Selfmade Ramkühler für ein paar Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IOch würd ihn nehmen das mit den Lüfter stöhrt mich nicht hab eh Vapo :->
Ist nur eine sache des Preises :->

das hält von selbst da die einrastungen von den ramriegeln einen "knubbel" haben und genau bei diesen knubbeln die ausnehmung ist und da zwischen den ramplätzen meist platz ist kann da der steg geführt werden welcher die befestigung unter den knubbel gewährleistet ... sieht man doch auf den bildern

mfg AngeL

ich finde das ding hat nichts außer einen modding-effekt, ich hab mir das auch überlegt ob ich mir so ein ding zuleg, hab mir dann mal von nem kollegen den "otes ram flow"

01290027s.jpg

von nem kollegen drauf gemacht und es hat ehrlich gesagt gar nichts gebracht, hat aber schön ausgesehen.

ich hab seit ca nem halben jahr ein neues case, die cpu ist um 180° gedreht und der ram und due cpu sitzen unten, da drüber ist ein plexiglas-tunnel und hinten und vorne ein 120 mm papst, da bleibt der ram schön kühl durch den luftfluss!

Ich hab da ne Frage zum selbstgebauten Teil.

Wie befestigt man das? Will mir das nämlich auch bauen :)
Aber ich wüsste nicht wie das aufs Board befestigt wird.

Da steht ja:
über die Verriegelung der Ram Module eingehakt
Gibt es andere Möglichkeiten.
Will es auf ein Asrock 775Dual-VSTA bauen :)

Edit:
Ach ja, wie lang und breit muss das Plexi sein? Bei ebay werden sie oft als 200mm*200mm*3mm angeboten.
20cm dürften doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Gummiband+ 4x kabelbinder + 80er und man hat nen ordendlichen luftstrom auf dem ram ;)

Du meinst also das Gummiband in die Klammern einhaken und nen 80er mit den Kabelbindern an das Gummiband binden, sodass der Lüfter direkt auf den RAM's liegt?!
Gar nicht dran gedacht. Ist bestimmt genauso wirksam.

Aber du musst zugeben, dass so ein richtiger RAM-Kühler viel mehr hermacht :d
Außerdem hab ich Zeit satt --> Ferien^^

Also, gibt es andere Möglichkeiten zur Befestigung von dem RAM Kühler?

Genau so meinte ich das und wenn man da nen schönen revoltec lüfter drauf schnallt so wie bei mir in blut rot macht das auch richtig was her!

Aber doch bestimmt nicht sooooo viel wie das selfmade Teil :d
Kannst du mal ein Foto hochladen?! Dann kann ich es mir mal anschauen :)

Trotzdem wüsste ich gerne eine alternative Befestigungsart des Selfmade Teil :)

Habe zur zeit keine cam hier liegt beim kumpel ;)
Kühlt aber meine G-Skill @ 2,5V ohne weiteres. Die sind wirklich sehr kühl und laufen dadurch mit knapp 1100Mhz @ Cl4-4-4-5

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich dir. Hast du einen oder 2 80er drauf? Ich glaube bei 2 würde es außen überstehen, oder?

2,5V ?! uiuiui....soviel will ich meinen nicht geben (kann ich auch atm gar nicht wegen dem Board)

Eigentlich möchte ich einfach nur ein bisschen modden. Und da ich mich im Thema Arbeitsspeicher recht fit fühle möchte ich auch in diese Richtung modden :d
Und da kommt mir ein gut aussehender, selbstgemachter Ramkühler echt gut. Zumal ich auch noch sehr viel Zeit habe :)

Habe einen 80er drauf@ 1300Upm also sehr leise! Werde nochmal andere headspreader kaufen! Die thermaltake Spirit RS werden wohl nochmal einiges bringen oder halt gleich wakü ;)

also das mit der befestigung verstehe ich auch nicht ganz...ich plane zur zeit einen casecon...da wird einfach von der seiten wand 2 streben oder so angemacht und da dran den lüfter :bigok:

mfg,

thkthk

Ich hab mal eine (wirklich schlechte:d) Zeichnung gemacht.
Man könnte doch ein Gummiband in die Einkerbungen beim Kühlerteil anbringen und das Band dann in die Klammern klemmen^^
Ungefähr so:
140607222111_Unbenannt.PNG

Hab nur eine Seite gemacht ;)

Ach ja, die Einkerbung ist ein wenig groß (natürlich extra, damit man das Gummiband noch sieht :d)

Außerdem ist das Teil natürlich näher am RAM...habs nur ein bisschen mit Luft dazwischen gezeichnet, damit man das Prinzip besser erkennt.

Im nachhinein denk ich mir es ist vielleicht sinnvoller Kabelbinder zu nehmen statt einem Gummiband (damit es besser fixiert ist).....

Edit: Meine Fragen sind immernoch nicht beantwortet :(

Edit:
Naja, da ich keine genauen Antworten auf meine Fragen bekommen hab, hab ich kurzerhand mal selber angefangen zu messen.
Meine Skizzen sehen allerdings ein bisschen anders aus.
150607223739_sonstige_ram-k_hler_zeichnung_1.jpg
150607223739_sonstige_ram-k_hler_zeichnung_2.jpg

Da ich keinen Brenner zur Verfügung habe, kann ich das plexi leider nicht so schön biegen.
Das Gestell wbesteht also aus 3 Teilen. Die Seitenteile werden mit 2-Komponentenkleber festgemacht :d

Die kleinen Einkerbungen an den Seitenteilen sind zur Befestigung der Kabelbinder.

Edit2:

Hey, ich bin heute mal fast fertig geworden mit meinem Ram-Kühler:
%21024.jpg

Mehr Bilder:

http://pcwarehp.pc.funpic.de/Bilder/!025.jpg

http://pcwarehp.pc.funpic.de/Bilder/!026.jpg

Will es vielleicht noch farbig gestalten. Was meint ihr welche Farbe ich nehmen sollte?
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Threadersteller

könntest du mal bitte deine Maße hier posten? bzw ein bild vom Einbau?

wäre geil danke schonmal =)

Schönes Teil, hast du wirklich sauber hingekommen 2 Daumen hoch.

@Case_Modder: Bitte den Hotlink entfernen !

mein Lüfterhalter ist einfacher aufgebaut... Plexi zu einem U gebogen - hatte vorher immer einen Lüfter davor hängen, aber der war nur im Weg. So passt es ganz gut... Wird einfach zw. Board und Rückwand eingehängt.

Anhänge

• ramkühler.jpg
    ramkühler.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 49
aufm Maximus Formula passt das teil allerdings nicht weil graka zu nah bei ram sitzt-.-

Das wiederrum schlecht, aber sonst siehe Antwort weiter unten...

Das Plexi ist beim Biegen etwas zu heiß geworden und hat Blasen geworfen, deshalb habe ich es geschliffen. Nix heldenhaftes, aber brauchbar ;)

Naja so schlecht sieht der auch net aus, aber persönlich finde ich diese Art Ram Kühler net dolle, im allgemeinen jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh