Seltsame MSI "Serverboards" H87 und C222 basierend mit 4 GB-NICs und 12 Sata

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.166
Ort
Bayern
Seltsame MSI "Serverboards" H87 und C222 basierend mit 4 GB-NICs und 12 Sata

http://geizhals.de/msi-csm-h87s-098-s0981-103r-a1135412.html (das H87 Modell)

http://de.msi.com/product/mb/CSM-H87S-098.html#/?div=Overview




läd man das Manual dazu runter ( MSI Deutschland ? Download Center ), sieht man es gibts auch in ner C222 Variante mit IPMI/KVM auf seperater NIC


Recht seltsam das MSI anscheinend wieder Ansätze zeigt zum Markt




der Preis ist recht verlockend wenn man die 4* Intel I210AT und die 12 Sata anguckt


Infos findet man irgendwie keine (z.B. über die Zusatz-SATA) im Bild sieht man unten 3 Chips die wie Controller aussehen (jedoch im Bios wird alles zusammenverwaltet) ...
außerdem: Node Management Header ?????

von Euch hat keiner Infos dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, nur Non-ECC Memory (H87 Modell).
Einige i3 unterstützen ja ECC grundsätzlich, somit wäre das Board eigentlich prädestiniert für preisgünstige ZFS-Storage Lösungen mit bis zu 12 Platten - aber ohne ECC leider nicht wirklich empfehlenswert.

Das C222 Board scheint es (noch) gar nicht zu geben, kann keinen shop finden, der es anbietet:
http://www.msi.com/product/server/MSS0981_SeriesC222_SKU.html#/?div=Overview

Ich vermute allerdings, daß das Board preislich schon wieder unattraktiv sein dürfte, da zusätzlich 1 Lan Port für IPMI und 2x PCI-E X8 (x4).
Die SATA Ports sind dafür nicht alle SATA3 sondern nur 8x SATA3 und 4xSATA2 (sollte für HDDs kein Problem darstellen, da eh nicht ausgereizt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H87 Board würde ich nicht als Alternative sehen, da kein ECC.
zum C222 Board gibt es ausser auf der Homepage von MSI immer noch nichts in "freier Wildbahn"
 
Nachdem meine Anfrage vor gut 14 Tagen per e-mail unbeantwortet blieb, habe ich heute mal bei MSI angerufen.

Ergebnis:
Das Board MSI Global MS-S0981 Series(C222 SKU) ist nicht für den freien Handel vorgesehen.
Genauer gesagt ist diese Board für genau einen Grossabnehmer nach deren Spezifikation gebaut worden und wird offenbar nur an diesen ausgeliefert.
Welcher Grossabnehmer das ist, wollte/durfte man nicht sagen.

Unterm Strich also schade, daß es dieses Board so nicht gibt, da es die ideale Basis für ein ZFS Storage wäre.
Die Variante mit H87 Chipsatz sehe ich eigentlich nicht als verwendbar.
 
Gibte es gar keine Möglichkeit irgendwie an das Board MS-S0981 Series(C222) zu kommen?
Die Spezifikationen des Boards sind durchaus anschaulich.

Habe das Board nur auf Alibaba.com zum erwerb gefunden, aber mit diesem Handelssystem bin ich leider nicht vertraut und kennen die Seite auch nur vom Hören/Sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh