Seltsame Lüftergeräusche unter Last

funzyl

Neuling
Hallo zusammen,
meine Lüfter machen unter Last (z.B. bei Games) seltsame, ungesund klingende, Geräusche. Hier ist mal ein Soundfile davon. https://www.dropbox.com/s/eoh4dph6kmah5lh/Computer Geräusche.m4a
In Wirklichkeit ist es jedoch noch etwas mehr ein Ansteigen und Abfallen, das wird auf der Aufnahme nur leider nicht ganz ersichtlich.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
funzyl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach Lagerschaden im ersten Moment. Aber du kannst mal probieren ihn an einen anderen Lüftersteckplatz zu stecken, ob es dort auch auftritt.

Werden wohl defekt sein. Sprich: Jeden Lüfter anhalten, bis du den "schuldigen" gefunden hast und dann umtauschen. Bzw Garantiefall anmelden, falls du noch eine solche besitzt.

Ist das evtl. eine Resonanz? Schwingt ein Seitenteil oder so wenn der Lüfter schneller dreht?

Danke für Eure Hilfe, ich werde mal schauen!
Garantie habe ich noch, von daher bin ich da auf der sicheren Seite.
Die Idee, dass es das Seitenteil ist, habe ich auch. Lauter wird es zumindest bei zunehmender Drehzahl.

Ist das evtl. eine Resonanz? Schwingt ein Seitenteil oder so wenn der Lüfter schneller dreht?

Das ist es! Wenn ich meinen Fuß an die linke Seitenwand halte, verschwinden die Geräusche und er läuft super ruhig. Hat jemand ne Idee, wie man das Schwingen der Wand verhindern kann?

Sonst irgendeine (Gummi)-Matte von innen in die Wand kleben und somit die Masse von der Seitenwand erhöhen, bzw Schwingungen absorbieren.

Werde ich demnächst auf jeden Fall mal probieren, wenn ich die Zeit finde. Die Käsespätze sollten aber des Rätsels Lösung sein, und sind ja auch echt günstig. Sobald ich es getestet habe, melde ich mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh