Seltsamer Fehler unter Geräte und Drucker

molchi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
234
Hey ihr ich hab n merkwürdiges Problem.

Ich hab heute zum ersten mal Windows 10 pro installiert, und im großen und ganzen läuft auch alles so wie es soll, allerdings hab ich rechts unten in der Taskleiste das Symbol "Hardware sicher entfernen und Medien auswerfen, und wenn ich dann auf Drucker und Geräte geh hab ich nen Fehler mit dem ich so garnix anfangen kann, siehe auf dem Bild:
Fehler.jpg

Könnt ihr nem unwissenden wie mir sagen was die Fehlermeldung bedeutet bzw. was ich dagegen tu? Wenn ich mit der Maus draufegehe zeigt er mir an "Treiber nicht verfügbar", aber nicht welcher Treiber.
Die Problembehandlung ergibt folgendes:
Fehler 2.jpg

kann mir aber egal welches der beiden ich anwähl nicht weiterhelfen.


Sorry falls ich mich grad doof stell, aber Windows 10 und sowas zusammen überfordert mich gerade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würd ich doch gleich mal in den Gerätemanager schauen, welche Geräte da nicht sauber installiert sind,
sieht aber schwer nach fehlendem Chipsatz-Treiber aus.
 
Das hab ich grad getan, erstmal alles finden in Win10 ^^

Es ist der PCI-Speicher-Controler und der SM-Bus Controler.
Nach updates suchen ging leider nicht, weil ich Trottel noch keine Windowsupdates gemacht habe, werd ich nun gleich erstmal tun und dann mal schuen ob Windows selbst evtl. Treiber findet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK Windows ist Up-to-Date, nen Treiber findet er trotzdem nicht automatisch.
War nun schon auf der Asusu-Seite da das Board ein ASUS Z170-P ist. Hab dort den chipsatztreiber geladen und gestartet. Dann kommt irgen n Intel-Gebrabbel, es läuft sauber durch, aber der Gerätemanager zeigt immernoch beide Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal das Intel Tool installieren und das Tool suchen lassen:
 
@ToppaHarley dank dir tausendmal, damit hats geklappt, beide Fehlermeldeungen sind weg, nur der kleine USB-Stick "Hardware sicher entfernen" unten in der Taskleiste ist noch da. Ich vermute jetzt einfach mal da der Standadmäßig immer da ist?
 
@molchi
gerade am Win11 Rechner geschaut, bei mir ist das USB Icon nicht dauerhaft sichtbar. Was zeigt es denn an wenn du mal draufdrückst? Solltest ja sehen was er zum "auswerfen" anbietet.
 
Er bietet garnichts an, ich hab nur die Option Geräte und Drucker öffnen. hab nun schon rausgefunden ich kann es wohl ausblenden, aber nur wenn ich nicht alle Symbole in der Taskleiste anzeigen lasse, so das quasi nur 3-4 da sind und daneben der Pfeil fürs Pop-up Menü mit den restlichen Icons. Wird wohl noch ne Idee dauern bis ich mich an all das neue gewohnt hab.
 
Hallo molchi,
das "Hardware sicher entfernen" erscheint auch, wenn man im BIOS eine oder mehrere SATA-Festplatten als "Hot-Swap" konfiguriert hat. Die werden dann von Windows wie ein USB-Stick behandelt und könnten theoretisch so ausgeworfen bzw. physikalisch getrennt werden.

Ich würde das in Verbindung mit deinem Mainboard mal überprüfen.
 
OK dank dir, werd ich mal reingucken und schauen ob ichs finde, bin mit dem ASUS-BIOS nicht so vertraut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh