Danke für die Auflistung. Das zeigt auf jeden Fall einige Vorteile des Eigenbaus auf. Aber
+ Energie sparender, da nur benötigte Komponenten in Betrieb sind
+ geringere Belastung der einzelnen Komponenten
+ die elektrischen Steckverbindungen werden geschont -> positiv bei Wiederverkauf
+ modularer Aufbau, alle Datenträger können unabhängig voneinander getauscht werden
+ einfache Erweiterung der Kapazität (wo verbleiben temporär die ganzen Daten, wenn ein volles Lian Li EX-503 erweitert wird?)
bei diesen Punkten würde ich mich nochmal über ein paar Gedanken deinerseits freuen.
Vor allem "geringere Belastung der einzelnen Komponenten" ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst. Inwiefern werden die einzelnen Komponenten bei deiner Lösung weniger belastet?
Energiesparender? Viele Lösung bieten die Option, nur einzelne HDDs zu betreiben. Und die Steckverbindungen werden doch stets geschont, sofern man nicht ständig Platten ein- und ausbaut. Auch das unabhängige Tauschen der Platten voneinander ist doch auch bei einer Fertiglösung gegeben, oder was meinst du damit?
Inwiefern ist die Erweiterung der Kapazität in deinem Fall einfacher? Wie erweiterst du deinen vollen Tower und wo verbleiben dann die ganzen Daten? Dieser Aspekt kommt doch nur zustande, weil du einen großen Tower hast. Kauf eine Fertiglösung mit 50 HDD-Slots und du kannst diesen Punkt auch streichen
Ich würde mir auch gern sowas bauen, aber meine Vorlage war bisher ein EX-503, nur größer und individueller. Ich finde es daher interessant, warum du eben nicht auf SATA gesetzt hast und stattdessen USB 3.0 Gehäuse gekauft hast. Ist natürlich beim Einbau simpler, weil du keine Backplanes irgendwie fixieren musst und dir Gedanken über die HDD-Montage machen musst. Aber bzgl Kühlung zB würde mich interessieren, ob die Alu-Gehäuse wirklich etwas taugen - wäre ein direkter Luftstrom nicht besser? Reicht ja schon wenn der Lüfter ganz langsam dreht. Denn wenn dieses Konzept so genial wäre, warum packt man dann nicht alle HDDs im Rechner in eine separate Alubox und spart sich den Frontlüfter?
Ich bin auch grade nicht wirklich davon überzeugt, dass USB 3.0 kaum langsamer als SATA ist. Ich hab am Rechner eine Dockingstation die direkt mit dem MB verbunden ist. Die Datenübertragung via USB 3.0 ist deutlich langsamer als die Datenübertragung via Dockingstation. Getestet habe ich das mit diversen USB 3.0 Gehäusen - die waren immer langsamer. Vllt ist es auch ein Treiberproblem, das habe ich noch nicht überprüft. Du hast ja bereits Zahlen genannt. Ich glaube dir schon, aber so wirklich glauben kann ich es trotzdem nicht.