black-avenger
Enthusiast
Ahoi die werte Gemeinde,
zu Zeiten des Versuchs der Einführung von Drosseln und Volumenbegrenzungen in als "Flatrate" bezeichneten Internettarifen ist mir unter anderem ein Argument im Hinterkopf hängen geblieben:
Nachdem wir an unserem Standort nach bestimmt bald 15 Jahren mit ADSL +2 mit ca. 13k Downstream Kapazität verharrt sind, bekommen wir zum Februar endlich VDSL 100k. Ich möchte an dieser Stelle einfach die Nutzung der Leitung vor und nach der Umstellung dokumentieren. Ich werde ein paar Monate lang jeweils Updates zum Traffic geben. Es kann jeder gerne mit Einsteigen, der eine ähnliche Umstellung bekommt und das ebenfalls für die Nachwelt dokumentieren möchte.
Eckdaten:
Durchschnittlicher Traffic ermittelt aus den vergangenen 12 Monaten:
431 GB pro Monat, zusammengesetzt aus 398 GB empfangen, 33GB gesendet.
Geplante Änderungen nach Umstellung:
Netflix Abo auf 4K ändern. Betrifft jedoch nur ein 4K fähiges Empfangsgerät.
Erwartungen:
Keine signifikante Veränderung. Ich persönlich war und bin der Ansicht, dass sich der Traffic durch eine schnellere Leitung nur unwesentlich nach oben verändert. Das Nutzungsprofil bleibt dasselbe, abgesehen von Netflix 4K. Was an Daten durch die Leitung muss, muss durch. Einziger erwarteter Unterschied - weniger zeitliche Auslastung. Wo ein 4.5GB Download eine ganze Stunde die Leitung mit voller Kapazität beansprucht hat, geht das künftig in (hoffentlich) 6 Minuten.
Lassen wir die Spiele beginnen - vielleicht bin ich am Ende ja doch selbst überrascht
Grüße
Thomas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zusammenfassung der User und Monate.
black-avenger
Durchschnittlicher Traffic ermittelt aus den vergangenen 12 Monaten vor Februar 2018
431 GB pro Monat, 398 GB empfangen, 33GB gesendet.
Februar 2018
444 GB gesamt, 417 GB down, 27 GB up.
Anhang anzeigen 428579
März 2018
440GB gesamt, 410 GB down, 29 GB up.
Mai 2018
463 GB gesamt, 437 GB down, 26 GB up
p4n0
Durchschnitt 2017
AVG: 327,45GB IN 147,77GB OUT 475,22GB Total per Month Year2017
Februar 2018
463GB IN 1,35TB OUT 1,81TB Total February 2018
Anhang anzeigen 428552
März 2018
317GB IN 859GB OUT 1,18TB Total März 2018
Anhang anzeigen 431085
zu Zeiten des Versuchs der Einführung von Drosseln und Volumenbegrenzungen in als "Flatrate" bezeichneten Internettarifen ist mir unter anderem ein Argument im Hinterkopf hängen geblieben:
Es war nicht in diesem Forum, es war irgendwo auf einer Plattform mit etwas weniger technisch bedarften Nutzern. Dort gab es hunderte Kommentare von einer 3-stelligen Anzahl an Nutzern und viele haben in diese Richtung gewettert. Es klang immer nach: "Der mit der schnellen Leitung nimmt mir mein Internet weg, deshalb muss man den im Volumen begrenzen!"Speziell bei schnelleren Anschlüssen wird der Datenverbrauch extrem ansteigen, und darunter leiden dann alle! Deshalb ist das schon sinnvoll zu drosseln!
Nachdem wir an unserem Standort nach bestimmt bald 15 Jahren mit ADSL +2 mit ca. 13k Downstream Kapazität verharrt sind, bekommen wir zum Februar endlich VDSL 100k. Ich möchte an dieser Stelle einfach die Nutzung der Leitung vor und nach der Umstellung dokumentieren. Ich werde ein paar Monate lang jeweils Updates zum Traffic geben. Es kann jeder gerne mit Einsteigen, der eine ähnliche Umstellung bekommt und das ebenfalls für die Nachwelt dokumentieren möchte.
Eckdaten:
- 5 erwachsene Personen im Haushalt
- Kein Filesharing
- Netzwerk umfasst 20-35 Geräte, darunter nebst einigen PCs auch SmartTVs, Chromecasts
- Sehr regelmäßige VoD Nutzung (überwiegend Netzflix & Youtube)
- 2 Gamer unter den 5 Nutzern
- Teilgewerbliche Nutzung
Durchschnittlicher Traffic ermittelt aus den vergangenen 12 Monaten:
431 GB pro Monat, zusammengesetzt aus 398 GB empfangen, 33GB gesendet.
Geplante Änderungen nach Umstellung:
Netflix Abo auf 4K ändern. Betrifft jedoch nur ein 4K fähiges Empfangsgerät.
Erwartungen:
Keine signifikante Veränderung. Ich persönlich war und bin der Ansicht, dass sich der Traffic durch eine schnellere Leitung nur unwesentlich nach oben verändert. Das Nutzungsprofil bleibt dasselbe, abgesehen von Netflix 4K. Was an Daten durch die Leitung muss, muss durch. Einziger erwarteter Unterschied - weniger zeitliche Auslastung. Wo ein 4.5GB Download eine ganze Stunde die Leitung mit voller Kapazität beansprucht hat, geht das künftig in (hoffentlich) 6 Minuten.
Lassen wir die Spiele beginnen - vielleicht bin ich am Ende ja doch selbst überrascht
Grüße
Thomas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zusammenfassung der User und Monate.
black-avenger
Durchschnittlicher Traffic ermittelt aus den vergangenen 12 Monaten vor Februar 2018
431 GB pro Monat, 398 GB empfangen, 33GB gesendet.
Februar 2018
444 GB gesamt, 417 GB down, 27 GB up.
Anhang anzeigen 428579
März 2018
440GB gesamt, 410 GB down, 29 GB up.
Mai 2018
463 GB gesamt, 437 GB down, 26 GB up
p4n0
Durchschnitt 2017
AVG: 327,45GB IN 147,77GB OUT 475,22GB Total per Month Year2017
Februar 2018
463GB IN 1,35TB OUT 1,81TB Total February 2018