Seltsamer Absturz bei Spielen, inkl. aufheulenden Lüftern

narc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
459
Ort
30169
Hallo,

habe hier leider ein Problem, bei dem ich gerade keine Lösung finden kann. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, Schubser für mich.

Es handelt sich um das System in einer Signatur. Die CMOS Batterie hat leider den Geist aufgegeben, also musste ich sie tauschen. Habe dieses "Projekt" immer vor mir hergeschoben, weil es in Verbindung mit dem Gehäuse bedeutet, dass man komplett alles auseinander friemmeln muss, und damit meine ich alles :) Gesagt, getan, alles wieder zusammengebaut, läuft wieder und die BIOS Werte werden nun wie gewohnt gespeichert.

Nun aber zum Problem, in Spielen und zwar nur in Spielen, in total unregelmäßigen Abständen stürzt der Rechner nun komplett ab. Bedeutet, alle Lufter heulen auf, klingt nach 100% und die Bildschirme bleiben schwarz. Es hilft alles nichts, nur ein Hard Off und wieder on. Ich habe zwar schon hier im Forum gesucht und geggoogelt, aber das ergibt alles keinen Sinn. Vor dem CMOS Austausch lief alles ohne Probleme, Abstürze etc. pp.

Oft wird bei so einem Verhalten ein Problem vom Netzteil und/oder Grafikkarte angesprochen. Also habe ich mein System auf 100% ausgelastet, um möglichst dieses Verhalten zu forcieren, leider ohne Ergebnis. Futermark inkl. Xtreme burn-in, Prime und C23 gleichzeitig laufen lassen. Somit die Grafikkarte & CPU gleichzeitig voll ausgelastet, man sieht natürlich auch schön, dass die CPU dann runtertaktet weil eben zu heiß. Das passiert aber nie in Games, die Grafikkarte dümpelt immer iwo bei 40-50%, die CPU um die 50% bei ca. 60-70°C.

NVIDEA Treiber sind aktualisiert, das Windoof 10 ist aktualisiert, keine veralteten Treiber. BIOS Profil was ich damals gespeichert habe ist geladen, aber auch nach kompletten BIOS Reset und default Settings passiert das. In den Protokollen von Windows entdecke ich auch nichts, was auf ein Problem schließen könnte. Unter Desktop/Office Nutzung ist alles fein, sobald ich ein Spiel starte gibt es wieder so einen Absturz. Dabei spiele ich nicht mal so krass forderne Games, WOT, Diablo III, SC II... mehr ist es nicht.

Hat jemand noch eine Idee oder Tipp?
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Edit:
Den Samsung NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Download Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich angefangen viel zu tippeln, den Edit aber nun gesehen :)

Also das mit Temps kann bei mir nicht sein, die CPU ist geköpft, geschliffen, undervolted, genau so wie die Grafikkarte, das läuft schon seit Jahren so. Ganz ohne thermische Probleme, habe damals beim Zusammenbasteln des System sehr viel unternommen, damit es so läuft wie ich es gerne hätte. Es war ja auch total stabil all die Jahre. Upgrade jetzt, nur eine Batterie und eben komplett entstaubt den Bums :)

Das mit dem Driver ist ein guter Tipp, danke dafür, hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm, dass es vor kurzem so krasse Probleme gab. Kann natürlich sein, dass durch Windows-Updates und alten Treibern es zu solchen Verhalten kommt. Sehe auch, dass ich alle Festplatten (NVE PRO & EVO + SSD 840 PRO) ein neues Firmware eingespielt werden kann. Dann nehme ich das mal in Angriff, in der Hoffnung, dass es genau das war. Danke für den Tipp!
 
Ein Prime+Furmark-Test ist nicht vollständig. Der simuliert dir keine Lastwechsel (und an denen hat man früher zuerst malade Elkos erkannt), außerdem wird nur minimal GPU-VRAM belegt, und besonders viel RAM auch nicht. Ich hatte schon mal den Fall, daß mir binnen Minuten der 7-Zip-Benchmark einen Fehler an den Kopf geworfen hat, während Prime95 völlig ungerührt lief.

Ich würde nochmal das BIOS-Setup komplett durchgehen, irgendwas muß sich ja geändert haben. Welches BIOS ist eigentlich drauf, vermute 4.40H oder 4.40?

Nachdem alles auseinandergerupft war (also vermutlich auch alle Stromkabel ab?), würde ich mal mein Augenmark auf die angezeigten Spannungen richten. Was sagen denn +3,3V und +5V im Prime+Furmark-Test?
 
Standard vorgehen.
Alles unöötige Raus - mehrere Bildschrime bruacht man z.b. erstmal nicht.
Die ganzen UV Settings sichern - standard wiederherstellen - einen Versuch ist es Wert.
Hört man beim OCen z.b. regelmäßig - gestern 24h stable und heute kein post... .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh