selbstgebauter Serverschrank

ddchiller

Enthusiast
Hiho,

meinem hirn ist grad eine spontane Idee entsprungen. Vielleicht kennt das einer wenn man viele PCs im Zimmer stehen hat, sieht das recht blöde irgendwie aus, also hat ich die spontane Idee ein Fach meines Kleiderschrankes leer zu räumen und daraus ein kleines 19" Rack Fach zu machen um da eventuell ein Paar PCs reinzustopfen :stupid: und nun kommen meine Fragen :)
i hoffe i bin hier überhaupt richtig, da ich net wußte wo ich den thread erstellen sollte :)
1. das Fach hat die Maße 430 mm x 600 mm x 540 mm (HxBxT) .. passen da überhaupt 19" Racks von der Breite und Tiefe rein? (die Höhe des Faches wäre veränderbar)
2. da ich die Hardware ja in die Racks umbauen müßte, fielen mir ein paar Probleme auf..und zwar kann man ganz normale Slot (PCI oder AGP) Karten in ein Rack einbauen? Ich glaube bei Höheneinheiten von 1 oder 2 passen keine erweiterungskarten rein oder? Wie sieht das mit CPU Lüftern aus..kann man ganz normale CPU Lüfter in einem Rack verwenden oder sind die zu hoch? was gibt es da für alternativen?
3. gibt es rohe Racks ohne jegliches Innenleben? wenn ja was kostet sowas? hab mal kurz geschaut und da wurde jedes Rack mit einem Netzteil ausgeliefert..kann ich da normale ATX Netzteile reinbauen?
4. wie schaut es mit der Belüftung aus.. ich hatte mir gedacht die Rückwand einfach rauszusägen damit sich die Luft nicht in dem Fach staut..nur steht ja im allgemeinen ein Schrank ziemlich nah an der Wand sodass nur ein enger Raum zwischen Rückwand des Schrankes und Zimmerwand existiert an dem die Warme Luft aufsteigen könnte.. würde es da helfen den Schrank ein paar Zentimeter vorzurücken?
Was die Zufuhr von Frischluft betrifft habe ich mir Gedacht in die Schranktür ein Großes Loch zu sägen durch das ein paar 120mm Lüfter luft ansaugen können
5. könnte man die ganze angelegenheit so leise wie möglich machen? für das Schrankfach hab ich mir gedacht dies mit Schaumstoff auszugleiden (überall da wo platz ist)....wie schaut es mit den Rack Lüfter aus.. sind diese Laut oder gibts da richtig leise Lüfter?
6. Ich hab noch 2 Bilder fix gemalt damit ihr meine vorstellungen versteht hihi *g* bin mal auf eure Meinungen und eure Hilfe gespannt :) das ganze sollte so kostengünstig wie möglich sein..sofern es überhaupt realisierbar ist.. sprich Racks ohne Zubehör (ausser eventuelle lüfter) da ich die ganze hardware ja schon da habe
danke schonmal für geistreiche antworten und ideen :) :banana: :) :)

Anhänge

• schranktür.jpg
    schranktür.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 233
  • schrankfach.JPG
    schrankfach.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 318
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst dich wundern, was diese Servergehäuse kosten. Ich hatte die Idee auch mal allerdings sollte es dann ein Serverschrank sein und kein Kleiderschrank.
Als ich dann die ersten 2 Rechner in den Gehäusen hatte (übrigens 4HE damit normale Karten reinpassen ohne Riser) wurde mir das ganze schon zu gross und ich bin auf die netten kleinen Antec Aria umgestiegen. Vor allem kosten die nicht viel mehr als ein vernünftiges Servergehäuse sehen aber besser aus ;)
Hitze wird trotzdem ein Problem werden, diese Servergehäuse sind nicht wirklich optimal was die Wärmeabfuhr angeht.
Leere Gehäuse gibts in massen bei Ebay

die sehen zwar gut aus aber ich will mir nich noch neue hardware (z.b. mainboard) kaufen ..zum beispiel hab ich ein dual cpu mainboard in atx größe.. das bekomm ich ja schlecht in die würfel rein ;) wie gesagt ein rohes rack gehäuse in das ich meine vorhandene hardware reinbauen kann
bin für weitere Ideen offen :)

Ich glaube, wenn Dir die Belüftung schön die Kleider vollstaubt, wirst Du dich auch schön bedanken :asthanos:

die klamotten sind ja in andren fächern und somit abgetrennt.. ausserdem wöllt ich ja in die schranktür hinter den lamellen (siehe bild) n staubfilter einbauen..also theoretisch sorg ich da schon vor ;)

also nach meinen wissenschaftlichen berechnungen dürfte der kleiderschrank zu breit sein für solche 19" servergehäuse. 1"=2,54cm*19=48,26cm. ich weiß jetzt nicht obs schon daran scheitern könnte. die tiefe, denke ich jedenfalls, könnte ausreichen. das beruht aber auf reiner schätzung meinerseits :P

desweiteren fiel mir gerade die kühlung ein. möglich bzw. realisierbar ist das sicherlich, aber ich mach mir gedanken über die lautstärke. ich mein die frische luft möchte ja auch bis hinter zum netzteil des gerätes. und wo soll die warme luft hinten raus? der schrank dürfte ja an der wand stehen.

hmm...atx netzteile in so einem gehäuse passen denke ich auch nicht. soweit ich mir das vorstellen kann, dürften dort nur spezielle reinpassen. ich kenne aber bisher nur diese "thin clients".

die idee ist aber nich schlecht :)

also was die breite betrifft würde ich das mit vertikalen querstreben (aus holz oder metall) realisieren in denen die racks dann verschraubt werden (siehe das Bild von dem Schrankfach).. und normale netzteile passen leider erst ab 4HE wie ich ma so gesehen hab... nuja..bei solchen racks sind meist vorne, in der mitte und hinten Lüfter die durchpusten.. die würd ich dann auf 7 oder 5 volt betreiben damit die net rumheulen *g* und wie schonmal gesagt in die Schranktür 4 120 mm lüfter die genügend luft rein pusten ins fach und leise sind :) aber der abstand zwischen wand und schrank is noch mein problem..da müßt i noch was überlegen :-/

mit der teife musst vorsichtig sein, die "alten" Gehäuse sin 60 cm tief, aktuelle sind 80cm tief (haben letztes Jahr im geschäft nen neuen Server bekommen, (80cm, ??He) der passt nicht mehr richtig in unseen schrank (60cm tief) steht jetzt etwas über, aber die tür geht noch zu :fresse: aber da solltest schon noch etwas aufpassen, steht ja aber immer dabei wie groß er ist ;)

da fällt mir was ganz anderes ein
wenn es sich vielleicht um die marke ikea-schrank handelt wird der das gewicht nicht tragen

ich will hier keine unterstellungen machen, aber leicht im vergleich zu kleidung ist das zeug nicht

is zwar net ikea aber massivholzschrank isses auch net aber das gewicht dürfte der alleine nicht tragen können das stimmt.. da hab ich mir überlegt die halterung für die racks bis runter zur bodenplatte zu ziehen und da auch zu verschrauben.. so hätten sie schonmal nen festen stand..und dann nochmal in der "deckenplatte" des faches zu verschrauben.. und dann irgendwie die deckenplatte noch zu verstärken.. das blöde is ja das so ein 4HE rack gleich mal ca 15 kilo wiegt..gibts keine aus plastik? lol
jo bei der tiefe muss i aufpassen..aber i hab auch welche bei ebay gesehen die sind so bei 53 cm tiefe..was ideal passen würde da das fach ca 54 cm bzw sogar ein bissel mehr tief ist

ich wurde gerade auf etwas hingewiesen was das gewichtsproblem relativ gut umgeht.. angedacht war das fach in die mitte des schrankes zu machen.. ich könnte das aber einfach gleich ins untere fach verlagern da da eine größere stabilität gegeben ist :)

omg :eek: :hail: sowas würde ich auch gern mal haben :haha:
sehr geil.

hmm...für die abfuhr der entstehenden wärme ist mir spontan ein schlauch eingefallen. evtl. mehrere nebeneinander, die nochmal lüfter drin haben, damit die luft auch wirklich rausgeblasen wird. ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)

mal abgesehen von der wärme etc.:
die verkabelung sollte auch übersichtlich gestaltet werden. wenig kabel werdens sicherlich nicht sein :) ich habe da an kabelschächte gedacht, die z.b. an die innenwände geklebt/geschraubt werden könnten. verteilerdose(n) evtl. am boden fixiert.

kabelschächte muss i ma überlegen ..wie gesagt soll ja net die kosten in die höhe treiben..entweder mit kabelbinder oder wenns billig is mit schächten ma schaun..wobei die kabel ja eh alle hinterm schrank liegen

Ich würd auch eher nen Case bauen, des frei steht, wie aufm Bild dass pugnacity gepostet hat. Da wirds mit der Kühlung nich so viele Probleme geben...

das problem bei meinem zimmer ist das da nich viel platz ist um so ein freies Case zu bauen..der schrank scheint mir halt ideal, da die racks dahinter versteckt sind und ich die eben net sehen will :) gut man könnt auch eine tür an des freie case hängen..aber wie gesagt..der platz fehlt :-/

schonmal überlegt wie du das mit den kabeln zum monitor bzw maus/tastatur machst ?
oder wird das alles per remote verwaltet ?

also transportieren will ich die Gewichtspatzen gaaarantiert net.. höchstens mal bei nem umzug..aber das mach ich ja nich jede woche *g*

was monikabel und so betrifft da hab ich schon zu hause nen KVM switch..eventuell dann umsteigen auf 19" aber ich glaub die dinger sind schweine teuer :-/

hiho,

weiß einer welche Art von Schaumstoff den schall gut schluckt? sind da nur die speziellen "noppenschaumstoffmatten" dafür geeignet oder geht auch stink normaler schaumstoff? hat da einer erfahrung mit? weil die noppigen schaumstoffmatten sollen ja ziemlich teuer sein oder?

lol ne ne..wie schon gesagt die klamotten sind getrennt von dem pc fach..dafür werd ich sorgen :)

sollte in diesem fall auch wichtig sein ;)
hab das gemerkt, als mein Onkel sein DG isoliert hat, da hast dich kaum noch verstanden, wenn Person A am einen ende und Person B am anderen ende des hauses stand. habs auch mal probiert, ist garnet so schlecht, und preislich einfach unschlagbar ;)

das klingt doch juti..ded werd ich mir ma merken :) und notfalls bau ich mir dann klamotten aus glaswolle lol *kratz*

noch eine Frage.. wenn ich die Hardware in ein Rack kleiner 4HE reinbaue passen doch normale cpu lüfter nicht mehr..da brauch man doch spezielle oder? wo bekommt man soetwas her???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh