Seltsamer Ausdruck mit Canon IP5200

vianon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
21
Hiho,

bin ratlos weil mein Drucker eigenartige Ausdrucke rauswirft (siehe Bild). Es sieht irgendwie nicht so aus, als ob da eine Patrone verstopft ist.
Der Text ist komplett durchgängig aber egal mit welchem Programm ich drucke, es werden immer einige Stellen komplett ausgelassen.

Eine mehrfache Druckkopfausrichtung brachte nichts. Habe die Patronen ausgetauscht...kein Erfolg. Mehre Reinigsversuche brachten mich auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
 

Anhänge

  • Testdruck.jpg
    Testdruck.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist der Druckkopf verstopft und muss gereinigt werden.
Wie das geht steht z.B. hier:
Reiniger fr alle Drucker, Gerte, Dia von Liqui-Jet
oder ausführlich hier:
http://www.liqui-jet.de/anleitung/anwendungshinweise.pdf
Ich habe gute Erfahrungen mit der Reinigungsflüssigkeit von Liqui-Jet gemacht, es geht aber wohl auch mit Isopropanol - gibt's in der Apotheke.
Falls der Druckkopf allerdings "verbrannt" ist - siehe PDF oben - , kommt jede Hilfe zu spät. :shake:
Dann hilft nur ein neuer Druckkopf oder neuer Drucker, meistens ist das kein großer Preisunterschied.
 
Ah, Danke für den Tipp.

Werde mir mal die Reinigungsflüssigkeit besorgen und es testen.
 
So, ich nochmal....

hab da es schnell gehen musste, hab ich mir mal das Zeug aus der Apotheke geholt und den Druckkopf gereinigt. Der machte zwar einen ganz guten Eindruck aber ich wollte alle möglichen Fehler ausschließen.

Die Testdrucke vom Drucker waren alle i.O. Dann wollte ich wieder etwas "normales" ausdrucken und das sieht so aus:

Habe einen Blindtext genommen:


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes,
nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec,
pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.
Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo.
Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt.
Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate
eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae,

eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis,
feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet.
Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue.
Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus.

Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam
semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum.
Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem.
Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien

ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci
eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit
amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo
eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,


Beim Ausdruck wird einfach der rot markierte Text ausgelassen. Es ist nichts verschmiert, keine Streifen. Wenn man nicht weiß, dass der Text fehlt, würde man nicht vermuten, dass etwas nicht stimmt.
Es entstehen einfach nur ganz saubere Zwischenräume.

Nun hab ich gedacht, dass mein Rechner spinnt oder die Treiber nicht in Ordnung sind. Habe nun ein Notebook angeschlossen mit einem 32Bit-Windows (mein Windows ist 64Bit) und dort sieht der Ausdruck genau so aus. Ich bin drauf und dran, das Teil wegzuhauen.

Ein anderes Problem: Seit heute fährt der Druckkopf nicht mehr raus, wenn ich die Klappe am Drucker öffne, um z.B. die Patronen zu wechseln.

Bin irgendwie ratlos. Wegschmeißen? Oder gibt es sonst noch etwas, das ich tun kann?
 
Wie alt ist der Drucker? Irgendwann ist der Verschleiß einfach zu groß und Du kannst Dir besser einen neuen Drucker kaufen.
 
Sieht aus als wäre da was drin was nicht reingehört. Hab mal beim Kumpel Teile von der Kinderüberraschung gefunden. Wie weit kannst du denn reingucken? Versuch sonst mal den Schließmechanismus auszutricksen so das du den Druck beobachten kannst. Vielleicht hat sich ja auch ein Teil gelöst.
 
Hmm, würde mal auf 4-5 Jahre tippen. Durchschnittliche Nutzung würde ich auf einmal die Woche schätzen. Manchmal mehr, manchmal auch 4 Wochen gar nicht.

Ich würde es ja verstehen, wenn gar nichts mehr kommt oder nur Müll fabriziert wird. Aber ein sauberer Textdruck und ein eigentlich ordentlicher Ausdruck von Dokumenten....bis auf die Tatsache, dass etwas fehlt.
Verstehe das einfach nicht...

@Sachmatt: Hab deine Antwort zu spät gesehen...also etwas "Externes" kann nicht im Drucker sein. Das Teil steht auf dem Schrank und nichts, auch nicht meine Kinder, kommen darüber bzw. daran. Bei Reinigen des Kopfes hab ich aufgepasst. Aber ob sich intern etwas gelöst hat, werde ich mal versuchen herauszufinden.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du den Druckkopf mit Isopropanol gereinigt?
Ich musste einen Druckkopf schon mal 48h in der Reinigungsflüssigkeit von Liqui-jet liegen lassen, bevor der Ausdruck wieder klappte.
Hast Du den Test auf verbrannten Druckkopf schon gemacht?
Eventuell ist auch die Elektronik des Druckkopfs defekt. Hatte ich alles schon. (Ausgebrannter Druckkopf bei einem IP4000, defekte Druckköpfe bei einem IP4000 und MP640)

Allerdings schon komisch, dass der Ausdruck bei Dir so gleichmäßig Zeilen auslässt.
Wie sieht der Ausdruck bei Grafik oder Bildern aus?

Du kannst sicherlich noch einiges Testen.
Es stellt sich die Frage, ob Du den Aufwand treiben willst. Die schnellste Lösung ist wahrscheinlich ein neuer Drucker.:rolleyes:
 
Den Kopf habe ich über Nacht in der "Suppe" stehen lassen. Ich würde mal schätzen, dass es knapp 20 Stunden waren. Werde es wohl noch einmal und länger machen.

Den Test habe ich gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich den richtig gemacht bzw. verstanden habe. Habe etwas gedruckt, danach den Kopf rausgenommen und auf ein Stück Küchenrolle gedrückt. Dort habe ich dann mehrere kleine Streifen gesehen (alle Farben sowie einen stärkeren schwarzen Strich). Wenn ich das richtig verstehe, dürfte das nicht sein, wenn alles ok ist, oder? Also ist das Teil doch "verbrannt"? Die Sache ist halt nur, er druckt ja alle Farben....nur schwarz wird ab und an ausgelassen.

Hab mal 2 Grafiken ausgedruckt und die sahen ganz gut aus. Also mit Farbe scheint alles OK zu sein.

Die Anhänge zeigen meine letzten beiden Ausdrucke. Das eine ist ein normaler Ausdruck mit Farbe und der andere nur in Graustufen gedruckt. Der Text auf den Bildern hat in Wirklichkeit KEINE Lücken und ist zusammenhängend.
 

Anhänge

  • Testdruck1.jpg
    Testdruck1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 57
  • Testdruck2.jpg
    Testdruck2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 55
Ob der Druckkopf noch zu retten ist, kommt jetzt darauf an, wie viel Tintenstriche zu sehen sind.
Bei einem funktionierenden Druckkopf sind beim Stempeltest alle Farben zu sehen. Bei IP5200 müssten es 5 sein - cyan, magenta, gelb und 2x schwarz.
Wenn eine Düse verstopft wäre, würde die entsprechende Farbe beim Stempeltest nicht zu sehen sein.
Wenn eine Farbe beim Drucken nicht mit gedruckt wird, aber beim Stempeltest zu sehen ist, dann sind die Düsen für diese Farbe wohl verbrannt.

Wenn Du also nur einen schwarzen Strich auf der Küchenrolle gesehen hast, besteht vielleicht noch Hoffnung für den Druckkopf. :)
Bei 2 schwarzen Strichen sieht es nicht mehr so gut für den Druckkopf aus. :(

Hier gibt es auch ein Video zur Druckkopf-Reinigung, allerdings ohne Stempeltest:
Canon Pixma iP4000 Druckkopfreinigung mit Liqui-Jet Düsenreiniger - YouTube
 
Sooo...

nun ist alles Scheisse^^

Hab den Kopf nun seit Montag baden lassen und es kam eine Menge raus. Ich war guter Dinge, hab das Teil getrocknet und vorsichtig eingebaut.

Aber nun geht gar nicht mehr...die orangefarbene Lampe blinkt nun immer wieder 5x und laut Internet soll das auf ein Druckkopfproblem hindeuten. Hab auch eine Anleitung gefunden, wie man eine Art Reset macht aber das klappt bei mir nicht. Es blinkt immer.

Naja, nun hab ich die Nase voll und werde mir wohl einen neuen Drucker zulegen dürfen. Vielen Dank aber euch für die Ratschläge.

P.S. Kann mir jemand einen vernünftigen Drucker mit WLAN empfehlen? Hab gelesen, dass der PIXMA MG5350 ganz gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Drucker mit Piezo Technologie empfehlen, die arbeiten im Gegensatz zu Canon Druckern nicht mit Hitze im Druckkopf sondern elektrischer Ladung und halten in der Regel länger. Canon nutzt die Technologie auch in ihren OCE Produktionsdruckern. Patronen für Epson ganz ich Nachbauten von Peach empfehlen.

Vorteil von allen Epsons, die Tinte ist wischfest (z.B. Textmarker oder Regen)

Epson WorkForce WF-2510WF, Tinte Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hast du zum 2510 Erfahrungen mit dem Fotoausdruck?

Hab nun ein wenig gelesen und die Workforce-Modelle der 2er und 3er Reihe sollen schon ganz gut sein aber was Fotos angeht, lagen sie hinter den Modellen von Canon und HP. Es ist nicht so, dass ich permanent Fotos ausdrucke aber hin und wieder einmal ein schönes Fotos sollte schon drin sein.

Beim Lesen bin ich auf den 3520 DWF gestoßen und grundsätzlich nicht abgeneigt gewesen. Auch dein Argument mit den Patronen von anderen Herstellern ist natürlich ein guter Kaufgrund.
Bin nun etwas hin und hergerissen zwischen Canon und Epson. HP kommt mir nicht mehr ins Haus da ich vor meinem Canon nur Probleme hatte.
 
Genau den Test hatte ich u.a. auch gelesen und deshalb gefragt. Persönliche Erfahrungen wären interessant gewesen. Also wird es vielleicht doch wieder ein Canon denn es hört sich so an, als ob die Fotoausdrucke mit dem Epson unter alle Kanone sind^^

Na ich schaue mal. Auf jeden Fall nochmals Danke für die Ratschläge.
 
Hehe....danke twoPhases. Die Aussage reicht mir :d

Also doch wieder ein Canon.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh