Seltenupgrader braucht Beratung

koboltzz

Neuling
Hallo Leute :)

Zur Zeit fahre ich einen i7-4770K @3,9Ghz, Turbo 4,6Ghz, 16Gb DDR3-1867 und eine GTX980 @1266Mhz, Boost @1481Mhz.

Inzwischen kann ich aber leider nicht mehr alle Spiele in voller Pracht genießen und ich überlege aufzurüsten.
Da ich gerne wieder ~ 4 Jahre "Ruhe" haben will, ist die Frage, wo angreifen?

Da ich hier im Prozessoren Unterforum bin, speziell die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Upgrades. Ist der Flaschenhals eher die Grafikkarte?
Ryzen 1700 und gut ist? Single Core Performance wäre ja dann etwas schlechter als mein jetziges Setup...

Ich hoffe ihr habt Lust mir Tipps zu geben, LGA1150 ist sicherlich tot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Spiel brauchst du keine neue CPU. Da bist du mit 2 Threads schon fett im GPU-Limit. Hab das getestet.

1080 ti, mindestens. Spiele in 3440x1440 und auch da muss man sich manchmal doch beim AA/AF einschränken.

Also bei Auflösungen höher als fhd sind die 4gb vram ein Flaschenhals besonders wenn noch dazu die Qualität der Grafik aufgedreht wird. Entweder gsync, hohe Preise und somit nvidea oder auf vega warten und entäuscht werden oder Geld sparen weil die preisleistung wie bei Ryzen stimmt. Die Leistung wird bei ca. Gtx 1080 ti sein aber der Preis sicher besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh