seltsame RAM erkennungs probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appomo

Neuling
betriebssystem win7 pro 64BIT

ich habe ein für mich etwas seltsames problem mit meinem ram.
beim hochfahren werden 10gb ca angegeben, im bios das selbe
wenn ich in windows das Rechner fenster öffne wo man die festplatten sieht steht da auch 10gb ram .

aber wenn ich in den taskmannager gehe steht da nur
physikalischer speicher insgesammt 2039

zur info. ich habe mir extra einen 2gb ram riegel gekauft weil wir den rechner nur mit dem 8gb kit nicht zum laufen gebracht haben. es zeigte gar nichts an (dazu gibt es hier auch einen thread). wir haben ein bios update gemacht und es funktionierte trotzdem nicht.

erst nachdem wir noch einen 2gb riegel in den ersten ram slot reingetan haben funktionierte es..aber auch nur bei einer bestimmten reihenfolge mit den 8gb kit.

weiß irgendjemand was man da machen kann das windows den ram auch wirklich nutzt..er zeigt ihn ja an ..jedenfalls an ein paar stellen.

die genauen liste meines rechners
-------alternate versandkosten- (317,80 + 6,95€)

alternativ ram: 2x4gb 229,90 €uro
Dolphin DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard: ca 87,90 €uro
MSI P55-CD53, P55

------VibuOnline-keine versandkosten ( gesamt312,88 )

netzteil: 44,71
Xigmatek NRP-PC402 400W ATX 2.3 (CPH-0400U-X02)

CPU: 189,88 €uro
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, box

Gehäuse: 19,97€uro
Cooltek K1

Festplatte: 58,58 €uro
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

---------K&M-------------------------------
SSD 140,99 €uro
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)

------------------------------

dvd laufwerk/brenner:mein altes
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ATA Device

Grafikkarte: meine eigene NVIDIA Geforce 8800 GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal mit dem 8gb ram und erhöhe etwas den vdimm.
Erhöhe den vdimm ein wenig bevor du die 8gb einbaust ;). Wenn das nix hilft teste die ram riegel einzeln durch.

Zuletzt bearbeitet:
?
der 8gb ram ist drinnen (+ der zwei gb riegel)...was ist ein vdimm (sorry bin echt ein anfänger in sachen technik)

nur noch mal zur info er zeigt mir im system fenster wo auch der leistungsindex zu sehen ist an das 10 drauf sind aber (1,99 verwendbar)

edit: wir haben sie vorher schon einzeln durchgetestet und das wirklich in allen möglich und unmöglichen konstellationen.

Zuletzt bearbeitet:
vdimm wäre im bios. Schau dich im bios um (stell aber nicht einfach sachen um!). Da gibt es paar einstellungen die man bei ram machen kann (steht meistens im bios drinnen was es bewirken soll). Dort sollte die Lösung zu finden sein, wenn mir der name der einstellung nur einfallen würde :heul:.

Beim start up (schwarzer bildschirm wo bios version steht, verbaute cpu und ram menge stehen die 8gb auch?

er zeigt den kompletten ram an...er zählt halt hoch bis die 2 voll sind und springt dann auf 10.

und auf welchen wert soll ich den vdimm im bios stellen falls ich es finden sollte?
vom energieverbauch ist er ja im normalen berreich..jedenfalls nach den info daten des rams.

(ich werde hier langsam ein dauergast mit dem rechner :) )

Kann man schwer sagen eine leichte erhöhung sollte allerdings reichen, aber wenn du starten kannst, mach mal einen ram stress test (schauen ob er sich dabei aufhängt).

Bios reset könntest auch probieren, also mobo vom strom trennen (oder nt vom netz) und batterie für 5 min rausnehmen.

wie mache ich einen solchen streßtest und was ist für dich eine leichte erhöhung..ich müsste das schon genauer wissen :)

das bios ist heute neu aufgespielt worden..also das update...wird da ein reset wirklich was bewirken beziehungsweise beinflusst er auf irgendeine art und weise das update?

ne das update verändert es nicht.

Naja in 0.05v schritten (und mehr als 1.70 würd ich nicht versuchen, zuerst mal 1.65).

Würd den bios reset allerdings vorher machen.

Startet er nur wenn die +2gb riegel drinnen ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade dabei ein paar daten zu kopieren, danach werde ich es mal versuchen.

nein, nur mit den 2x4gb kit startete der rechner nicht bzw er ging an aber zeigte nichts an.

ich sehe es schon kommen...am ende wird mir wohl nichts übrig bleiben als es zu alternate zurück zu schicken

kann auch an den 4gb riegel liegen, hört sich zumindest so an wenn es mit den 2 gb funzt (<--schuss ins blaue).

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher wenn es mit 4gb riegel probs gab, es mit 4 riegel zu 2gb riegel probieren. Ist eben die frage ob das mobo mit den chips vom ram probs hatte, oder ob das mobo mit double sided ram probleme hat (und die 4gb riegel solche waren usw.). <---allerdings sind das schüsse ins blaue.

Dachte mir schon (nach deinen anderen Thread) das es ein Problem mit den 4GB Riegeln ist.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schau in die Kompatibilitätsliste deines Mainboards. Wobei man sagen muss das die oft nicht sehr aktuell sind. Ansonsten, wie Gahmuret schon sagte, 4x2GB nehmen.
Eine Streßtest für den Ram findest hier. Einfach auf einen USB-Stick installieren oder eine der .iso brennen und dann damit booten. Den Test ruhig über Nacht laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja da heute/morgen der letzte tag war wo ich es ohne probleme mit dem 14 tage rückgaberecht zurückschicken kann habe ich das auch gemacht.
ich hoffe jetzt halt das es mit dem anderen funktioniert...kostet mich zwar nochmal was an versandkosten aber es bleibt mir ja nix anderes übrig wenn ich die 4er haben will.

sollte das wieder nicht funktionieren werde ich auf 2er umsteigen müssen was ich halt eigentlich nicht wollte aber wenn es nicht anders geht geht es halt nicht anders.

laut datenblatt bei msi müsste er mit 4gb riegel klar kommen:
• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC) DRAM, 16GB Max
- Supports 1Gb/ 2Gb/ 4Gb DRAM size
- Supports Dual channel mode

danke für den link zum streßtest aber falls der neue funktioniert brauche ich den ja erstmal nicht.
edit: jetzt sehe ich gerade das ichhätte es billiger haben können..also den neuen ram..grummel

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich spät dran bin. Ich hatte ein Ähnliches Phänomen bei einem 950er i7 und einem Gigabyte ga-X58a-ud7.
Ich hab auch lange gesucht und gemacht und so weiter bis ich das Mobo als DOA zurückschicken wollte. Dabei war mir dann aufgefallen, dass sich ein Styroporkügelchen oder sowas in der Art (winzig Klein und platt) auf dem CPU Sockel befand. Anscheinend gehörte der eine Pin irgendwie zu dem Speicherkontroller, welcher bei Intel ja seit der i-Serie mit auf der CPU sitzt.

Wenn du also mit den neuen Rams weiterhin Stress hast würd ich dir empfehlen mal unter der CPU nachzuschauen.

laut datenblatt bei msi müsste er mit 4gb riegel klar kommen:
• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133* (OC) DRAM, 16GB Max
- Supports 1Gb/ 2Gb/ 4Gb DRAM size
- Supports Dual channel mode

Das meine ich nicht. Die Hersteller testen Boards immer mit verschiedenen Speichermodulen/Bestückungen und veröffentlichen dann Listen. Hier findest Du die von deinem Board. Aber wie gesagt, die sind meistens nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh