Seltsame Graphikfehler bei HD7970... wer kann helfen?

Kuhprah

Neuling
Meine Karte (ASUS Matrix HD7970 Platinum) gibt manchmal sehr komische Fehler aus. Und zwar wird in einem Bereich von etwa 3 x 3 cm das Bild durch komische Balken, Kästchen etc. verstümmelt die aber nur im 3D Betrieb im Game selber sind. Das seltsame, der Fehler ist auch nur im 3D Teil der Welt zu sehen. Im Cockpit selber tritt der Fehler nicht auf, aber "ausserhalb" tut er es. Ich hab absolut keinen Plan was das is, woran es liegt und wie ichs weg bekomme. Ich weiss nur dass es mich gewaltig nervt wenn ne sauteure Karte mit so Kram anfängt :(

Bild 1: Fehler in der "Welt"

Bild 2: Fehler im Cockpit nicht da

Bild 3: Übergang zwischen Cockpit und "Welt", wobei in der Welt der Fehler ist... :wut:

Kann mir da irgendwer nen Tipp geben? Ich weiss nimmer weiter..

Das Game is Falcon BMS 4.32.. basiert auf DirectX9. Am vsync liegt es nicht, damit hab ich schon probiert. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :(

PS: Sorry wegen der Vorschauen, aber die Anhänge bekomme ich ums verrecken nicht hochgeladen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das auch schon in der letzten Version vom Treiber und in der 12.11beta ebenfalls... wenn man auf dne Desktop in 2D geht is es weg, wieder im Game ist es da. Gleich auch bei Anno 2070... und gaaaanz selten is es an einer anderen Stelle..

Also ist es nicht die Karte die den Bug hat, sondern der Treiber?

So, mit der aktuellen Beta 2 die ich auf der AMD Seite finde sidn die Fehler in BMS zwar weg, dafür kommen sie jetzt unregelmässig im neuen Tomb Raider :(

Gibts da schon noch wo nen neueren Treiber oder is der Beta 2 wirklich der letzte? Oder weiss sonst wer ob es nicht doch ein Hardwareproblem ist...

Hi,

ich würde es einmal auf einen Versuch ankommen lassen und die Hardware etwas runtertakten. Ich kenne diese Fehler von Battlefield. Damals war das Problem der oder ein Speicher. Takte den Speicher der GK mal probehalber um 50 oder 100 MHz runter.

Grüße Brooker

interessanterweise sterben zur zeit viele HD7000er, meine auch

ebenfalls mit streifen von oben nach unten

Deswegen is die Matrix vermutlich auch seit ewigen Zeiten nicht mehr lieferbar... 1 Los wurde raus geschickt und jetzt gibt's die nimmer weil sies wohl nicht packen.... .(

Das sieht nach dem defekten/minderwertigen Speicherchip aus... Ich würde die Karte zur RMA geben ;)

@bawder
Me likey your signature :fresse:

@Tzk
Wenn du damit nen Umtausch meinst.. das habich bereits Ende Dezember gemacht.. der RMA liegt seit dem beim Händler. Er meldet sich sobald er von ASUS wieder Karten hat die er austauschen kann. Asus kann nämlich nicht liefern. Er hat Ende Dezember 10 Karten nachbestellt und noch nicht mal nen Lieferdatum. Ich weiss inzwischen aber von 6 weiteren Matrix Kunden inner CH die auf Ersatz warten. Aber da tut sich seit gut 3 Monaten nix :hmm: Und das bei Karten die jenseits der 450 Euro kosten..:fire:

Ich hätt ja auch auf ne normale 7970 GHz Edition gewechselt, aber auch die ist nicht lieferbar. Und Alternativen zu ASUS hab ich leider nicht da ich 6 Anschlüsse auf der Karte brauch...:fresse: Ansonsten hätte ich längst schon den Hersteller gewechselt.

PS: Wenns ich wer fragt warum ich es nedd zurück geb einfach, so was wie das Fernabgabegesetz wie in D haben wir hier nicht. Wenn ich was online bestelle muss ich es auch nehmen und kanns nedd einfach zurück schicken. Also einfahc mal ne Karte zum testen bestellen oder so fällt flach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ganzen themen so lese über die HD79xx Serie bekomme ich das grübeln. Hoffentlich schmiert meine Karte nicht auch noch ab.
Ich finde das sehr komisch...

Ja, meinte eine Garantieabwicklung über den Händler. Da du das schon gemacht hast, gibts in der Schweiz die Möglichkeit zur "Wandlung"? Also das Ersetzen durch ein gleichwertiges oder besseres Ersatzprodukt?

Gibt es, nur mit dem Problem dass weder das gleichwertige noch ein Ersatzprodukt lieferbar ist. :wall:

Die Matrix gibt's nirgendwo, und auch die GHz Version der 7970 mit 6 Anschlüssen bekomme ich nur von Asus und auch die ist seit Anfang Jahr nicht lieferbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh