Selbstgebauter USB-Tower mit Relaissteuerung

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für meine Backupplatten, die hier gezeigte Intenso Box sieht ganz interessant aus. Allerdings finde ich nur Versionen mit HDD. Du schriebst in #18 das du sie leer gekauft hast, hast du ggf. einen Link parat?

Auf Amazon wurde noch ein automatischer Spindown durch das Gehäuse erwähnt (nach 2 Minuten). Kannst du das bestätigen?

Vielen Dank für die Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für meine Backupplatten, die hier gezeigte Intenso Box sieht ganz interessant aus. Allerdings finde ich nur Versionen mit HDD. Du schriebst in #18 das du sie leer gekauft hast, hast du ggf. einen Link parat?

Auf Amazon wurde noch ein automatischer Spindown durch das Gehäuse erwähnt (nach 2 Minuten). Kannst du das bestätigen?

Vielen Dank für die Infos :)

1) eBay-Artikelnummer: 151126133787 (dort habe ich auch gekauft)
2) Ja, die Platten fahren nach 2 Min. herunter

Danke für die schnelle Info :)

Kein Problem.
Wie bereits geschrieben, hatte ich sie bei diesem Verkäufer äußerst günstig gekauft:
332z53q.jpg

Er scheint mit den Preisen öfter hoch und runter zu gehen.
Aber aufpassen, er bietet auch die reine USB 2.0 Version an!!!

Gehäusedetails

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung. Das zeigt auf jeden Fall einige Vorteile des Eigenbaus auf. Aber :d
+ Energie sparender, da nur benötigte Komponenten in Betrieb sind
+ geringere Belastung der einzelnen Komponenten
+ die elektrischen Steckverbindungen werden geschont -> positiv bei Wiederverkauf
+ modularer Aufbau, alle Datenträger können unabhängig voneinander getauscht werden
+ einfache Erweiterung der Kapazität (wo verbleiben temporär die ganzen Daten, wenn ein volles Lian Li EX-503 erweitert wird?)
bei diesen Punkten würde ich mich nochmal über ein paar Gedanken deinerseits freuen.

Vor allem "geringere Belastung der einzelnen Komponenten" ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst. Inwiefern werden die einzelnen Komponenten bei deiner Lösung weniger belastet?

Energiesparender? Viele Lösung bieten die Option, nur einzelne HDDs zu betreiben. Und die Steckverbindungen werden doch stets geschont, sofern man nicht ständig Platten ein- und ausbaut. Auch das unabhängige Tauschen der Platten voneinander ist doch auch bei einer Fertiglösung gegeben, oder was meinst du damit?
Inwiefern ist die Erweiterung der Kapazität in deinem Fall einfacher? Wie erweiterst du deinen vollen Tower und wo verbleiben dann die ganzen Daten? Dieser Aspekt kommt doch nur zustande, weil du einen großen Tower hast. Kauf eine Fertiglösung mit 50 HDD-Slots und du kannst diesen Punkt auch streichen ;)

Ich würde mir auch gern sowas bauen, aber meine Vorlage war bisher ein EX-503, nur größer und individueller. Ich finde es daher interessant, warum du eben nicht auf SATA gesetzt hast und stattdessen USB 3.0 Gehäuse gekauft hast. Ist natürlich beim Einbau simpler, weil du keine Backplanes irgendwie fixieren musst und dir Gedanken über die HDD-Montage machen musst. Aber bzgl Kühlung zB würde mich interessieren, ob die Alu-Gehäuse wirklich etwas taugen - wäre ein direkter Luftstrom nicht besser? Reicht ja schon wenn der Lüfter ganz langsam dreht. Denn wenn dieses Konzept so genial wäre, warum packt man dann nicht alle HDDs im Rechner in eine separate Alubox und spart sich den Frontlüfter?

Ich bin auch grade nicht wirklich davon überzeugt, dass USB 3.0 kaum langsamer als SATA ist. Ich hab am Rechner eine Dockingstation die direkt mit dem MB verbunden ist. Die Datenübertragung via USB 3.0 ist deutlich langsamer als die Datenübertragung via Dockingstation. Getestet habe ich das mit diversen USB 3.0 Gehäusen - die waren immer langsamer. Vllt ist es auch ein Treiberproblem, das habe ich noch nicht überprüft. Du hast ja bereits Zahlen genannt. Ich glaube dir schon, aber so wirklich glauben kann ich es trotzdem nicht.

:dMeine Ausführungen beziehen sich ausschließlich im Vergleich mit dem Lian Li EX-503 Gehäuse,
wo immer alle Platten laufen, also werden alle Platten beansprucht und der Stromverbrauch ist
dem zu Folge auch höher.

Im Übrigen hat das mit dem Sleepmodus beim Lian Li nie richtig funktioniert. Wenn sich die Kiste
erst einmal schlafen gelegt hatte, kam ich nicht mehr ran, aber egal, ist ja eh Geschichte.

Bei einer Kapazitätserweiterung stecke ich an den freien Port 7 eine 4 TB Platte an, kopiere eine
der vollen sechs 2 TB Platte drauf, ziehe die 2 TB Platte ab und stecke die 4 TB auf den
entsprechende Port um, wo ist das Problem? Und ja, ich habe ein 7. USB Gehäuse im Schrank liegen.

Ich habe gerade mal ein Testfile auf den USB-Tower kopiert:

15pl6d2.jpg

Ist doch alles bestens. Für Fragen zu meinem System einfach mal auf „Systeminfo“ klicken.

2zf2yz7.jpg

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Nun gib es schon zu Hiserius,
mein Konzept ist wesentlich besser also die shice China Büchse von Lian Li. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen.

Ich gebe gar nichts zu, da ich keinen Direktvergleich sehen kann zwischen deinem Tower und dem EX-503. Die Sache ist nämlich die, dass ich auch EX-503 Besitzer kenne, die mit der Lösung vollkommen zufrieden sind und auch bisher nie Probleme hatten. Insofern maße ich mir nicht an darüber zu urteilen, welches Konzept besser ist. Zumal das auch noch vom Anwendungsprofil abhängt. Wenn du also Bestätigung suchst: von mir kriegst du keine :p

Warum die Wahl auf USB 3.0 gefallen ist, kann ich noch immer nicht nachvollziehen. War das jetzt einfach eine komplett subjektive Entscheidung, weil du Probleme mit dem EX-503 hattest? Man kann doch auch SATA Backplanes kaufen. War das für dich jemals eine Option bzw hast du dich darüber vorab informiert oder kam diese Lösung grundsätzlich nicht in Frage?

Dann würde ich noch gern wissen, ob du die Alugehäuse nochmals zusätzlich im Tower fixiert hast oder ob diese einfach nur herum liegen. Falls ja/nein, wieso weshalb warum? ;)

Und ganz wichtig: kannst du die SMART-Werte auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du solche schlechten Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht hast.

Anbei die Leistung von einem EX-50 mit 5x St4000DM000 im Raid5 über E-Sata.

5x4TB.PNG

CU

Danke für die Erklärungen.
... Dann würde ich noch gern wissen, ob du die Alugehäuse nochmals zusätzlich im Tower fixiert hast oder ob diese einfach nur herum liegen. Falls ja/nein, wieso weshalb warum? ;)

Und ganz wichtig: kannst du die SMART-Werte auslesen?

Die Platten sind nur reingeschoben, da ich in einer Erdbeben freie Zone wohne.
S.M.A.R.T. Werte auslesen hatte ich im Vorfeld getestet, war so ziemlich das wichtigste, was ich wollte. (auch ein + für den USB-Tower).

Schade, dass Du solche schlechten Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht hast.

Anbei die Leistung von einem EX-50 mit 5x St4000DM000 im Raid5 über E-Sata.

CU

Nette Werte, wenn sich der Kleine mit sich selbst beschäftigt, aber nach draußen hin sieht die Sache nicht so gut aus.

Warte mal, bis ich an deiner Wohnung vorbei laufe, dann ist es vorbei mit Erdbebenfrei :d

Gut zu wissen, dass SMART-Werte ausgelesen werden!

Frage mich mittlerweile, woher der ebay Mensch die Gehäuse her hat. Bei Intenso selbst sind die nicht in der Produktpalette enthalten. Hat er einfach externe HDDs gekauft und verkauft dann die Gehäuse weiter?

Schreiben auf das EX-50:

WriteToEX.PNG

Ach ja: Hauptspeicher ist 16GB und die Box ist 75% voll, wie sich das für ein Backup gehört.;)

CU

Warte mal, bis ich an deiner Wohnung vorbei laufe, dann ist es vorbei mit Erdbebenfrei :d

Gut zu wissen, dass SMART-Werte ausgelesen werden!

Frage mich mittlerweile, woher der ebay Mensch die Gehäuse her hat. Bei Intenso selbst sind die nicht in der Produktpalette enthalten. Hat er einfach externe HDDs gekauft und verkauft dann die Gehäuse weiter?

Die Gehäuse werden in original Intenso Kartons mit original Intenso Booklet geliefert. Das einzige was mir aufgefallen ist:
Der Intenso Aufkleber am Alu-Gehäuse wurde entfernt (teilweise waren Rückstände vom Kleber zu sehen).
Bei einem Gehäuse hat man vergessen den Aufkleber zu entfernen. Gelabelt waren sie als 3 TB Intenso.

Zuletzt bearbeitet:
betreibst du das Gehäuse seit 6 Jahren an der Heizung? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh