Selfmade NAS 4-6bay | ZFS | ECC-Ram | non-encrypted | Fileserver|RAID5|Budget200-300

tImmyy

Neuling
Hallo zusammen,

wurde von dem NAS-Guide Thread hierhin verwiesen.

Also muss sagen von Server-Systemen hab ich leider nicht soviel Plan, deswegen würde ich hier gerne etwas Rat einholen.

Ich besitze derzeit eine DS213J 4TB non-raid + Vollbackup WDMyCloud 4TB. Also 4 x 2 TB WD-RED.

Ich würde gerne meine alten Systeme verkaufen und die 8TB mit RAID 5 (+Sicherung per externer Festplatte) in einem leistungsfähigerem System unterbringen.

Fertigbau-Systeme mit denen ich geliebäugelt habe waren die DS416J oder der HP Microserver Gen8 (wobei ich las, dass der kein RAID5 kann / unterstützt?)

Hab leider nur die 4 Festplatten und falls das Sinn macht für Betriebssystem könnte ich aus meinem Desktop ne 128GB 2.5" SSD entbehren. Falls das nicht so krasse Unterschiede macht, wäre ich aber auch mit nur den Festplatten cool.

Und das Stichwort ist Budget, der Preis ist heiß, gerne auch gebraucht oder Schnapper von Mydealz

Also nun zu meinen Anforderungen:

4-6 Bays, erstmal 4 rein, aber wäre cool wenn ich später noch aufrüsten könnte.
8GB ecc-Ram (non Reg) müssten mir reichen, Dedup wird wohl bei meinen Daten / System wohl eher nicht von Relevanz sein.
Mag fürn Lernprozess, Freiheit und Optimierung da irgendein Server geeignetes Linux einsetzen, also kein FreeNAS, OVM, Synology, schießmichtot. Dateisystem halt ZFS.

Der Server selbst soll halt ein Standard-NAS werden, Medienserver (DLNA nicht wirklich nötig, könnte ich auf Bedarf aber einschalten), auch kein Plex, sondern einfach Filme/Medien per Kodi über Dateifreigabe (Linux, Samba, Windoof) abrufen und Decodierung / Abspielen auf den Endgeräten. Ja, wie grad gesagt, File-Zugriff, rein und raufschauffeln per Windoof und Linux. Da hab ich auch keine derben Anforderungen an die Dateigeschwindigkeit, da reichte mir schon meine DS213J ziemlichst.
Primär nutze ich das Dingen nur, ggf. seltenst meine Nachbarin, vielleicht mal jemand/ich aus der Ferne Download per SFTP. Ich vermute selten wird da gleichzeitig darauf zugegriffen. Upload/Download auch alles nix großes, hab nur VDSL 50k.
Ahjo, Gigabit-Ethernet natürlich hier inner Wohnung.
SSH zum Fernzugriff ist Standard.

Wo ich mir noch unklar bin, Torrent-Seedbox, also Share mit Up/Download-Kram fürn private Tracker automatisiert. Aber glaub auch das sollte keine große Anforderung an einen Server sein. Das kann ich aber auch ggf. mit nem Raspberry Pi + externer Festplatte realisieren.

Für Kodi läut da noch ne kleine MYSQL-Datenbank mit den Film- und Metadaten.
Das wars eigentlich schon. Keine VMs, kein DHCP, kein WSUS oder whatever ;D

optional: Webserver, kleine Cloud, ab und an mal einen dedicated Server von irgendnem Billigspiel.

Design und Größe vom Gehäuse ist mir prinzipiell egal. Leise sollte er sein, nicht wassergekühlt, aber auch kein 5ter Heizkörper.

Stromverbrauch wäre schön, wenn der eher gering wäre, also idle + Last. Wenn ich über den Torrente und zuhause bin, würde der wohl dauerhaft laufen und zugreifen. Wenn ich nicht zuhause bin und Torrent am RPI läuft, greife ich / jemand anders da eher selten drauf zu, da fände ich es cool, wenn der Schlafen würde und ich den bei Bedarf per WOL wecke. Weiß, dass das tricky ist, aber bin mir recht sicher, dass das funzt. Alternativ auch gerne, dass ich auf meinen RPI SSHe und der im internen Netz anklopft & weckt.

Unsicher bin ich bei der Verschlüsselung. Einerseits bin ich sehr für Sicherheit & Datenschutz. Andererseits hab ich echt nicht soviel zu verbergen. (wenn ich mit Torrents einsteige, gewissermaßen schon - Download & Upload halte ich für recht sicher, Kumpel macht das bei PrivateTrackern seit 10 Jahren und hatte nie Probleme - aber bei ner zufalls Hausdurchsuchung müssen die auch nicht sehen, dass ich nen Torrent Client habe, der da und dahin hochlädt & runterlädt ..)
Auch mit Filmsammlung kenne ich mich nicht aus, hab halt >400 Filme, theoretisch alles Privatkopien, normal benannt - wäre man ohne Torrent und Nachweis des Up/Downloads bei so nem Zufallsfund irgendwie dran, weil übertriebenes Maß :O?

Würde dann vielleicht erstmal zu non-encrypted tendieren. Also kein AES-NI nötig, falls der Aufpreis nur marginal ist, würde ich aber Verschlüsselung mitnehmen :)

Okay, das war jetzt viel blabla, hoffe ihr habt ne Vorstellung bekommen und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

Cheers Timmy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits bin ich sehr für Sicherheit & Datenschutz. Andererseits hab ich echt nicht soviel zu verbergen. (wenn ich mit Torrents einsteige, gewissermaßen schon - Download & Upload halte ich für recht sicher, Kumpel macht das bei PrivateTrackern seit 10 Jahren und hatte nie Probleme - aber bei ner zufalls Hausdurchsuchung müssen die auch nicht sehen, dass ich nen Torrent Client habe, der da und dahin hochlädt & runterlädt ..)

Ich weiß ja nicht, in welchem Land du lebst, aber ich denke, der Drogenmissbrauch könnte für dich eher zum Problem werden...

Ja, ich meinte damit Sachen wie, das in Bayern Leute für einen Jointstummel oder 0.1/0.2g ne HD bekamen. Oder für legale Stoffe, die im GüG stehen.

Bzw. damit war gemeint, dass ne HD ohne trifftigen Grund selten bis garnicht vorkommt, es aber in sehr seltenen Fällen fadenscheinige HDs durch Gefahr im Verzug gibt und dann halt Zufallsfunde :3

Wie kommst du bitte darauf, dass Drogenmissbrauch für mich zum Problem werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das extrem sparsame D3417-B ist derzeit im Abverkauf (Fujitsu D3417-B (S26361-F5110-V126) | heise online Preisvergleich / Deutschland ). Dazu einen Pentium G4400 (Kaby Lake geht mit dem Board nicht, mit Celeron geht die AMT-Fernwartung nicht). Die 2TB-Platten würde ich persönlich abstoßen und mir dafür eine einzelne 8er oder 10er einbauen. Dann landest du unter Linux bei ca. 5 Watt Verbrauch (PicoPSU), wenn die Platte im Spindown ist, da braucht man kein WOL. Die CPU läßt sich auch passiv kühlen (Arctic Alpine 11 Passiv). Bei AES-XTS-512Bit macht der übrigens 2,5 GB/s ("cryptsetup benchmark").

Zuletzt bearbeitet:
Gewünschte Features und Preis passen nicht zusammen.

Zfs und Linux passt nur bedingt zusammen .

Zfs und nur 8gb RAM passen schlecht.

Fileserver mit vielen Diensten passt nicht. Dienste gehören dann in eine VM.

Raid 5 entweder in Hardware (dann echter teurere Controller und Batteriepuffer) oder Software (dann als redundancy im zfs) nicht im hostbased raid.

Wenn spindown im standby gewünscht, dann muss alles was häufiger schreibt (OS, MySQL, etc )auf eine SSD.

Server ohne Fernwartung muss man mögen.

der HP Micro ist schon sehr durchdacht.

Zu beachten ist vielleicht noch, dass du einen ZFS-Pool nicht einfach nachträglich durch hinzufügen neuer HDD´s erweitern kannst...

@sweetchuck

Danke für den Tipp mit dem D3417-B.

Und jo, wie gesagt, bin noch am Lernen. Also dann wohl kein Linux, sondern irgendein ZFS-konformes OS. Hätte gedacht, mit Linux geht das auch gut, aber scheint wohl nicht so zu sein.

@FragFutter

ZFS und 8GB @ 8 TB im Heimbereich ohne Dedup müsste imho. gehen, so von dem was ich las, sind die Faustformeln, die oftmals angegeben werden veraltet und übertrieben.
Aber würde auch wohl 16GB nehmen im Zweifelsfall.

Preis/Budget könnte ich wohl erhöhen. Wie würde man sowas wie ne DS416J mit Software Raid 5 @ ZFS nachbauen zum gleichen Kurs?

SSD ist vorhanden und kann benutzt werden. Und jo stimmt, Spindown der Hauptplatten dann nur möglich, wenn alles andere nicht permanent darauf schreibt.

Das Raid wohl kostenmäßig "Software (dann als Redundancy im ZFS) nicht im Hostbased Raid"

Wenn ich neben FileServer-"Dienst" primär z.B. nur ne MYSQL Datenbank dort laufen lassen hab, muss das schon in ne VM?
Also viele Dienste hätte ich ja nicht und FileServer hat definitiv Vorrang. (Torrent optional, MYSQL meinetwegen auch)

Was meinst du mit Server ohne Fernwartung?

@Ricer danke für den Tipp, wusste ich,aber kann man nicht oft genug sagen :)

Hier was ein Kumpel gerade erzählt hat, was irgendwie zu geil zum wahr sein klingt:

"Hab für nen doppelprozessor je 4 core xeon mit 72gb ecc ddr3 ram 160 Schlappen gezahlt. Ist ne Whitebox :d
Chen irgendwas. Von nem Händler aus UK"

Naja, ich glaube ich arbeite mich mal rein und belese mich viel / vergleiche selbst. Hier gezielt nach Angeboten fragen ist glaube eher schwierig.

Danke aber trotzdem für den Input.

Ja, ich meinte damit Sachen wie, das in Bayern Leute für einen Jointstummel oder 0.1/0.2g ne HD bekamen. Oder für legale Stoffe, die im GüG stehen.

Bzw. damit war gemeint, dass ne HD ohne trifftigen Grund selten bis garnicht vorkommt, es aber in sehr seltenen Fällen fadenscheinige HDs durch Gefahr im Verzug gibt und dann halt Zufallsfunde :3

Wie kommst du bitte darauf, dass Drogenmissbrauch für mich zum Problem werden könnte?

Ähm, auch in Bayern braucht man für eine Hausdurchsuchung da einen richterlichen Beschluss. Und wenn man offensichtlich Drogen konsumiert und erwischt wird, kann das halt vorkommen – darum am besten darauf verzichten ;). Von deinen Zufallsfunden halte ich ja eher wenig und wenn, kommt das auch dann vor Gericht und ob die Gerichte da wirklich ein großes Ding drauß machen wollen, dass bei einem SEK-Einsatz auf "Gefahr im Verzug" (oder neigst du zu häuslicher Gewalt?) nur 400 Raubkopien rauskamen (dazu fände ich auch interessant, in welchem Gefahr im Verzug-Szenario deine PCs eingepackt und untersucht werden!?). Also vllt. einfach weniger rauchen und daran denken, dass wir in einem Rechtsstaat leben...

"Hab für nen doppelprozessor je 4 core xeon mit 72gb ecc ddr3 ram 160 Schlappen gezahlt. Ist ne Whitebox :d
Chen irgendwas. Von nem Händler aus UK"

Ein ähnlicher Mythos, wie die "Schnapper" von Mydealz (=überwiegend China-Müll, Sponsoring und ein paar Angebote, die man auch über den Preissuchmaschinen-Alarm findet, weil man i.d.R. keine Elektronikgeräte auf Halde kauft...): ersetze DDR3 durch DDR2, 72GB sind vermutlich die uralten Festplatten alt und der 4 Core Xeon ist ein Core2 mit 2GHz – und ganz toll: der Strom pro Quartal kostet mehr, als die Anschaffung!

Hinsichtlich des OS: du weißt, wofür ZFS gut ist? Du weißt, dass es das am DAU-freundlichsten nur in FreeNAS gibt? Du weißt, dass MYSQL und dein Torrentracker vmtl. auf jedem *nix-Derivat laufen, auch auf FreeNAS?

Spoiler, weil etwas Offtopic bzgl. HD, Unwissen und Unterstellung @flxmmr

Ich weiß garnicht, wie du von dem Annehmen des unwahrscheinlichen (aber nicht unmöglichen) Fall einer HD auf Drogenmissbrauch, Paranoia und in Frage stellen des Rechtsstaates kommst.

Und lass mal die Schlüsse und Unterstellungen gegenüber meiner Person weg. Danke. Das hat auch wenig mit Ironie und Sarkasmus zu tun

Nein, ich hatte keine HD, ist auch eher unwahrscheinlich, noch konsumiere ich öffentlich Drogen (und wenn es so wäre - wayne). Die Annahme der häuslichen Gewalt ist schon ne weniger nette indirekte Unterstellung. Du bist sicher ein Heidenspaß auf Partys.

Ich finde auch, wenn man keine Drogen konsumiert / kein Drogen-Liberalist ist sollte man nicht hinnehmen, dass man wegen ner (weichen) Droge, die in anderen Ländern legalisiert ist / noch Gesetze (hier und woanders) immer Sinn machen, unter Generalverdacht gestellt wird, dass man z.B. als Gelegenheitskonsument dick anbaut.

Aber klar, falls Gummiparagraphen existieren, muss man sich auf sowas einstellen. Laut Google-Recherche ist das wohl auch nimmer so easy mit "Gefahr im Verzug".

Um mal zu deinem Beispiel mit den Zufallsfunden zurück zu kommen.
In Deutschland gab es eine Hausdurchsuchungswelle, weil Leute eine legale Substanz gekauft haben, die nicht dem GüG unterliegt, aber die chemische Industrie "Auffälligkeiten" des Bezugs weitergeben darf. Mit der Substanz selbst kann man Felgen reinigen, sich berauschen oder die Substanz in ein BtMG synthetisieren. Jedenfalls massive Hausdurchsuchungen, glaube die Rechtsmäßigkeit / Sinnhaftigkeit dieser wurde auch später in Frage gestellt. Ist aber bei vielen Leuten geschehen.

Und ich weiß nicht, wie schlecht du informiert bist, aber bei 95% der Hausdurchsuchungen werden Computer mitgenommen:

Nutzungsausfall für beschlagnahmte Computer | law blog siehe hier in einem der ersten Sätze.

Wenn es bei einer HD Zufallsfunde gibt (andere Drogen, Zeug aufm Computer, Mordspuren) und die durch die HD rechtmäßig erlangt wurden, warum sollte das nicht verfolgt werden?
Klar, gewisses Maß gibts dabei, bei nem Mörder wird das "Raubkopieren" erstmal weniger interessieren.

Wie kommst du aufs SEK? Über sowas haben wir ja nicht mal im entferntesten geredet. Ja, s.o. bei Mord/Personengefahr interessieren Raubkopien weniger, doch bin ich mir sicher, dass da auch der Computer beschlagnahmt & durchsucht wird, kann ja bei Terror-Hintergrund o.ä. wichtige Informationen liefern.

Afaik. galt Gefahr im Verzug vor einer Verschärfung auch teils, wenn davon ausgegangen werden konnte, dass Beweismittel vorhanden sind und diese ggf. vernichtet werden könnten (ggf. auch bei Drogenhandel/anbau, naja sehe ich persönlich nicht so als Gefahr an)

Ich hab mich bei den 400 Filmen nicht auf einen konkreten Fall bezogen. Sondern wollte wissen, ob man bei 400 "Kopien", die auch als Privatkopie gelten können (keine Scene-Release Namen), irgendne Grenze überschritt, die dazu führen könnte, dass man belangt werden kann (ohne Download/Upload-Nachweis) - ich meine ein Kumpel faselte mal sowas, obs stimmt, kA.

@MyDealz, das ist doch ne ziemlich unnötige Verallgemeinerung, klar gibts da Sponsoring, Schrott auf der Hauptseite und auch "China-Schrott", aber nicht nur. Hab da definitiv auch schon gute, von Usern erstellte, Angebote wahrgenommen.

Für Qualität zahlt man teil schon, aber gibt auch gute Schnapper, wenn man jetzt nicht top-notchhaben möchte.

Würde von dem Freund schon sagen, dass der schon was Plan hat (mehr als ich), kann aber auch sein, dass er weiß, dass das Angebot einen Haken hat, aber für den Preis wars ggf. okay?

Chenbro Cloud Server 2x Intel Xeon Quad Core E5506 2.13GHz 72GB RAM Rackable 2U | eBay

^- das könnte das Angebot gewesen sein. Denke auch, das könnte einen Haken haben. Kumpel sagt 300W unter ordentlicher Last, 40W im Idle.

Er sagte aber auch, dass ich mich mal nach Supermicro umgucken kann :)

ZU ZFS, ja weiß ich. Bin kein DAU und werde es wohl mit ein bisschen Einarbeitung und Spaß an der Sache hinbekommen, definitiv. FreeNAS könnte ich nutzen und würde ich vielleicht sogar, mal sehen. Hab da von Speicher-Optimierung eher schlechteres gelesen.

Und ich möchte dich bitten, wenn du hinsichtlich Kaufberatung nichts zu sagen hast, kann ich auf deine Beiträge verzichten. Kritische Einwürfe bzgl. China-Ware, Fertigsystemen, Mydealz - okay, danke, auf indirekt Unterstellungen und in dem Sinne gewissermaßen Geflame kann ich verzichten.

Bin mir nun auch etwas sicherer, was ich möchte, möglichst günstig (gerne !gebraucht!/!refurbished! oder falls bestes Budget auch Microserver), leise und mit ökonomischen Verbrauch:

File-Server mit ZFS unter FreeBSD, 4x2TB in RAIDZ, 16GB ECC non reg, SSD als OS-Pladde. Festplatten und SSD vorhanden, Gehäuse leider nicht.

Am liebsten verschlüsselt, also AES-NI Unterstützung erwünscht.

Dienste optional: Mini-MySQL-Datenbank, kleines Torrent-Programm zum Seeden. Wenn das den File-Server massiv beeinträchtigt oder die Anforderungen verschiebt (was ich ja nicht glaube), könnte ich die Sachen auch aufn RPI auslagern

Preisrahmen: das günstigste, was euch einfällt :)

Eigenbau- NAS Anleitungen für 4 bis 16 Festplatten auf einen Blick - Technikaffe.de

Fand ich jetzt auch nicht komplett verkehrt die Anleitung.

also OT:
Entschuldige, wenn ich dir Dummheit unterstelle, aber hier öffentlich die Frage zu stellen, ob man verschlüsseln soll, weil man Angst vor einer Hausdurchsuchung hat, wirft schon Fragen auf. Das ist eigentlich eine Frage, die man einfach selber beantwortet und gut ist's.

Und wenn Cannabis "nicht so schlimm" ist, so ist es verboten und wenn man erwischt wird, s.o.... Auch wenn man kanisterweiße Felgenreiniger bestellt (wozu eigentlich – ich kaufe den im Baumarkt und zahle bar ?!) ohne einen entsprechenden Betrieb zu haben, s.o. (was man dann legitimerweise damit macht, weiß ich nicht).

Eine Hausdurchsuchung/Polizei in der Wohnung aufgrund von Gefahr im Verzug kommt auf jeden Fall in keinem dieser Fälle zustande, meine ich (außer derjenige dealt tatsächlich in seiner Wohnung).

Und kommt es dann (vllt. weil der Bombenbauer in deinem Wohnblock sich in dein WLAN gehackt hat) zu einer Hausdurchsuchung mit Gefahr im Verzug, mag zwar dein Computer mitgehen, ich bezweifle aber, dass der Staat wirklich ein großes Interesse an einem "Du vs. Staat" wegen unverhältnismäßigem Vorgehen UND ein "Staat vs. Du" wegen ein paar Videos hat. Theoretisch müssten dann vllt. beide Fragen vor einen Richter, aber der Staatsanwalt wird kein gesteigertes Interesse an einem Prozess haben, den er nur verlieren kann und daher sehr wahrscheinlich auch kein Problem mit deinen Filmen haben...

Bzgl. des "DAU" und FreeNAS: FreeNAS ist halt afaik die einzige kostenfreie, einsteigerfreundliche ZFS-GUI. Unter Ubuntu wirst du da die Kommandozeile brauchen.

Bzgl. des Servers: ja das stimmt schon, kostet aber 200€ und braucht immer noch seeehr viel Idle-Strom für Features, die du nicht brauchst ;).

Das mit 40W Idle kann ich mir nicht vorstellen, es sollte eher das doppelte oder dreifache sein.
Jo, besagter Kumpel hier.

Also, ich habe ziemlich das Angebot aus dem Ebay Link von timmy am Start. 72gb DDR3 ECC + 2p4c Xeon 5506 (80W TDP) + 7x2tb + 2x120gb SSD in einem Chieftec Tower mit anderem Netzteil (750W Antec oder so, Ebay Billigdingens aber tut) + HBA mit 2x SAS zu 8x SATA als Breakout. Ich habe alle ursprünglichen Lüfter aus dem Dingens ausgebaut - insgesamt neun extrem laute Doppellüfter (die Dinger hab' ich schon bei anderen Whitebox Kisten gesehen, Abluft des einen Lüfters auf Zuluft des anderen... nicht mal sicher wie viel Sinn das macht und unfassbar laut) - und das Netzteil sowieso.

Bei mir rennt die Kiste als Home-VM-Server unter Proxmox, FreeNAS ist mit PCI Passthrough zum HBA virtualisiert, sonst laufen noch für verschiedene Dienste ein Ubuntu Server und ein Debian so wie eine Instanz pfSense. Mit insgesamt neun Festplatten und Hypervisor + mindestens 3 aktive VMs jederzeit kommt natürlich schon mehr zustande. Die 40W sind wenn ich nur den Hypervisor laufen lasse, also die sieben Magnetplatten aus sind, der HBA und exakt keine Last. Und mein Messgerät kann natürlich auch kacke sein, ist so'n Zwischenstecker für wenig Geld. Mir persönlich allerdings auch Wurst, das ist der einzige Rechner im Haus neben zwei RPis der dauerhaft an ist, sonst nur noch Zeug das fast immer schläft oder Laptops die nicht dauerhaft an sind. Belastet meinen Geldbeutel jetzt nicht zu sehr.

Mir war die Zukunftstauglichkeit wichtig - also eben dieses Bastelprojekt nur 1x in den nächsten Jahren durchziehen zu müssen und ein nettes System für easy VMs aufsetzen zu haben. Kostenpunkt waren insgesamt so 500€, mit viel Rumgefuchse und teilweise bereits vorhandener aber nicht genutzter Hardware.

Idle in vollem Ausbau mit allen VMs am Rennen sind's so um die 150W, hast also schon recht. Wenn Emby transkodiert und ich eine Menge Daten verschiebe werden's mal 300W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh