Selbstbau Wasserkühlung

Belu

Neuling
Hallo,

ich habe mich auf meiner arbeit mal umgeschaut was wir so alles an materlialien da haben und ob man darauf eine wakü bauen kann.

cpu nb sb sw kühler kaufe ich nartürlich zu. sowas selbst zu bauen ist meist nicht so effizient...

mir geht es um radiator, schlauch, pumpe...

und zwar hätte ich die möglichkeit an einen radiator für wasser oder hydraulik kühlung zu bekommen. die ungefähr so groß sind wie der mora...

dann eine pumpe für wasser kühlung eines motors auch auf 12 volt, diese hat sogar einen 6 bar druckschalter...

die macht einiges an litern und ist auch dafür ausgelegt gegen druck zu arbeiten. leider weis ich nicht wie laut sie wirklich ist...

anschlüsse zum stecken 1/4 oder 3/8 auf d13 schlauch sollten auch reichen...

13 mm innnenmass... habe da zur auswahl pvc klarsicht schlauch oder halt durchstabiler luftschlauch...

ich mein das wirklich intressante ist halt das man damit wirklich ein system bauen könnte wo richtig druck hinter ist...

was haltet ihr davon, soll ich mir sowas mal zusammen bauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange Du den Kreislauf ein paar Stunden ohne (den PC unter) Strom (uzu setzen) testest, kann ja selbst beim Wasser(rohr)bruch nicht viel passieren...

naja die frage is halt ob so viel durchfluss sinn macht... da wird eine druckstabile pumpe eingebaut mit abschaltung ab 6 bar... da es eigentlich ja nicht so all zu viel wiederstand hat wird die ganz schön das wasser durch schiessen ~ 5000 l die stunde...

die frage ob das sinn macht, hab den anderen thread gelesen...

vonwegen mit dem wasser auf dem laufband mit 2 eimern das sich mal schnell mal langsam bewegt und am ende bei beiden 60 liter wasser drin sind...

wenn wir jetzt wind haben is die gefühlte temperatur auch niedrieger als die echte... müsste doch auch so mit wasser sein... ok irgendwann kommt die reibung des wassers noch dazu und dann wird das wasser aufgrund des druckes und der reibung warm...
Hinzugefügter Post:
mh, sehe ich das richtig, stehendes wasser gefriert schneller, wobei fliesendes wasser um so schneller besser wärme aufnimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh