Seltsame Geräusche, die sich auf den Sound übertragen

Freaxx

Neuling
Hi,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Netzteil und zwar gibt es in den verschiedensten Situationen Geräusche von sich z.B in verschiedenen Spielen ist ein seltsames unregelmäßiges hoches Summen zu hören. (ein bisschen wie ein 56k Modem beim Einwählen)

Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich:
-Battlefield BC2 keine Geräusche
-UT2004 hier sind die Geräusche am lautesten, aber nur im Intro und kurz in den Ladebildschirmen, während dem spielen ist nur ein konstantes Summen zu hören.
-Lost Horizon hier ist auch ein konstantes Summen zu hören, aber je nachdem was für eine Szene vorliegt sind die Geräusche wie im UT2004-Intro

Das Seltsame ist, dass sich die Geräusche auf den Sound übertragen, so wie sie aus dem Netzteil kommen, d.h. ich höre die Geräusche nochmal verstärkt aus den Lautsprechern. Auch nicht in Spielen sind Geräusche da und zwar ein Piepen, aber das hört man nur über die Lautsprecher, wenn ich z.B ein Programm öffne oder einfach nur im Browser scrolle, mit der Maus über Links fahre/öffne, Bilder anklicke etc.

Da sich die Geräusche auf den Sound übertragen haben sich mir folgende Fragen gestellt:

Die Geräusche kommen zwar aus dem Netzteil, aber liegt es auch wirklich am Netzteil oder hat irgendeine andere (defekte?) Komponente Wechselwirkungen mit dem Netzteil und löst dadurch Geräusche im Netzteil aus, das eigentlich einwandfrei ist? Oder ist es normal das Störungen im Netzteil sich auf den Sound übertragen?

Das System funktioniert ansonsten einwandfrei egal ob Prime Dauertest, Grafiktests, oder längere Zeit Spielen und ich habe auch erst vor kurzem Prozessor, Mainboard + Ram aufgerüstet.

Mein System sieht wie folgt aus:

Gigabyte Ga-870A-UD3
AMD Phenom II 955BE auf 3,9 Ghz bei 1,328V (die Geräusche sind unabhängig vom OC)
8 GB Teamgroup Elite DDR3 1333 CL9
Sapphire HD4890 Vapor-X
Be quiet Dark Power Pro 450W

Mir bietet sich leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil mal einzubauen und ich wollte bevor ich ein neues Bestelle mal klären ob es wirklich das Netzteil ist, da das Netzteil recht teuer war. Bei Geräuschen aus dem Netzteil ist die logische Schlussfolgerung natürlich das Netzteil, aber dass sich die Geräusche 1:1 auf den Sound übertragen macht mich Stutzig.

Grüße Freaxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die geräusche aus dem netzteil kommen tippe ich auch auf dieses als ursache. das mit der koplung über den sound klingt wirklich ungesund, wirklich erklären kann ich es mir nicht. wie alt ist denn das gerät? was wäre deinb udget für ein neues, brauchst du kabelmanagement?

ich kenne fiependen und summende geräusche bei netzteilen hauptsächlich wegen der modernen stromsparmechanismen der cpus.
sind die bei dir an oder ausgeschaltet.

in spielen gibt es bei neuen grafikkarten auch oft solche geräusche bei sehr hohen fps werten (gerade in menus).

vielleicht spielt dies alles hier auch eine rolle.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Die Geräusche sind auch bei ausgeschalteten Stromsparmechanismen vorhanden. Das Problem mit den hohen fps ist mir bekannt, aber auch mit dauerhaft aktiviertem Vsync herrscht keine Stille ...

Das Netzteil ist ca. 1,5 bis 2 Jahre alt und das Kabelmanagement fand ich schon sehr komfortabel, auch wenn dieses Feature nur für einen gehobenen Preis zu haben ist.

Mein Budget liegt bei 80-90€, wenn es aber günstiger geht wäre es auch nicht schlimm ;). Kabelmanagement wäre schön, aber wenn ich dafür z.B 90€ statt 60€ zahlen muss, für die gleiche Effizienz und Qualität, dann würde ich auch Notfalls darauf verzichten.

Bisher ist mir nur ein Modell ins Auge gesprungen: das Be quiet Straight Power E8 480W mit Kabelmanagement für ca. 90€ inkl. Versandkosten

Grüße Freaxx

Zuletzt bearbeitet:
bevor wir wegen einem neuen netzteil schauen, werde ich stefan von be quiet mal auf diesen thread aufmerksam machen.
vielleicht hat er ja eine idee was man noch versuchen könnte und ob das netzteil einen defekt hat.

Hallo Freaxx

Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, sorry.
Ich kann dir daher auch nicht sagen, ob diese Geräusche durch den Austausch des Netzteiles sich ändern werden.

Hast du schon den Treiber für die Grafikkarte auf den neusten Stand gebracht?
Ändern sich die Geräusche, wenn du VSync aktivierst?

Leider nicht, da das Gerät schon mal ausgetauscht wurde. Das Gerät, das ich gerade benutze ist 1,5 bis 2 Jahre alt. Gekauft wurde es soweit ich mich noch erinnern kann irgendwann im Jahr 2007.

@Stefan: Die Geräusche bleiben gleich egal mit oder ohne Vsync.

Ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig, als ein neues Netzteil zu bestellen, um zu schauen ob es wirklich das Netzteil ist (kann es ja immer noch zurückschicken). Sollte das neue Netzteil auch diese Geräusche machen dann werde ich als nächstes mal schauen, ob es vllt. an der Grafikkarte liegt.

Für Tipps bei der Netzteilsuche wäre ich sehr erfreut, ansonsten werde ich wohl das Be quiet Straight Power E8 480W nehmen.

Grüße Freaxx

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das Problem liegt am Mainboard.

Warum denkst du es liegt am Mainboard?

Ich werde heute mein neues Netzteil bekommen, werde dann berichten, ob es die Ursache für die Probleme war.

Edit: Am Netzteil scheint es nicht zu liegen. Das neue Netzteil gibt zwar keine seltsamen Geräusche von sich, aber die Geräusche kamen anscheinend nicht nur vom Netzteil, sondern, wie ich jetzt mit stillem Netzteil hören konnte, von der Grafikkarte. Vorher waren die Geräusche vom Netzteil wohl so laut, dass sie die von der Grafikkarte übertönt haben. Die Auswirkungen auf den Sound haben sich mit dem Netzteil nicht gebessert, ich werde jetzt als nächstes eine andere Grafikkarte ausprobieren, sofern ich eine auftreiben kann.

mfG Freaxx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh