[Kaufberatung] selbstzusammengestellter pc/ wird zuhause dann erweitert

Queerkopf

Neuling
hallo

ich habe mir mal ein paar teile zusammengesucht, wobei im einzelnen kein teil besonders wichtig ist, also alles austauschbar. Da die kosten doch heftig sind und ich so manches nicht zwingend brauche kann ich zum beispiel auf die sata platten verzichten, ich habe eigentlich genug zuhause aber wenn ich den raidcontroller und die festplatten dazu kaufe garantieren die das es läuffähig ist. Also die kriegen das teil eiskalt zurück wenn das nicht richtig funktioniert.
es fehlt zum beispiel ein optische laufwerk, aber so was brauche ich eigentlich nicht mehr. meine sataports sind mir dafür zu schade
Das ist jetzt kein super gaming pc, ich zocke zwar dazwischen aber dann eher uralte spiele wie total war (crusades) und sowas altes. das ist mehr ein arbeitstier vor dem ich stunden verbringe und die geschwindigkeit zwischen den festplatten nutze. bis jetzt hatte ich noch kein usb3 geräte angeschlossen das volle power brauchte aber dann verteilt man halt den möglichen traffic auf mehrere geräte. ich weiß die grafik ist etwas schwach aber viel besser wird gerne zum stromfresser. der rechner wird wahrscheinlich wie alle vorher nie ausgeschaltet. an den rechner sollen sehr viele festplatten geschlossen werden und mit dem trick der wechselfestplatten kann ich auch einfach mal 6 platten aus dem system nehmen um den stromverbrauch zu senken. dazu kann ich auf die schnelle 6 andere reinstecken, wobei sich die frage stellt muß ich da jedes mal neu booten wenn ich 6 festplatten austausche und 6 identische mit selben raidsystem wieder reinstecke. das heißt ich habe mehr als 12 mal genau die selben festplatten. extern kommen per esata oder usb3 auch noch die ein oder andere Raidbox dazu. Bei den kosten werde ich wahrscheinlich schnell den 2 m2 slot nutzen da dort dann noch schneller gearbeitet werden kann, ram sind momentan etwas überteuert und sollen auch bald aufgestockt werden. ich finde keine ram bei alternate die auf das board oder zur cpu passen die mit 2666 laufen. Ist der rechner so gesehen sein geld wert oder habt ihr da einwände wie das paßt nicht zusammen. ich nutze jahrelang AMD und möchte jetzt wieder ein intel system um zu gucken ob da echt mehr power bei usb3, pcie rauskommt wenn man es ausreizen kann. kann ich da 2 raidcontroller auf das board packen und 4 raids aufbauen, 2x6 in raid5 und 2x2 mal raid0 ( ssd und sata). die intern sata slots nutze ich für festplatten die ich ausrangiere oder wo ich nur einzelstücke von habe.

1 x Intel® Core i7-7820X, Prozessor HS7I05
€ 569,-
1 x GIGABYTE X299 AORUS Gaming 3 Pro, Mainboard GSEG09
€ 269,-
1 x Enermax Liqmax II 240 AMD AM4 Version, Wasserkühlung HXLX18
€ 72,90
1 x ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX GAMING, Grafikkarte JEXV0C06
€ 209,90
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05
€ 227,90
1 x Fractal Design Define XL R2 Black Pearl, Big-Tower-Gehäuse TTXHF4
€ 124,90
1 x be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil TN6V2F00
€ 159,90
1 x SilverStone SST-FS303B, Wechselrahmen AZZ#4Y
€ 69,90
1 x SilverStone SST-FS303B, Wechselrahmen AZZ#4Y
€ 69,90
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R00
€ 94,90
1 x ALTERNATE Festplattensystem RAID 5, Controller 40FX05
€ 65,-
1 x Seagate Barracuda 4 TB, Festplatte AHBS011
€ 99,90
€ 99,90
€ 99,90
1 x HighPoint RocketRAID 2722, Controller FPBH67
€ 299,-
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGJ36
€ 207,90

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

absätze ;)

budget?

einsatzzweck?

was ist vorhanden?

Was versprichst Du Dir von der 500GB 960 EVO?

hm, eigentlich verspreche mir nicht viel von der evo. Wenn sie den speed wirklich bringt brauche ich ne zweite, wobei ich auch mit weiteren 500 gb nicht weit komme. Also das betriebssystem wird den speed schon irgendwie nutzen können, was sich durch ein paar weitere schneller ansteuerbare Fenster bemerkbar machen sollte, normal waren die ram da aber eigentlich wichtiger. 16 gb ram oder jetzt 24 gb ram brachten mehr. Der rechner ist nur im arsch und ich habe schon erfloglos zuviel reingesteckt. ( Board)

ich sortiere meine backups dauernd neu. also wenn ich da 200 gb draufpacke, die daten bearbeitet habe und wieder auf die backupmedien packe dann kann die M2 zeigen was sie kann. Also da wird das verarbeitet, gleich doppelt wieder abgelegt, das heißt es kommt in ein raid5 wo alles dauernd genutzt wird. dazu werden gleichzeitig die backup medien bestückt. das heißt das raid 5 kann mit 500mbyte /s schreiben, ein backup raid hat ungefähr die selbe geschwindigkeit und gleichzeitig kommt vielleicht die usb3/esata raidbox ins Spiel. so wären wir bei knapp 1200mbyte pro sekunde. während dessen arbeite ich aber auch noch ganz gemütlich ohne behinderungen am rechner. also es sind 20-30 internetfenster offen, einige programme wie winamp/musicbee/photoshop,Teamspeak,irc, werkeln vor sich hin. ich mache animierte smilies, mal brauche ich die audiofiles in einem anderen format. wenn ich jetzt 300 gb mit winrar packe ist das nicht nett wenn das stunden dauert. ich packe gerne da ich dort merke wenn die daten nicht mehr komplett sind. je nach dem geht zwischen plattformen doch mal das eine oder andere byte verloren. besondere probleme habe ich da beim ftp wenn es um sonderzeichen oder andere sprachen geht. deshalb habe ich lieber ein backup als rar datei. da juckt kein unzulässiges sonderzeichen oder ein fehlendes sprachpaket auf dem rechner oder betriebssystem. Wenn die datei dort okay war und sie nicht richtig entpackt werden konnte habe ich immer noch die möglichkeit es auf dem erstellungsrechner umzuwandeln und da brauchbar zu machen wo ich es gerade will. Mich juckt es nicht was Apple, Linux oder Windows will. mit einer vm kann ich da beliebig umherspringen und mit dem zugriefen wo das geht was ich will. klar verschiebe ich nicht mit linux in irgendwelchen befehlszeilen. da nehme ich lieber den ftp. und wenn der da zu sehr zickt, dann winscp. notfalls kommt dann doch ein shellbefehl zum zug der alles ignoriert.
Mir ist klar das eine trennung zwischen quelle und ziehl zum beispiel bei der benutzung von winrar viel bringt. aber das ist ja eigentlich überall so. wenn ich wieder feststelle ich habe da eine fehler gemacht und muß aus den ganzen backups und orgnialen etwas entfernen dann darf ich alles neu packen. das nervt richtig wenn das tage oder gar wochen dauert weil man nicht immer zum richtigen augenblick am pc sitzt. sagen wir mal so ich habe 10 tb und 10 tb backup. ich stelle fest das ich bei einer sorte files immer den selben fehler gemacht habe, das betrifft zwar nur 500 gb aber die sind schön zwischen 10 tb verteilt und lassen sich keinesfalls im gepackten zustand entfernen. also heißt das die kiste raucht ne weile ohne das ich selber viel machen muß. also in der zeit kann ich dann zocken oder was anders machen.

budget liegt zwischen 1500-2500 (2800)

ich habe mehr als 2 dutzend festplatten, 2 ssd´s, einen 2680Raidcontroller, 24 gb ram, noch so eine wasserkühlung für ne cpu wie die oben in der liste, dvd laufwerke, usbgehäuse und platten, raidboxen (2bay/5bay-usb3/esata), dockingstation, zwei monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei meine 960 EVO auszutauschen. Werde die 960 Pro einbauen. Bringt mir bei meinen Anwendungen mehr.

nachdem ich mir einiges zur m2 festplatte durchgelesen habe, kann ich mir wohl abschminken 2 raidcontroller zu betreiben. also fallen die Seagates und der Raidcontroller aus der liste der teile die ich mir kaufen will. Muß wohl warten bis ich das benutzerhandbuch bekomme um zu sehen wie die lanes verteilt sind um zu sehen was sich da behindert. Die m2 dürfte ja schon sata 0 und 1 belegen(klauen), also bleiben mir nur 6 interne sataports, wenn ich dann ne zweite m2 anschliese bin ich gespannt was dann nicht mehr nutzbar ist. Die grafikkarte wird auch zwei slots belegen also bleiben von 4 pcie slots nur zwei übrig, einen für den raidcontroller den ich habe und einen für ein anderes gerät (tvkarte/soundkarte/HBA/adpterkarte für m2/10gbit lan etc). irgendwie schade hatte mir das anders vorgestellt. und werde wohl doch zur 2 rechner lösung umschwenken müssen, also eigentlich drei weil den lapi habe ich ja auch noch mit dem ich jetzt unterwegs bin. das macht die kiste dann doch zu einer reinen gamingkiste für alte spiele und zu dem system wo sich winrar am besten nutzen läßt. dann muß ich umstecken und die exteren platten da nutzen wo ich gerade mit arbeite. okay so spare ich ne ganze menge strom, aber das hatte ich eigentlich gar nicht vor. Um da wieder luxus(speed) ins spiel zu bringen muß ich mir wohl oder übel ne raidbox mit einem externen sas anschluß basteln und einen controller zulegen. Den usb3 raidboxen sind nicht gerade sehr schnell. Gibt es ein Laufwerkgehäuse zu kaufen das nur die festplatten mit stromversorgt und zwei(4) sas anschlüsse auf je 4 sata anschlüsse aufsplittet. der vorteil einer solchen lösung wäre für mich das ich das raid (oder 2 raids) da nutzen kann wo ich grade arbeite.

bei den ram bin ich nach meiner einschätzung auch auf dem holzweg. mal gucken was die dann beialternate vorschlagen. wollte eigentlich nicht übertakten aber 2400 erscheint mir doch etwas wenig. passende 2666 habe ich im konfigurator nicht gefunden. kam immer ne fehlermeldung. muß wohl noch an einigen plätzen im netz rumfragen um nicht zu viele flaschenhälse, schlecht zusammenpassende komponenten, überraschungen ( wie das mir 2 sataports durch eine m2 verloren gehen ) zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh