seltsamer regelmäßiger upstream?

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.798
Ort
Hamburg
moin moin.

hab seit ein paar tagen gemerkt, dass ich beim daddeln immer mal wieder lags habe, obwohl quasi nichts am laufen ist.
dachte erst, es liegt evtl am routing zu den spieleservern oder sonstwas.

hab heute mal etwas genauer hingeschaut auf der fritzbox, wo es ja dieses lustige kleine diagram über den traffic give in live.

ich habe absolut alles aus gemacht was nur irgendwie geht und mein rechner ist zu dem zeitpunkt das -einzige- gerät, dass mit der fritzbox verbunden ist.

mein windows zeigt mir nichts bezüglich upload an und dennoch ist welcher vorhanden.

hat jemand ne erklärung für mich?

es ist immer der exakt gleiche intervall wo der upstream auftritt

netzwerk.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die Frage nicht beantworten, möchte aber darauf hinweisen, dass deine Lags wahrscheinlich nicht von dem bisschen kommen.
 
ich versuche ja zu analysieren :d

irgendeine ursache muss es ja haben. rocketleague ist aktuell quasi unspielbar
 
Malware auf dem System oder wildgewordene Security-Suite? Glaskugel ....

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Passieren die lags denn wirklich grade während dieses Uploads?

Lad dir mal WireShark und protokoliere damit was für einen output traffic es zum betreffenden Zeitpunkt gibt.
 
auf dem system ist nix am laufen außer windows defender, wo ich aber alles mit cloud deaktiviert habe. ich mach mal n video wo man den fritzbox traffic laufen sieht + rocket league (um lags zu sehen) und lass wireshark nebenher laufen

edit: kann mir evtl jemand helfen beim wireshark einrichten? der zeigt mir überhaupt nix an wenn ichs starte

2016.12.13-12.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wire heisst Draht, aber Du willst offenbar wireless, also ohne Draht, zugreifen. Das wird voraussichtlich so nicht funktionieren.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
edit: kann mir evtl jemand helfen beim wireshark einrichten? der zeigt mir überhaupt nix an wenn ichs starte
Bin da auch nicht grad der Profi drin, aber.. starte das programm als Administrator. Dann wird dir neben dem USBP Zeug, auch "Ethernet" erscheinen.
Dort Doppelklick und das Protokolieren beginnt.
Unter Statistiks -> IO Graph wird dir ein Graph angezeigt wo du auch klicken kannst um zu den Paketen zu springen die Grade den Traffic verursachen.

Wire heisst Draht, aber Du willst offenbar wireless, also ohne Draht, zugreifen. Das wird voraussichtlich so nicht funktionieren.
Lol, was?

Wireshark kann alles im Nnetzwerk und inzwischen auch USB und glaub auch Blutooth Pakete abfangen. Ob WLAN oder Festnetz ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. ja ich nutze wlan. kabel ist hier nicht möglich zum testen.

am wlan kannst aber nicht liegen da ich 1. nie derartige probleme hatte an dem setup in den letzten 5 jahren und 2. selbst wenns am wlan liegen würde dies kein upstream im internet verursachen würde

edit: mit admin ausführen hat geklappt. lade grad mal n video hoch

 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich bin wohl ziemlich schlecht darin Lags zu erkennen... wann genau im Video sind die? Und meinst du diese kleinen Ausschläge im Grafen am Schluss?
Bezweifle dann auch dass sich das signifikant auswirken würde...
Mach aber lieber ein Video ohne Game, also wo nichts läuft und man somit nur die unbekannten Spikes sieht.
 
ab https://youtu.be/qt3LN8I_FeY?t=35 wirds richtig deutlich. da kommen quasi fast ununterbrochen lags. siehst du daran, dass sich die karre quasi teleportiert die ganze zeit oder der ball

was wireshark hab ich keine ahnung was ich daraus ablesen soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann liegt das wohl ziemlich sicher nicht am Netzwerk. Die FPS bleiben allerdings konstant bei knapp 60. Eigenartig...
Btw. hast du absichtlich Werbung zu einem Video geschaltet mit dem du Hilfe erwartest? >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann liegt das wohl ziemlich sicher nicht am Netzwerk.
Btw. hast du absichtlich Werbung zu einem Video geschaltet mit dem du Hilfe erwartest? >_>

lol nein :d sorry ist default setting. das video ist nichtmal gelisted

also kein video mehr von wireshark ohne alles weils nicht am netzwerk liegt?

ps: werbung ist aus jetzt ;D

edit: hier mal ein screenshot ohne anwendungen außer chrome um hier reinzuschauen. die höheren ausschläge war ich mit seiten laden. alles andere ist quasi ohne mein zutun

2016.12.13-13.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleineren Ausschläge sind ja kaum was im Vergleich zu dem was das Game selbst verursacht, daher sollten die Auswirkungen theoretisch auch entsprechend nichtig sein...
 
zumal mein traffic scan sich absolut nicht mit dem der fritzbox abdeckt. sprich die fritzbox sendet von sich aus irgendwas, denn es ist KEIN anderes gerät außer meinem pc grad im netzwerk.

neu gestartet hab ich die fritzbox schon, ändert nichts
 
Die Lags kommen zu 99,99999% nicht von dem bisschen upstream, was deine Leitung sieht.

Wie genau ist dein PC mit der Fritz verbunden?
Einfaches, direktes Patchkabel?

Oder sind hier WLAN / PowerLAN oder sonstwas im Einsatz?

Grueße
 
stink normales wlan, wie ich es seit knapp 5 jahren exakt so nutze und damit daddel/streame und nie auch nur ein problem hatte.

es gibt hier auch keine anderen netzwerke weit und breit oder geräte oder sonstige störquellen.
 
Haeng doch bitte testweise ein Patchkabel zwischen deinen PC und der Box und teste nochmal..

Einfach ne Freiluftverkabelung machen :)
 
hab den spieß jetzt mal umgedreht. pc aus wlan raus, nur noch handy im wlan. exakt das gleiche verhalten. hat also nix mit dem pc zu tun

ich habe kein patchkabel, dass lang genug ist hier und keine lust mein komplettes büro auseinander zu nehmen weil ich alles verlegt hab

9e5a59e4c349253b6ac713ff971d0903.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:

Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass es am WLAN liegt.
Denn deine Leitung ist 'dick' genug, um die paar kbps zu verkraften, ohne jeglichen Packetloss/Jitter zu generieren.

Du willst Hilfe?
Dann nimm sie an oder lass es ^^

Was du denkst ob das WLAN 'gut' oder schlecht ist spielt hier keine Rolle.
Dass es keine Störer in der Naehe gibt wage ich auch sehr sehr stark zu bezweifeln.
Denn die Frequenzen, welche beim WLAN verwendet werden duerfen sind offen.. Heißt: Jeder darf reinscheißen.

Also teste n Kabel, dann kann hier eingegrenzt werden woran es wirklich liegt - oder stocher weiter im dunkeln.

Grueße
 
da fällt mir ein ich hab noch n laptop :fresse: dann schalte ich mal wlan komplett aus an der fritzbox und schau was er dann so sagt in dem traffic screen.

ps: ich wohn auf dem land. hier ist im umkreis von paar hundert metern nichts außer felder :)
 
Und du glaubst dennoch dass NICHTS das WLAN stoert?
Alles was irgendwie Strom verbraucht kann stoeren. Obs ne Mikrowelle ist, n Netzteil was schwingt, die Straßenlaterne draußen...
Auch dein Handy / Tablet kann stoerend genug sein... Wenn beispielsweise die Chipsaetze beider Adapter nicht 100%ig miteinander klarkommen.. Dann
reichen paar requests von einem Geraet aus um deine Fritte Wlan-Maeßig kurz ins Stocken zu bringen.

Grueße

[edit]
Der 'Trafficmonitor' der Fritte ist eig. uninteressant, bei den mini-belastungen die bei dir Vorherschen.
Da siehst du nix, was man irgendwie zur Problembehebung verwerten kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bitte sehr. exakt das gleiche OHNE wlan

Unbenannt.jpg

ich kann keine games oder ähnlicher aufm lappy testen, da der uralt ist mit igp

mein lankabel ist n meter lang

ich behaupte ja auch nicht, dass das bisschen traffic die leitung beeinträchtigt. ich sage nur ich weiß nicht -was- da gesendet wird (scheinbar ja von der fritzbox direkt) und aus irgendeinem grund packetloss verursacht. denn mein ping ist konstant gut, auch im spiel wenn die lags auftreten

edit: bevor das mit den lags angefangen hat, konnte ich hier sogar streamen beim daddeln + frau netflix gucken alles über wlan, ohne das auch nur ein einziger lag aufgetreten ist + 2 handys und 1 tablet. alles mit dem wlan verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info jetzt wird zwar nicht zur Problemloesung beitragen, aber ich erklaers dir gern dennoch:

Wenn du wissen magst, was das fuer Traffic ist...
Du kannst an der FB den WAN Seitigen Traffic ausleiten, das wird dann in ne Datei geschrieben, welche du mit Wireshark auswerten kannst -
ich wuensche dir aber schonmal viel Spaß dabei, denn das ist nix fuer normalos.

Auf der FB laufen genug Dienste, welche ins WAN schreien. Sei es jetzt ein NTP, VOIP, Fernwartugnszeug von der FB oder sonstige Keepalives.

Dennoch sage ich dass das NICHTS mit deinem Problem zu tun hat, sofern deine Leitung DSL Seitig nicht gestoert ist, denn es sind genug Reserven
Upstreamseitig vorhanden.


Organisier dir n langes Patchkabel von nem Kumpel oder spring kurz in nen Mediamarkt und kauf dir eins fuer nen Zehner.
Siedel die Fritzbox naeher zu deinem PC oder verlager deinen PC naeher zur Box.. Es gibt immer ne Moeglichkeit, wenn
dich das Problem genug stoert...
 
so ich hab jetz die halbe wohnung umgebaut inkl fritzbox dank langem dsl kabel irgendwo in der luft hängen mit lan kabel am pc...

werde mal ne runde test daddeln
 
Stell zumindest n Stuhl drunter, damit deine Ports von der Box nich zu Schaden kommen ^^
 
ok über lan sind die lags komplett weg. wlan wieder reingemacht mit nem halben meter entfernung zum pc, wieder die gleichen lags

wie kriegen wir das wlan jetzt wieder lagfrei? :d
 
Puh, hätte ich nicht unbedingt erwartet.

Habt ihr irgendwelche neuen Geräte angeschafft? :d
Hast du ne Wlan karte oder nen USB Stick? Eventuell was mit solider, externer Antenne nehmen.
Wenn es ein Stick ist, mal einen anderen Slot versuchen bzw. anders positionieren.

Anonsten gilt halt leider weiterhin dass Kabel die zuverlässigste Methode ist, wenn es wirklich auf den Ping ankommt.

EDIT: Oh, du könntest auf mal den WLAN channel wechseln. geht in den Einstellungen der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die onboard wlan karte von meinem mainboard seit knapp 5 jahren mit 2 außenantennen. es war kein anderes gerät was strom nutzt in der nähe zwischen router und pc, da direkt daneben quasi und sonst alles aus ist hier.

ich werd mal kanal wechsel testen... bin sonst am ende mit meinem latein. ich habe noch NIE diese probleme gehabt
 
Hmm, ein Defekt der Antennen oder des onbaord Chips ist nicht auszsuchließen, auch wenn das eine der solidesten Varianten ist die man haben kann.
Eine Störquelle muss allerdings nicht unbedingt in der Luftlinie sein, denn die Antennen empfangen ja ringsherum.
Besonders Dinge mit Transformatoren oder Elektromotoren sind mögliche Quellen.
Also auch Kühlschrank/Gefriertruhen und Klimaanlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh