Selbsttest: Mehr Traffic bei schnellerem Anschluss? DSL 13k->100k; April-Update

Man sollte sich einfach mal die Vertragsbedingungen zu Gemüte führen;wer lesen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normaler 2- 3 Personenhaushalt mit PC's, Notebooks und Smartphones

Kabel, 212 Mbit/s12.7 Mbit/s

Verrbindungszeit: 670h, Datenvolumen 66418MB up7570, down 58848

Pro Tag ca. 2 GB ist eigentlich heavy...

cu, stephan

Für mich völlig normal. Ich bin im November von DSL 2000 auf 2000+Magenta S gewechselt. Der Unterschied ist, dass ich nun 4 statt 2 Mbit habe und nachts sogar bis zu 20. Der PC läuft nicht mehr 24/7. Ich habe im Beginn mal direkt 4 TB heruntergeladen. Ein Unterschied ist auch, dass ich mir Youtube-Videos nicht mehr mühselig herunterladen muss (Was Stunden dauern konnte), sondern sie einfach streame. Nachts geht das sogar in 4K - Vorher war selbst mit voller Leitung maximal 360p drin.

Ich verbrauche nun eher weniger. Warum? Weil ich keine Videos vollständig herunterlade weil ich nicht streamen kann. Das Gefühl, bloß keine einzige Sekunde Zeit zu verschwenden in der man downloaden könnte ist weg. Ein AAA-Spiel lässt sich jetzt in 6-8 Stunden laden statt 72 Stunden und das Internet nebenher noch relativ komfortabel nutzen. Theoretisches monatliches Maximum bei 24/7 lag vorher bei 600 GB, nun bei mindestens 4000 GB im Monat.

Wie messt ihr eure Statistiken? Ich habe viele Endgeräte. Gibt es eine Möglichkeit es aus dem Speedport Hybrid zu ziehen?

Der könnte das mitprotokollieren, bin mir aber nicht sicher. Meine Daten kommen jedenfalls aus der Fritzbox. Der Router ist auch die sinnvollste Stelle um das effektiv zu erfassen.

Grüße
Thomas

Meine bunten Bilder erstellt ne Sophos UTM Firewall.

März 2018:
03_2018.JPG
In: 317GB
Out: 859GB
Total: 1,18T

Leitung ist soweit approved. Kein einziger Resync oder sonstiger Schmutz :d

März 2018
440GB gesamt, 410 GB down, 29 GB up.
traffic_maerz.jpg

Sehr konsistenter Traffic, weder Überraschungen nach oben, noch nach unten - vor allem nach wie vor keine Veränderung zu DSL 16k. Um den wahren Unterschied zu erkennen müsste die Fritte wohl mitprotokollieren wieviel Stunden im Monat die Leitung mit 90%+ ausgelastet war. Die Zeit ist ohne Zweifel sehr viel geringer :fresse:

Grüße
Thomas

Hab bißchen repliziert/"gebackupt" - 0,5 TB hab ich so normalverbrauch - Mein Fazit der Letzten 2 Monate: Durchschnitt 6.3 TB/Monat :fresse:

Update April:

apr18.JPG

In: 267GB
Out: 775GB
Total: 1,04T

Liefere dann auch mal nach für den April

April 2018
407 GB gesamt, 384 GB down, 24 GB up
traffic_april.jpg

Traffic sehr niedrig, einzige Änderung: Netflix 4k seit 10.4. gebucht :fresse:

Mai 2018
463 GB gesamt, 437 GB down, 26 GB up

Und ab dafür - für unsere Verhältnisse ein starker Monat^^

Mai 2018

2.17T Gesamt, 325GB down, 1,84TB up
05-2018.JPG

Bei mir gab es einen ordentlichen Trafficanstieg mit stetig höheren Bandbreiten.
Früher vor dem Neunstallieren noch alles gesichert und wieder hergestellt, heute lade ich einfach alles runter.
Streams immer in der höchst verfügbaren Qualität usw.

1-personen Haushalt 150mbit Kabel regelmäßig ~1TB/Monat
würde die 1TB bei fullspeed ja rechnerisch schon in ca. 15h packen

Deine 431GB mit 13mbit sind da auch schon ganz gut.
Telekom wollte mal bei 75gb? kappen? Die Witzbolde :o

Bei mir dasselbe. Erst von 2 mbit auf 100 mbit und nun auf 400mbit die immer anliegen.
Gesichert wird nixmehr, steambibliothek schnell neu ziehen, oefters games installieren etc.. lebt sich so schoen sorgenfrei mit 55 mb/s bei steam. Netflix wird nur 1080p gestreamt, der gute Fernseher will einfach nicht kaputtgehen. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du's sagst, Thomas.
Mein Juni 2018:

857GB Gesamt, 310GB Down, 546GB Up.

06-2018.PNG

Juli 2018:

1,26T Gesamt, 737GB Down, 532GB Up.

07-2018.JPG

Juli 2018:
446GB Gesamt, 22GB Up, 423GB Down

p4n0, was geht bei dir - ich glaub erstmals mehr down als up :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh