Seltsame Fehlermeldung - Graka zu heiß?

Big O

Neuling
Ich habe folgendes Problem:
wenn ich HL2 oder CSS spiele kommt es zuweilen vor, dass das Spiel auf einmal einfriert und ich nichts mehr machen kann. Dann wechselt der PC zum Desktop zurück und es erscheint folgende Fehlermeldung

VPU Recover
CPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte

Bitte berichten sie ATI Techonologies von diesem Problem

blablabla irgendwas über den Fehlerbericht wie der behandelt wird.

Woran kann das liegen?

Habe die X800XT von Alternate
Neuster Treiber ist installiert, es kann sogar sein, dass das Problem erst auftrat, als ich diesen installierte

Und wie gesagt, das passiert nur bei HL2 und CSS, Spiele wie Ridick konnte ich ganz durchspielen, ohne das das 1mal passierte

Vielen Dank

EDIT: Unter Win Betrieb wird meine Grafikkarte kaum heisser als 40° btw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man die Temp unter Last auslesen? Einfach mit alt tab ins windows und das prog starten oder gibts da spezielle progs?

Hab komplett neuen PC, also keine alten Treiber ausser dem ATI Treiber einen vor dem ganz neuen ;)
hab den dann mit nem tool komplett removed

Keiner ne Antwort wie ich das unter Last auslesen kann?

Habe die Temperaturen jetzt mal ausgelesen
Bevor ich gespielt habe waren die bei ca 44°, beim Spielen sind sie auf 70° angestiegen.
Auch den 5.8 hab ich nochmal drauf gespielt, hat an der Situation nichts verändert.

Sind die Temps gefährlich oder eher normal?

Danke

EDIT: Habe jetzt mal im Anzeige Menü die VPU Recover ausgeschaltet.
Meint ihr das sollte ich so lassen? Die Fehlermeldung wird dann ja nicht mehr kommen, aber ob das so gut für die Grafikkarte ist?

Zuletzt bearbeitet:
70°C sind noch voll ok - ab 100°C würde ich mir aber Gedanken machen...

Woran kann das Problem denn dann liegen?

Und die Karte ist nicht übertaktet?
Mit welchem Tool hast du den Treiber entfernt "DriverCleaner"?
Kommt nämlich vor, dass man sich damit das Sys. zerschiesst.

Was du noch machen kannst - mal einen Ventilator ins Case reinblasen lassen.
Die Graka-Temps müsste dann gut runtergehen.
Wenn dann immer noch Freezes sind, könnten das auch andere Sachen sein...
NT, evtl. Sys. zerschossen, falsche Treiber

Ist nicht übertaktet.
Hab das ATI Tool Cat Uninstaller genommen

Aber das komische is ja eigentlich auch, dass das keine richtigen freezes sind sondern das Spiel hängt sich auf, dann kommt die Fehlermeldung und ich kann ganz einfach zurück ins Spiel. Auch die Performance wird nicht merkbar davon beeinflusst

Der Alternate Technikdienst hat mir gesagt, es könne auch an einem zu schwachen NT liegen, allerdings sagte dieser auch, dass 18A auf der 12V Leitung reichen. Ich habe zwar "nur" ein 380 Watt NT, aber das ist von Tagan und hat 22A auf der 12V Leitung. Ansonsten wurde mir gesagt, es könne an den Grafiktreibern liegen (habe 5.8 und 5.9 ausprobiert) oder an den Mainboard Treibern.

Was sagt ihr?

Wenn es nur Bei HL un CSS is, ist es vlt ein Felher in Bezug auf Treiber in Verbindung mit HL!
Wenn ja alles sauber läuft und du keine Fehler hast, kannste VPU Recover einfach ausschalten!

Am Anfang wars ja auch noch so, in letzter Zeit hat dich der PC aber auch immer mal wieder aufgehangen und musste neugestartet werden.
Auch bei GTA:SA und Dungeon Lords trat der Fehler jetzt auf.
Ich denk ma ich formatier die Tage mal und wenn das dann nicht weg is, schick ich die ein und lass mir stattdessen ne 7800GT geben.
Wenn ATI das nich hinbekommt, wechsel ich halt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh