Seltsame Grafikfehler (X1950 Pro) - entfernte Dinge spuken herum

nifelan

Neuling
Servus

Kaum hab ich ne neue Graka (Powercolor X1950 Pro Extreme, PCI-E, 512MB) schon hab ich Probleme damit.

Vorweg: Kommt sowohl mit Ati als auch Omega-Treibern und DriverCleaner ist schon mal drüber.

Beispiel GuildWars:
Auf die Entfernung verschwinden Objekte, wenn ich mich drehe. Hab da einen ganz markanten Baum gefunden bei dem ich das super beobachten kann (man beachte den markierten Bereich im angehängten Bild).

Auch krass ists bei den Treppen im Hintergrund (3. Teil des Bildes), welche zwei verschiedene Winkel zu haben scheinen - Screenshot davon ist jedoch nicht möglich, da sich beim Screenshot-Knopf-Drücken das Ding in die (vermutlich) richtige Lage positioniert - zumindest für den Frame, den der Screenshot aufnimmt...

In NFS:Most Wanted sind auch die weiter entfernten Schatten ein wenig aufpoppend und flackernd. (Flackern tun auch die näheren - meist die am Rand irgendwo oben und nicht die direkt auf der Fahrstrecke).

Irgendwelche Ideen?

Grüße
nif

(Edit: mehr Infos weiter unten)

Anhänge

• gwx.jpg
    gwx.jpg
    166 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche treiberversion?
welches windows? alle updates?
chipsatztreiber usw.?

Ähm das ist in Guild Wars so um Rechenpower zu sparen.

Aktuellste Omegas (basierend auf den aktuellsten 7.1 Catalyst)
WinXP Pro SP2 - am aktuellsten Stand (inkl. heutiger Updates)
Chipsatz: P965 (Treiber: Version: 8.0.1.1002)

Edit: und warum flimmern dann Schatten in NFS (die nicht auf der Straße "liegen") und poppen deutlich auf (die auf der Straße)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibts irgendwie auch bei z.B. Full Spectrum Warrior wo manche Textur "springt/flimmert" - und jetzt gerade eben auch an einer (immer derselben) Stelle bei der C&C 3 Demo.

www.projekt-phoenix.at/graka.mpg - hier sieht man genauer, was ich meine.

Hilfe, bitte.. das ist sehr störend :shake:

Selbst die 7.2 Catalyst oder 7.1 Catalyst haben ncihts geändert. Verschiedene Detaileinstellungen in den Treibern probiert -brachte alles nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh