Selfmade NAS

D€NNIS

Pharao
Hey,

folgendes Setup hab ich für ne NAS angedacht und wer mag kann ja mal kurz n Blick drauf werfen und eventuelle Verbesserungsvorschläge vortragen:

Intel Core i3-2100T
ASUS P8H67-I Rev 3.0
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
Lian Li PC-Q08B *gedämmt*
Cougar A300 300W
4x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II

Aufgrund der Dämmung des Q08 und der geringen TDP des i3 erwarte ich mit dem boxed Kühler auskommen zu können auch ohne das mit hoher Lautstärke einhergeht.
Unter FreeNAS werd ich wohl nen ZFS Raid Array aufsetzen was leider sehr RAM intensiv ist dafür aber Features wie Snapshots Replication und self healing bietet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein Dauerbetriebs-NAS? Die Dämmung könnte eventuell genau die umgekehrte Wirkung haben: Aufgrund der Isolierung müssen die Lüfter mehr arbeiten, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Der Boxed-Kühler ist auch nicht der beste, wobei ich nicht genau weiss, was für Alternativen in ein ITX-Gehäuse passen würden.
Das Board und die CPU sind soweit ganz gut. Wie CPU-intensiv ist eigentlich so ein ZFS Raid Array?

Gute Konfig, aber evtl etwas over the Top, she e die CPu intensität nicht wirklich, wie wäre es mit sowas hier statt des i3

ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Deutschland

hättest auch gleich die Lautstärke reduziert weil komplett passiv.

oder etwas günstiger

Sapphire PURE Fusion Mini E350, A50M (PC3-8500U DDR3) (52036-00-40G) | Geizhals.at Deutschland

Beim RAM kannst einen DDR3 1066 Single 4GB nehmen und erhälst damit die Aufrüstfähigkeit, da eh singlechannel anliegt, beim Sapphire ist es dann eben ein 4GB 1066 S0-Dimm

durch den günstigeren Preis kannst auch gleich 8GB RAM reinpflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
wie er immer versucht dern gammligen E-350 an die leute zu bringen...

Mann mann, wir reden hier von nem Nas, das Speicher und RAM Intensiv ist, jedoch wohl weniger CPU intensiv.

Im übrigen noch zwei echt feine Festplattenalternativen, die WD haben einen dopplet so großen Cache und werden auch gerade im Dauerbetrieb im Serverbereich eingesetzt.

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland

besonderheit bei der hier, passt die Geschwindigkeit an, kann sehr langam drehen, bei bedarf aber auch schnell

Western Digital AV-GP 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS) | Geizhals.at Deutschland

Ne der E-350 hat mir n bisschen zu wenig Raw Power selbst wenn im Regelfall keine starke CPU Anforderung für NAS Zwecke besteht sollte immer etwas Luft nach oben sein und es kann durchaus auch mal vorkommen das ich von FreeNAS auf n Small Business Server Windows switche oder was virtualisiertes und spätestens dann bin ich für den i3 dankbar.

Die WDs wären sicher ne alternative gewesen im Schnitt scheinen die Spinpoints aber etwas ausgewogener beim Verbrauch und der Leistung.
Die Ausfallquote gewöhnlicher Consumer HDs soll ja grade durch den RAID aufgefangen werden.

Wie CPU-intensiv ist eigentlich so ein ZFS Raid Array?

CPU intensität hält sich in Grenzen kommt natürlich auch drauf an wieviele User permanent auf die NAS Zugriff erhalten sollen. ZFS ist halt eben sehr RAM intensiv vor allem mit Kompression.

Im Prinzip würde ich das dann so nehmen wie ursprünglich konfiguriert und lediglich 8GB RAM nehmen, das macht bei einem solchen system sinn und RAM ist gerade spottbillig

Nur weil bei der WD 5400-7200 U/min stehen heisst das noch lange nicht dass die Drehzahl variabel ist.

Es gibt auch n paar schöne flache Scythe Kühler, wobei ich bei der CPU sicher auch erstmal den Boxed testen und ggf. danach was ändern würde.

In diesem Falle schon, IntelliPower passt die Geschwindigkeit und der Nutzung an, so fährt die platte nur dann schnell wenn es unbedingt nötig ist, zudem sind diese Platten in der Geschwindigkeit so gut wie nicht hinter einer herkömmlichen 7200 einzuordnen und die leisesten sind sie auch noch.

WD AV-GP

Western Digital Caviar GP : WD Caviar GP: The "Green" 1 TB Drive

http://www.motherboards.org/reviews/hardware/1908_4.html

Nur als kleine Wissenserweiterung

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Anwendungs-Benchmarks, Leistung und Temperatur : Prüfstand WD Caviar Green: Festplatte mit Öko-Label

http://diskcompare.com/item/5113/

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Spinpoints geblieben und auch wenn die RAM Preise momentan sehr attraktiv sind sind 8GIG für ne Single User NAS selbst mit ZFS unter FreeNAS dann doch etwas übertrieben.

Ich werd bei Gelegenheit mal n paar Bilder in nem passenden Thread reinstellen für die Leute die es interessiert wenn die NAS steht.

Wenn du schon so kommst

Frage WD Caviar GP (GreenPower) - Meisterkuehler

Wenns dir nicht reicht, das Thema gabs hier auch schon ab und an. Google -> "dynamische drehzahl wd green" langt auch

Edit:
Um wenigstens was zum Thema zu sagen:
Du machst mit den Samsungs auch nix falsch. Sind subjektiv n kleinen Tick lauter als die WD, dafür schneller. Und ich freu mich auf PICS :)

Gerne, hattest Du schon geschrieben dass, Du bei den Samsung geblieben bist, hatte das nur als Info für mueder joe, der nicht glauben wollte, dass die WD variabel drehen...

Dafür sind sie auch gleich mal 30-40% teurer als die Spinpoint und wenn man gleich vier braucht, wäre das der Preis für ne 5te Spinpoint, kann also die Entscheidung komplett nachvollziehen.

Wenn die Kohle scheißegal ist, dann kann man bei einem NAS auch die AV-GPs nehmen, ansonsten ist die Spinpoint ne feine Wahl

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Wenn du schon so kommst

Frage WD Caviar GP (GreenPower) - Meisterkuehler

Wenns dir nicht reicht, das Thema gabs hier auch schon ab und an. Google -> "dynamische drehzahl wd green" langt auch

Edit:
Um wenigstens was zum Thema zu sagen:
Du machst mit den Samsungs auch nix falsch. Sind subjektiv n kleinen Tick lauter als die WD, dafür schneller. Und ich freu mich auf PICS :)

Da bist einem kleinen Irrtum aufgesessen, Du hast nämlich die Caviar Green Reviews rausgesucht, da ist es in der Tat richtig, wir reden aber von der AV-GP nicht von den Caviars, die AV-GP variieren sehrwohl die Geschwindigkeit im betrieb via Intellipower, wie Du in den geposteten Reviews von mir auch ganz eindeutig belegt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich seh in deinen Links die gleichen Aussagen die ich auch gepostet habe. Und dazu massig Benchmarks, die aber nix über dynamische Drehzahlen aussagen.

Aber is gut nun, wir schweifen vom Thema ab.

The 2 TB AV-GP is an audio-video version of the the WD Caviar Green hard disk drive. Like its Green Power compatriots, it features a slower but variable spindle speed of between 5400 RPM and 7200 RPM, which greatly reduces its power consumption. However, in addition to common Green Power features, it also boasts several AV-specific features. Here's a list of the Western Digital AV-GP drive's key features :

Quelle TechArp

Da steht auch nicht dass das im laufenden Betrieb geändert wird. Wie auf jeder anderen Seite auch, bei denen ab und an dann gesagt wird dass je nach Modell / Größe die Drehzahl vom Werk aus anders ist.

Das was du grad geschrieben hast ist auch vollkommen richtig, keine Einwände. Du interpretierst nur zuviel in das variable rein.

Mag sein, aber in Verbindung mit Intelli Power sollte die Platte sich dder Nutzung anpassen, genau dafür ist Intelli Power da, und der Hersteller gibt auf seiner Seite bei Speed an, regelt IntelliPower

Wird also nicht vom Werk vorgegeben, sonder vom Intelli Power system in Abhängigkeit zur jeweiligen Nutzung

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Korrigiere mich, ist von WD absichtlich missverständlich gemacht und ich bin drauf reingefallen, mann bin ein gutes Marketingopfer

Au-Ja! - Western Digital Caviar Green: Drei Platten mit 1 TB Speicherplatz - 2/8

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh