Selbsttest: Mehr Traffic bei schnellerem Anschluss? DSL 13k->100k; April-Update

black-avenger

Enthusiast
Ahoi die werte Gemeinde,

zu Zeiten des Versuchs der Einführung von Drosseln und Volumenbegrenzungen in als "Flatrate" bezeichneten Internettarifen ist mir unter anderem ein Argument im Hinterkopf hängen geblieben:

Speziell bei schnelleren Anschlüssen wird der Datenverbrauch extrem ansteigen, und darunter leiden dann alle! Deshalb ist das schon sinnvoll zu drosseln!
Es war nicht in diesem Forum, es war irgendwo auf einer Plattform mit etwas weniger technisch bedarften Nutzern. Dort gab es hunderte Kommentare von einer 3-stelligen Anzahl an Nutzern und viele haben in diese Richtung gewettert. Es klang immer nach: "Der mit der schnellen Leitung nimmt mir mein Internet weg, deshalb muss man den im Volumen begrenzen!"

Nachdem wir an unserem Standort nach bestimmt bald 15 Jahren mit ADSL +2 mit ca. 13k Downstream Kapazität verharrt sind, bekommen wir zum Februar endlich VDSL 100k. Ich möchte an dieser Stelle einfach die Nutzung der Leitung vor und nach der Umstellung dokumentieren. Ich werde ein paar Monate lang jeweils Updates zum Traffic geben. Es kann jeder gerne mit Einsteigen, der eine ähnliche Umstellung bekommt und das ebenfalls für die Nachwelt dokumentieren möchte.

Eckdaten:
  • 5 erwachsene Personen im Haushalt
  • Kein Filesharing
  • Netzwerk umfasst 20-35 Geräte, darunter nebst einigen PCs auch SmartTVs, Chromecasts
  • Sehr regelmäßige VoD Nutzung (überwiegend Netzflix & Youtube)
  • 2 Gamer unter den 5 Nutzern
  • Teilgewerbliche Nutzung

Durchschnittlicher Traffic ermittelt aus den vergangenen 12 Monaten:
431 GB pro Monat, zusammengesetzt aus 398 GB empfangen, 33GB gesendet.

Geplante Änderungen nach Umstellung:
Netflix Abo auf 4K ändern. Betrifft jedoch nur ein 4K fähiges Empfangsgerät.

Erwartungen:
Keine signifikante Veränderung. Ich persönlich war und bin der Ansicht, dass sich der Traffic durch eine schnellere Leitung nur unwesentlich nach oben verändert. Das Nutzungsprofil bleibt dasselbe, abgesehen von Netflix 4K. Was an Daten durch die Leitung muss, muss durch. Einziger erwarteter Unterschied - weniger zeitliche Auslastung. Wo ein 4.5GB Download eine ganze Stunde die Leitung mit voller Kapazität beansprucht hat, geht das künftig in (hoffentlich) 6 Minuten.

Lassen wir die Spiele beginnen - vielleicht bin ich am Ende ja doch selbst überrascht ;)

Grüße
Thomas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zusammenfassung der User und Monate.

black-avenger
Durchschnittlicher Traffic ermittelt aus den vergangenen 12 Monaten vor Februar 2018
431 GB pro Monat, 398 GB empfangen, 33GB gesendet.

Februar 2018
444 GB gesamt, 417 GB down, 27 GB up.
Anhang anzeigen 428579

März 2018
440GB gesamt, 410 GB down, 29 GB up.
traffic_maerz.jpg

Mai 2018
463 GB gesamt, 437 GB down, 26 GB up

p4n0
Durchschnitt 2017
AVG: 327,45GB IN 147,77GB OUT 475,22GB Total per Month Year2017

Februar 2018
463GB IN 1,35TB OUT 1,81TB Total February 2018
Anhang anzeigen 428552

März 2018
317GB IN 859GB OUT 1,18TB Total März 2018
Anhang anzeigen 431085

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der mit der schnellen Leitung nimmt mir mein Internet weg, deshalb muss man den im Volumen begrenzen!"

Das kann im Fall von Internet via Kabelfernsehen durchaus stimmen. Und zwar dann, wenn ein Knoten überbucht ist. Überbucht heisst in diesem Fall, das die an Endkunden verkaufte Bandbreite an diesem Knoten über der Bandbreite des Knoten liegt. Ziehen in Stoßzeiten alle Endnutzer große Datenmengen, steht halt nicht die volle Bandbreite zur Verfügung.

Ansonsten hast du größtenteils Recht. Das was "durch" muss, muss durch. Streamingangebote (z.B. Youtube) bilden da allerdings ne Ausnahme. Bei mehr verfügbarer Bandbreite wird automatisch eine höhere Datenrate/Auflösung gestreamt. Du verursachst dann mit der dickeren Internetleitung unbewusst tatsächlich mehr Traffic. Gleichts gilt für Angebote wo potentiell mehr gepuffert wird, wenn die verfügbare Bandbreite größer ist.

Habe seit November auch eine VDSL 100er Leitung von der Telekom. Vorher hatte ich ebenfalls einen Sync mit 13k.

Der einzige Unterschied ist, dass Youtube jetzt eigentlich immer mit HD streamt, sonst nichts...

komme so auf 40-50GB im Monat - Single-Haushalt

Freu dich drauf, gerade die 40k im Upload sind der Wahnsinn :)

Das mit dem Kabel ist mir bekannt - die Diskussion aus der ich das oben hab war allerdings in einem Forum mit überwiegend Telekom und sonstigen "echten" DSL Kunden. Ein solcher bin auch ich, mein Anschluss ist magentafarben.

Ob eine höhere Datenrate oder Auflösung noch gestreamt wird, weiß ich nicht. Youtube läuft jetzt aktuell ja schon auf 1080p / 60fps wenn verfügbar und die Leitung langweilt sich mehr oder minder nach dem Puffern mit Auslastungen von ~4-5 Mbit/s. Ich würde sofort unterschreiben, dass ein Haushalt der bisher nur 3-6 Mbit/s zur Verfügung hatte nach einer Umstellung deutlich mehr Traffic zusammenbekommt, aufgrund der Effekte, die du genannt hast. Mit der 13k Leitung konnte man aber (auf VoD bezogen) bis auf 4K Streaming wirklich fast alles tun, ohne ständig am Downstream Limit zu kratzen. Aber wir werden sehen - dafür hab ich den Thread ja gemacht :)

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das kann im Fall von Internet via Kabelfernsehen durchaus stimmen. Und zwar dann, wenn ein Knoten überbucht ist. Überbucht heisst in diesem Fall, das die an Endkunden verkaufte Bandbreite an diesem Knoten über der Bandbreite des Knoten liegt. Ziehen in Stoßzeiten alle Endnutzer große Datenmengen, steht halt nicht die volle Bandbreite zur Verfügung.

Das ist ein denkbar schlechtes beispiel. Der knoten hat eine limitierung von x MBit pro Sekunde und nicht von x MB pro Monat was versucht wurde einzuführen. Also wenn die Drossel tatsächlich irgendetwas hätte bringen sollen, außer mehr Geld, dann hätte man einführen müssen das von 18 bis 24 Uhr die verfügbare Bandbreite gesenkt wird.

Es könnte sein, dass durch die geringere zeitliche Auslastung trotzdem die Anzahl der Auslastungen steigt, weil es bequemer und schneller geht und man Dinge macht, die einem zeitlich gar nicht mehr auffallen. Wenn auf einmal Online-Backups mal eben so gehen, dann könnte sich da unbewusst auch das Nutzungsverhalten komplett ändern.

Hey Thomas,

cooler Selbsttest!
Ich würde mich gerne anschließen, wenn das in deinem Thread in Ordnung geht.

Anbei meine Werte von Mai bis Dezember 2017.
4 Pers. Haushalt.

Aktuell: Adsl2+, 16/2.4.
Zukuenftig (hoffentlich) VDSL 100/40

Rohdateien.
Mai:
05_2017.JPG

Juni:
06_2017.JPG

Juli:
07_2017.JPG

August:
08_2017.JPG

September:
09_2017.JPG

Oktober:
10_2017.JPG

November:
11_2017.JPG

Dezember:
12_2017.JPG

Gesamt visualisiert:
xls.JPG

Monatlich:
IN OUT TOTAL

5 456,29 24,13 480,42
6 133,38 15,31 148,69
7 246,17 92,51 338,68
8 341,43 168,48 509,91
9 188,92 195,05 383,97
10 220,39 152,36 372,75
11 556,4 220,15 776,55
12 476,64 314,22 790,86

Total 2619,62 1182,21 3801,83
AVG 327,45 147,77 475,22

Grueße

400G auf 13K über den Monat sind auch nicht schlecht.

Leider finde ich keine Bilder mehr von meinem Controller-VM. Aber nach dem Umstieg von 16K auf 50K/10K waren es bei mir etwa 1 bis 1,5 TB pro Monat (1-Personenhaushalt). Mittlerweile pendelt es sich bei 800-900GB/Monat ein. Mit mehr Upload würde da sicherlich noch mehr gehen, weil ich dann öfters von Zuhause arbeiten könnte.

Bei mir wurde heute von 16/2,4 auf 100/40 geschaltet.
Komischerweise voellig komplikationsfrei. Ich berichte von der Entwicklung :d

ich denke nicht dass es bei mir einen unterschied machen würde ob ich 12Mbits oder 120Mbits hätte.

12 Mbits reichen um FHD streamen zu können... und über 4k Abos verfüge ich eh nicht.

Daher wüsste ich nicht was sich an meinem Nutzungsverhalten ändern sollte wenn ich mehr Bandbreite hätte.

Komme meist so auf ~ 300Gb/Monat.

Das einzige was bei mir für mehr Traffic in Kombination mit einer sehr schnellen Leitung sorgen würde wäre Online Speicher. Also z.B. wenn es 4free 1TB Dropbox Speicher geben würde :fresse:

Aber da das eh nie passieren wird, bleibt mein Traffic vorerst so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war auch gestern die Schaltung, um 14:20 wurde die Verbindung gekappt, um 17 Uhr hab ich nach anhaltenden Problemen die Mitarbeiter für den Rest des Tages heim geschickt... Nachdem ich um 16 Uhr erstmals bei der Störstelle angerufen hatte, hieß es Geduld, der Mitarbeiter ist noch draußen, alles normal. Um 17 Uhr anderen Mitarbeiter der Telekom dran gehabt: "Schaltung eigentlich seit 15 Uhr durch... ich seh hier aber Probleme im Profil mit dem BNG - das ist direkt ne technische Störung." Hatte die ganze Zeit Sync auf der Leitung mit 110/41, aber keine Internetverbindung.

Nachdem dann die Störung seitens der Telekom gegen 18.40 behoben war, gabs immer noch keine Verbindung. Aus unerklärlichen Gründen wollte die Fritzbox 7390 nicht. Dann einen uralten Speedport W723V-A aus der Asservatenkammer gezogen, damit gings dann letztlich. Da ich mit dem Ding nich wollte auf die Schnelle 5 Minuten vor Ladenschluss noch eine Fritzbox 7590 gezogen. Zwischen 0 und 1 Uhr Nachts hatte ich dann die komplette Peripherie wieder komplett fehlerfrei am Netz. Schon 50/10 ist erheblich besser als die 13K. Allein schon weil die Wartezeiten bei notwendigen Programmupdates jetzt erheblich kürzer sind.

Einziges Problem: Vertrieb hat geschlampt. Die haben uns nur einen 50/10er Anschluss eingebucht. Jetzt wirds nochmal 5 Tage dauern, bis der 100/40er eingebucht ist und funktioniert.

Grüße
Thomas

Ist doch noch harmlos, ich saß 2 Wochen ohne Inet da weil die Experten es nicht auf die Reihe bekommen haben (bin beim gleichen Provider geblieben, nur Umstellung von 18Mbits auf 50mbits).
Bei mir musste kein Techniker ins Haus kommen.

nachdem dann nach 2 Wochen endlich Inet wieder aktiv war, stellte ich fest dass man mir nur ne 25er Leitung geschaltet hat :fresse:

Dies wurde aber noch am gleichen Tag (nach meinem Anruf) behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei uns eher nicht passieren. Wir haben hier auch keinen Privatkunden- sondern einen Geschäftskundentarif mit garantierten Entstörzeiten. Kostet auch 'n büschn mehr als ein Magenta zu Hause Tarif. Würden die uns selbst nur 2 Tage ohne Netz lassen, wär hier Achterbahn :fresse:

Grüße
Thomas

Bei mir gab es einen ordentlichen Trafficanstieg mit stetig höheren Bandbreiten.
Früher vor dem Neunstallieren noch alles gesichert und wieder hergestellt, heute lade ich einfach alles runter.
Streams immer in der höchst verfügbaren Qualität usw.

1-personen Haushalt 150mbit Kabel regelmäßig ~1TB/Monat
würde die 1TB bei fullspeed ja rechnerisch schon in ca. 15h packen

Deine 431GB mit 13mbit sind da auch schon ganz gut.
Telekom wollte mal bei 75gb? kappen? Die Witzbolde :o

Kann bei uns eher nicht passieren. Wir haben hier auch keinen Privatkunden- sondern einen Geschäftskundentarif mit garantierten Entstörzeiten.

Die garantierte Entstörzeit kann man für 3 euro auf jeden festnetz Vertrag buchen, egal ob privat oder geschäftlich.

Die garantierte Entstörzeit kann man für 3 euro auf jeden festnetz Vertrag buchen, egal ob privat oder geschäftlich.

Mit 2 Jahre Kündigungsfrist oder kann man das monatlich buchen?

Ansonsten würde ich das vor jeder Vertragsumstellung kurz für 1-2 Monate buchen :banana:

Telekom Premium Entstrungsservice 8 Stunden | Telekom
12 Monate Laufzeit. Unser Festnetz / Internet Paket bei der Telekom kost pro Monat fast 150 Tacken, ich für meinen Teil muss da nix mehr extra buchen :fresse:

Auch wenn ich nicht täglich sondern monatlich updaten will, will ich trotzdem kurz mal über Tag 1 schauen. Nach 22h Onlinezeit sind 13,5 GB an Daten durch gerauscht. Sieht bisher eigentlich nach einem relativ normalen Tagesschnitt aus. Ich melde mich dann wie gehabt in einiger Zeit wieder, wenn ich mehr Traffic-Daten sagen konnte.

Grüße
Thomas

Jungs was treibt ihr bitte den ganzen Tag im Netz? :fresse:

Pro Monat 1TB ?? Das sind knapp 35GB am Tag...soviel brauch ich in knapp einem Monat :)

Und ich mache auch 2x die Woche Home Office, habe drei Rechner, TV mit Netflix am LAN, Internetradio und co...

Irgendwas mach ich wohl falsch :)

Kann bei uns eher nicht passieren. Wir haben hier auch keinen Privatkunden- sondern einen Geschäftskundentarif mit garantierten Entstörzeiten. Kostet auch 'n büschn mehr als ein Magenta zu Hause Tarif. Würden die uns selbst nur 2 Tage ohne Netz lassen, wär hier Achterbahn :fresse:

Solltest aber mal nachlesen was passiert wenn die Teleom die Entstörzeiten nicht einhalten kann. Meist gibts dann einfach nur ne Gutschrift.
Du solltest dir lieber Gedanken um ne Backup Leitung machen wenn 2 Tage ohne Netz eine kleine Katastrophe wären.

Jungs was treibt ihr bitte den ganzen Tag im Netz? :fresse:

Pro Monat 1TB ?? Das sind knapp 35GB am Tag...soviel brauch ich in knapp einem Monat :)

Und ich mache auch 2x die Woche Home Office, habe drei Rechner, TV mit Netflix am LAN, Internetradio und co...

Irgendwas mach ich wohl falsch :)

:hmm:

Solltest aber mal nachlesen was passiert wenn die Teleom die Entstörzeiten nicht einhalten kann. Meist gibts dann einfach nur ne Gutschrift.
Du solltest dir lieber Gedanken um ne Backup Leitung machen wenn 2 Tage ohne Netz eine kleine Katastrophe wären.
Der Geschäftsbetrieb steht ohne Telefon und Internet still, daher ist grds. jede Stunde uncool. In dem Fall muss ich nur bissl auf die Verhältnismäßigkeit schauen. In den letzten 15 Jahren hatten wir eine Gesamtausfallzeit von etwa 70 Stunden. Darunter 2x 24h, die etwa 8h jetzt am 31.1. und die übrigen 14h verteilen sich auf kleine Scharmützel mit mal hier 20 Minuten, hier 30 Minuten. Ich nehm jetzt einfach unseren aktuellen Anschlusspreis, kürze um 30% (der war nicht immer so teuer) und schaue auf die Kostenseite. 100€x12x15 = 18.000 € Vorhaltekosten für 'ne Backup Leitung. Da isses für uns deutlich billiger über eine gewisse Störzeit die Mitarbeiter einfach Kaffee trinken zu lassen. Würden hier 100 Mann still stehen, wär das was anderes, so groß sind wir nicht. Aber dann hätten wir auch einen ganz anderen Anschluss ;)

Zumal - die Backupleitung würde ja am selben Verteilerkasten hängen. Bei Störungen ist meistens der gesamte Straßenzug betroffen. Ich denk die zweite Leitung wär daher genauso betroffen. Glasfaser direkt zur Vermittlungsstelle 3-4km durch die Stadt ziehen lassen - davon fang ich kostenmäßig garnicht erst an, im Vergleich zu selbst ein paar Wochen Stillstand völlig unrentabel bei unserer Größe.

Da ich eh schreibe, 46h online seit Umstellung, 35 GB Traffic. Waren jetzt allerdings gestern und heute auch paar Softwareupdates dabei, die in dem Umfang nicht regelmäßig passieren.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Erster Monat von 16/2,4 auf 100/40:

AVG: 327,45GB IN 147,77GB OUT 475,22GB Total per Month Year2017

Nun:
02_2018.JPG

463GB IN 1,35TB OUT 1,81TB Total February 2018

Endlich machen VPN Dienste zwischen den Locations der Family richtig Freude :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein kurzes Update von mir für den vergangenen Februar.
444 GB gesamt, 417 GB down, 27 GB up.
traffic_februar.jpg

Ich liege damit immer noch voll im geschätzten Korridor namens "keine Veränderung". Netflix-Abo wurde noch nicht auf 4K umgestellt, da Nutzung zu 90% auf den FullHD TVs im Hause stattfindet. Als besonderen Brocken im Traffic für Februar möchte ich meinen Starcraft II Download mit 30 GB nennen. Hätte ich den nicht gehabt, wär es noch gravierender ausgefallen. Aber so darf man das ja nicht sehen. Auch mit DSL 16K hätte es den irgendwann gegeben.

Bin auf den nächsten Monat gespannt :)

p4no - was hastn du getrieben, Upload ist ja krass - alles durch den VPN? :fresse:

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 900GB waren VPN Traffic, der Rest kam durch den Bitcoin Fullnode zu Stande, welcher allerdings auf 3mbit limitiert ist.

Ich habe auch mal im Zuge einer Störung den Verbrauch erfasst. auf die letzten 12 Monate 520GB/Monat im durchschnitt. 2P Haushalt, DSL50000, Netflix und viel Youtube.

Mittlerweile finde ich das garnicht mehr so viel. Das sind gerade mal 17GB/Tag.

3 Pers Haushalt. Ich schaue auch ganz viel Netflix und co und lade nebenbei ab und zu auch mal Spiel bei Steam und co herunter die sind ja mitlerweile auch um die 40 GB bis 80GB pro Game groß. Nebenbei hab ich E-mail Server und Page laufen und lad mir die neusten Anime-Fan subs runter. Mein Traffic vom letzten Monat: 597085 MB. I-Net Speed: 50K. Ich upgade gerade auf 500k wegen Upload Speed. Kumpel von mir hat noch nen Server wo von uns beide rund 10 bis 16 TB Backups drauf sind die ich dann gerne alle auf einmal laden möchte. Meint ihr der ISP drosselt dann ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die machen rein gar nichts. Solang du deine Rechnungen bezahlst wirst du weder gedrosselt noch rausgeschmissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh