Seltsame Abstürze

desecrator66

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit dem Zusammenbau meines PCs unter Windows 7 64 Bit Professional immer wieder nicht reproduzierbare Abstürze. Hauptsächlich passieren diese unter Google Chrome, lediglich 2x ist mir ein Spiel mit den gleichen Symptomen abgestürzt (Crysis 3, Pillars of Eternity). Die Abstürze passieren nach einem Klick (etwa auf ein Suchergebnis, Bookmark o.ä.), beim Spielen war es jeweils beim Laden/Speichern eines Spielstandes. Der Cursor bleibt hierbei beweglich, teilweise lässt sich sogar der Browser noch schließen, dann geht aber nichts mehr, d.h. das System reagiert weder auf Eingaben (Strg+Alt+Entf) noch Klicks. Die LED von meiner SSD leuchtet dabei durchgehend (also wie bei einem ständigen Zugriff) und es hilft nur ein Hardware-Reset. Hat hier jemand eine Idee?
Das System: MSI H67MA-E45 (B3), i5-2400, 4x2 GB DDR3-1333, Crucial MX100 256GB, XFX Radeon 7970 Ghz

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir mal das Herstellertool von Crucial herunter.
Evtl. ist die Firmware veraltet. Oder die SSD hat einen Fehler.

Hab mir das Tool heruntergeladen und die Firmware aktualisiert. Mal schauen obs was gebracht hat, danke erstmal!

Hatte heute wieder so einen Absturz, oder besser gesagt "Hänger". Es war typsich: nach dem Öffnen von Chrome wurde die Seite nicht geladen und das System hängte sich auf. Ich konnte den Browser allerdings normal schliessen (!), danach allerdings nichts mehr anklicken. Nach der Tastenkombi Strg+Alt+Entf passierte 30 sec nichts, dann ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger (etwa 10 sec), danach war ich ganz normal im Taskmanager und konnte normal weiterarbeiten. Was ist denn da los? Kann es mit dem RAM zu tun haben?
Das Tool von Crucial listet lediglich einige CRC Errors auf.

Hm, es gibt folgende Fehler in den letzten 24 Stunden:

- 1x iaStor (Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.)
- 1x WMI (Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.)
- 5x LoadPerf (Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst "WmiApRpl" (WmiApRpl). Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.)
- 10x LoadPerf (Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.)

Sagt des etwas aus?

Das ist ein Kommunikationsproblem zwischen Mainboard und SSD. Tausch als erstes das SATA Kabel. Wenn es nicht besser wird, anderen SATA Port probieren.

Das ist nicht sinnlos. Das ist sinvoll. Im Rapid Storage Manger gibt es aber auch einen Button um das LPM zu deaktivieren.

Ich finde leider keinen Button, außer Benachrichtigungsoptionen kann ich glaube ich nichts einstellen (?)

Den Punkt "Leistung" gibt's bei mir leider nicht, ich habe jetzt doch die Registry geändert, ich hoffe das bringt's. Danke!

Dann hast du vermutlich eine relativ alte Version des Rapid Storage Manager im Einsatz.

Möchte noch ein kurzes Feedback geben, seit LPM deaktiviert ist, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr, das war also wohl der Grund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh