Seltsame Performanceeinbrüche

-Mithras-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
1.066
Ort
München
Hallo, ich habe für meinen Bruder seinen Rechner aufgerüstet und wir haben jetzt das Problem das die Spiele für 20-60 Sekunden wunderbar flüssig laufen und dann für 2-3 Sekunden total einbrechen.

Beispiel:
60 Sek - 70 fps
2 Sek - 5 fps



Ausserdem sagt mein Bruder das es in diesen 2 Sekunden ein leises aber hörbares Geräusch im Rechner gibt ne Mischung aus Surren und Pfeifen... Kann er leider nicht genau definieren bzw lokalisieren.

Getestet wurden:
Age of Conan
Assasins Creed
Oblivion

Rechnerkonfig:

ASUS M2N-MX (alt)
X2 6400 (neu)
2 GB DDR2-800 Ram (neu)
Geforce 9600GT (neu)
LC Power 550W Netzteil (alt)
500GB Sata-HDD (neu)


Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Hinzugefügter Post:
Update: Wenn man die alte CPU rein macht (X2 3800) hat man zwar immer noch Performanceeinbrüche allerdings wesentlich geringere als vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt. is das netzteil iwie am arsch probier mal ein anderes aus...
Vllt. bricht die leistung ein und die kompeten kriegne zuwenig strom ab
 
Es kann auch an der unerträglichen hitze liegen,..so wie bei mir :d


Mfg
 
Mein Boxed Kühler hat genau 3 Monate gehalten für meinen 4000er ^^ Erst so ein komisches Geräusch und 3 Tage später Rechner abgeschmiert :d Die sehen für mich wie Gehäuselüfter aus, die auf einem Alu-Körper geschraubt sind :stupid: Mach lieber einen vonnem 3. Anbieter drauf. Ich hab zwar nur nen günstigen von der Arctic Alpine Serie, aber für mich als nicht-Overclocker reicht der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed vom 6400er sollte eigentlich schon mit Heatpipes versehen sein...
Aber um trotzdem zu testen, ob er zu warm wird, einfach mal Prime anmachen und dann gucken, wie sich die Temps entwickeln. Das gurkige NT, welches mit dem NT sicher schon fast an seiner Lastgrenze von ~350-400Watt ist, könnte zwar auch nen Grund sein, ist aber eher nicht so der Fall, da würde das System eher ganz ausgehen, oder es fängt an zu brennen.
 
Update: Es lag am Mainboard, das Mainboard war nicht ausgelegt auf die TDP von 130W

:)

Neues Mainboard und alles läuft tadellos...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh