Seltsame Abstürze auf Windows-Oberfläche

Gr3y87

Neuling
Hey,

seit ein paar Tagen beschäftigt meinen Laptop ein etwas merkwürdiges Problem, was ich auch nicht wirklich begrifflich packen kann, daher entschuldigt die unklare Überschrift.

Völlig unregelmäßig (Tagelang nichts und dann wieder alle paar Minuten etc.) frieren jegliche Buttons, Aktionsleisten etc. ein und bleiben ohne Funktion. Teilweise ist sogar noch die Anklick-Animation vorhanden, aber jegliche Funktion fehlt. Oft passiert dies auch bereits beim Anmelde-Bildschirm, was eine Ausschalten dann unumgänglich macht. Währenddessen kann ich normal meine Maus bewegen, mit Alt+Tab Fenster umschalten, in Word tippen und eigentlich so ziemlich alles andere auch. Nur sämtliche Funktionen, die, wenn man es genau nimmt, einen Mausklick benötigen, sind inaktiv. Dieser Zustand bleibt ein paar Sekunden bis Minuten und danach ist alles wieder ,,normal". Abhilfe schafft zudem das Aufrufen des Task-Managers per Tastenkombo.

Was ich bereits passiert habe:
- Mehrfach komplett auf Viren & Co durchgecheckt
- Im abgesicherten Modus ist der Fehler bisher noch nicht aufgetreten und ich kann diesbezüglich keine Aussage treffen
- Irgendwelche Hitzeprobleme sind eigentlich auszuschliessen. War auch schon vor den heißen Tagen un mein Laptop bleibt erfreulich kühl und ein Laptopkühler arbeitet im Dauerbetrieb
- Die Hintergrundprogramme sind scheinbar egal bzw. ich habe noch keinen Zusammenhang feststellen können
- Ein Formatieren würde ich eigentlich gerne vermeiden

Mein System:
- Dell Studio XPS 1645
- 1,6 Ghz I7
- 4 GB RAM
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

Irgendwie bin ich echt ratlos und entweder such ich falsch oder ein Problem dieser Art ist in der Tat selten. Möglicherweise ist es auch ein Hardware-Problem, aber ich fands hier erstmal besser aufgehoben...

Irgendjemand eine Idee?

Gruß
Gr3y

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh