Selbstgebauter PC gibt kein Bildschirmsignal aus

NichtMalte

Experte
Komponenten:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Alle Lüfter laufen (Tower Kühler-Lüfter und Gehäuse-Lüfter), die Power-LED leuchtet, aber kein Bild. Probiere derzeit mit Onboardgrafik. Maus, Tastatur leuchten nicht auf. Brauche ich mglw. ein BIOS-Update? Vielen Danke für jegliche Hilfe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Pieper dranstecken. Was sagt er?

Bios Update sollte nicht nötig sein. 4/8-pin CPU Stecker vergessen ist auch ein beliebter Fehler :)

Pieper dranstecken. Was sagt er?

Bios Update sollte nicht nötig sein. 4/8-pin CPU Stecker vergessen ist auch ein beliebter Fehler :)

Ich danke Dir für Deine Antwort zur späten Stunde. :) Speaker müsste ich kaufen, glaube ich. Bei meinem alten PC ist der Speaker, wie es aussieht, fest verbaut. Aber zur Not kaufe ich mir den wie gesagt noch. CPU-Stecker ist drin. Viele Grüße

Es kann sein dass die Arbeitsspeicher nicht erkannt werden.

Das Mainboard ist nur für 2133Mhz Arbeitsspeicher vorgesehen.
Normalerweise sollten deine Arbeitsspeicher dennoch darauf laufen, nur würden sie nur mit 2133Mhz laufen.
Es kann aber sein dass sie aus Kompatibilitätsgründen nicht erkannt werden.

CPU Versorgung prüfen, denn letztens gab es auch ein Fall, da wurden Verlängerungskabeln verwendet die defekt waren.
Daher falls solche Verlängerungskabeln verwendet werden dass Netzteil vorübergehend auf dem kurzem Weg einstecken und nochmals versuchen.

Habs noch nicht ganz verstanden. Du hast ne 1060 per was an deinem Monitor angeschlossen (Hdmi, DVI, DP)? Und dann kein Bild?

Per Onboard Graka hast du Bild aber keine Maus und keine Tastatur?

Oder bei beiden kein Bild?

Ich verwende keine Verlängerungskabel. :)

- - - Updated - - -

Habs noch nicht ganz verstanden. Du hast ne 1060 per was an deinem Monitor angeschlossen (Hdmi, DVI, DP)? Und dann kein Bild?

Per Onboard Graka hast du Bild aber keine Maus und keine Tastatur?

Oder bei beiden kein Bild?

Sorry, habe Grafikkarte aus der beschreibung rausgenommen, da ich derzeit nur mit der Onboard-Grafik probiere.

Und was ist wenn du die normale gpu nimmst?

Aso. Geht die 1060 gar nicht? Onboard per was angeschlossen? DVI oder RGB? Vermute mal DVI? RGB-Kabel da bzw Monitor da, der das noch kann? Vermutlich bekommt der erstmal nur auf dem RGB ein Signal, solange keine Treiber installiert sind.

Edit: Die 1060 braucht vermutlich auch nen Stromstecker....werf ich mal vorsichtig in den Raum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Treiber hat es nichts zu tun, die kommen erst dann ins Spiel wenn Windows gestartet wird.
Im Uefi müsste es daher ein Bild geben.

Bestelle dir mal Arbeitsspeicher die auch auf der Kompatibilitätsliste auf Asrock gelistet sind.
Bin mir sicher dass es dann gehen wird.

Oder du müsstest die Möglichkeit haben dass aktuelle Bios drauf spielen zu können, was jedoch auch wiederum Arbeitsspeicher die darauf laufen benötigt ums ins Uefi zu kommen.

- - - Updated - - -

Führe auch mal für die IGPU ein Bios reset durch.

Und was ist wenn du die normale gpu nimmst?
das Gleiche

- - - Updated - - -

Aso. Geht die 1060 gar nicht? Onboard per was angeschlossen? DVI oder RGB? Vermute mal DVI? RGB-Kabel da bzw Monitor da, der das noch kann? Vermutlich bekommt der erstmal nur auf dem RGB ein Signal, solange keine Treiber installiert sind.

Edit: Die 1060 braucht vermutlich auch nen Stromstecker....werf ich mal vorsichtig in den Raum.
Sorry aber was ist RGB? Mein MB hat HDMI, DVI und Displayport. Und ja die 1060 braucht einen Strom Stecker.

Hat dein Board nicht mehr. nvm. Displayport seh ich aber auch nicht. Vielleicht liegt es ja doch am Speicher.

Supports DDR4 2133 non-ECC, un-buffered memory
Laut Asrock unterstützt das Board nur 2133MHz Arbeitsspeicher.

Normalerweise kauft man sich auch mit einem H- oder B-Board nur 2133Mhz Speicher, da selbst wenn schnellere Speicher drauf laufen sollten es nichts bringen würde.
Alles was über 2133Mhz liegt hat mit OC zu tun, was diese Boards nicht können.

Hey, Leute, will nur kurz ein wichtiges Update geben: Der PC läuft! Ich bin richtig froh darüber und erleichtert, dass nichts kaputt ist und alles perfekt und problemlos läuft. CPU und Kühler wurde gesäubert und Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Die RAM-Riegel sitzen nun in anderen Slots. Und plötzlich funktioniert alles! :-)

Danke an alle, die hier bei der Lösung des Problems geholfen haben (bzw. versucht haben zu helfen :d). Viele Grüße,

ein zufriedener PC-Konsument

jedes Mainboard verwendet eine bestimmte Belegung, die einzuhalten ist, wenn man nicht alle Ram-Slots belegt.

Manchmal hilft da einfach ein kurzer Blick ins Handbuch :)

Ich hab's vorher mit nur einem RAM versucht --> kein Ergebnis
und wenn man nur einen RAM verwendet, dürfte die Belegeung ja eigentlich egal sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh