soll auch garnicht so teuer sein.. glaube ab 20Euro ist man da dabei ;)

Gruß

edit: hatte nicht jede Zeile gelesen :shot: das mit der Einstellung kann man wieder streichen :d

k, das werd ich mir mal merken falls die Kühlleistung nun gar nicht ausreichen sollte :) vielen dank für den Tipp :) vielleicht kann ich so ein Ding ja noch dazwischen bauen x)

Ähm... Kupfer.... eloxieren.. ???
also wenn dann verchromen, eloxieren is nich

Naja, da ich durch das Lakieren dann ja kein Leitverlust habe werd ich es wohl lackieren, da Front, Oberteil, Unterteil und Hinterteil aus Schwarzem Metall werden, die seiten weden ebenfalls aus Plexiglass, da harmoniert das dann denke ich vielleicht besser x)

nur mal so am rande, wie teuer wäre es denn, das Kupfergebilde, wie auf dem bild zu sehen, zu verchromen? also so ca.? Ich hab nämlich noch nie was verchromen lassen x)
 
In wiefern ist Innovatek denn schlecht? xD und was davon ist schelcht? wenn der CPU kühlkörper, den könnte ich noch zurück senden, und mir einen neuen Holen, gibts da, wenns der überhaupt ist der so schlecht is, vielleicht eine kleine Empfehlung? x) muss auch umbedingt auf sockel AM2 passen ^^'

Google/ SuFU ist dein Freund. Einfach mal nach Tests und Forenbeiträgen über den Kühler suchen...

Pinki das war meiner und ja ich bin unwissend sry :P
(Warum kann der nicht Exoliert werden ? --> Ich weiß das wirklich nicht? <--)
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovatek hat ute Qualität, jedoch sind die Preise unter aller Kanone. Zudem entwickeln sie immer neues Spielzeug statt mal was richtig zu machen.
Ihr CPU Kühler ist so teuer wie 2 andere die die gleiche Leistung bringen wenn nicht sogar besser.
 
@ Erdbeer
lol sorry war nicht geplant das es als ein zitat von dir erscheint ^^
@TO
Lackier das dingens und gut is, eloxieren is bei kupfen nicht, das meinte ich damit.
Kupfer eignet sich hervorragend zum verchromen aber nie und nimmer kann man Kupfer eloxieren, das geht nur mit Aluminium.

Lackier das teil und wenn es dir dann so gefällt aber nicht haltbar genug ist kannst es immer noch pulverbeschichten lassen, was allerdings thermisch nicht die beste wahl sein dürfte.

Ich bezweifle aber das diese konstruktion sonderlich gute kühlungseigenschaften besitzen wird, ob nun lackier, pulverbeschichtet oder sonst was, dir fehlen da einfach die kühlfinnen die die temp an die umgebung abgeben.

Und mal im ernst, für das geld das du offiziel für die materialien ausgegeben hast (winkel und rohr) hättest nen singel radi bekommen der sicherlich bessere kühleigenschaften hat bei weniger platzbedarf und ansprechenderer optik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Radi in der Form was bringt - zumindest nicht mehr als ein einfacher Single-Radi. Wenn du ihn dann auch noch durch die Lackierung isolierst bringt er vermutlich noch weniger. Eloxieren (zumindest im klassischen Sinne) geht bei Kupfer nicht - da stimme ich meinen Vorrednern ebenfalls zu.

Nachträglich noch Lamellen dafür zu machen wäre auch sehr aufwändig. Mit einem Radiator auf Basis eines Strangkühlkörpers hättest du vermutlich mehr erreicht ;).

Den AB find ich aber nicht schlecht. Wenn er auf Dauer dicht bleibt ist das schon was Exklusives. Ohne Dichtring wird das aber nur mit einer Flachdichtung gelingen können.
 
Die winkel + Kupfer rohre hatte ich noch im Keller, von der letzten Renovierung x) das mit den Kühlfinnen habe ich mir auch schon gedacht, hab ich jetzt in meine Planung eingenommen, werde es jedoch so erstmal testen, und bei bedarf vielleicht auf einen Autokühler, wie bereits vorgeschlagen umsteigen. Will ja eh erstmal nur nen non-oced prozzi kühlen :) das heißt, wenn dass läuft wird das schon x)

Aber danke für die Hinweise!

€dit: bin grad am nachdenken ob es nicht vielleicht möglich wäre, noch ein paar Lamellen aus Kupferblech oder ähnlichem mit anzubringen, um die überflächen hitze abtragen zu können?
Weil jetz wo ich das ding erstmal angefangen habe möcht ichs ja nun auch fertig bauen, das beste an dem Kühlkörper bzw später Kühl"kasten" ist ja, das ich ihn beliebig erweitern kann, und durch Fehler lernt man ja bekanntlich x)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun... die kühlfinnen müssen halt eine möglichst große auflage am rohr haben, also nicht nur punktuell eine rechteckige finne hin löten.
Hast nicht noch nzufällig im keller vom umbau auch noch nen heitzköper rum liegen ? :fresse: :d :fresse:

Ne im ernst, also wenn du keine kühlfinnen dran machst isses durchaus möglich das dem kühlmedium (wasser) mehr energie zugeführt wird als der radi abgeben kann, auch wenn nur die CPU dran hängt, nach eineger zeit ist das wasser dann halt einfach zu warm um irgendwas kühlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass die Kühlleistung nict sonderlich gut ist, da deiner Konstruktion einfach die Kühlfinnen fehlen um die Wärme an die Umgebung abzugeben.
Zu dem Vorschlag den Ausgleichsbehälter aus Plexiglas mit Silikon abzudichten ist nicht unbedingt toll. Ich habe selbst schon mehr als schlechte Erfahrungen mit Silikon und Plexiglas gemacht.

Mal ein anderer Vorschlag: (nicht ganz ernst gemeint)
Auf einem deiner Bilder sehe ich eine Tetra-Dose. Also geh ich mal davon aus du bist Aquarianer? Wenn ja könntest du ja deinen "Radiator" ins Aquarium hängen und mit der Abwärme dein Aquarium mitheizen :-)

Andy
 
Wäre das nicht "giftig" für die Fische? ^^

Kupfer ist nicht unbedingt das beste für die Fische, damit hast du recht. War ja eigentlich auch mehr zum Spaß gedacht. Hab aber einen Bekannten der eine ähnliche Konstruktion hat, der Teil der zur Wärmeabfuhr ins Aquarium geht besteht bei ihm aus Edelstahl, was völlig unproblematisch bei Fischen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh