seltsamer regelmäßiger upstream?

Schoen, dass wir das Problem lokalisiert haben ;)

Was du machen kannst... Leider nicht ZUVIEL was wirklich funktionieren koennte.

Da wir relativ schlecht nachvollziehen koennen von welcher Seite aus das Problem generiert wird (Fritte oder Client?),
solltest du moeglichst immer nur an einer Stellschraube drehen und anschließend wieder testen.

Was kann man machen:
- Kanaele an der FB auf fixed setzen, ggf 2,4/5GHz abschalten und auf ein Band fixieren - das stresst die Fritte weniger.
- 20/40 MHz abschalten falls moeglich und nur schmalbandig fahren, das sollte dennoch rausreichen um deine WAN Anbindung auszureizen.

- In deinen Treibersettings vom WLAN Adapter kannt du ebenfalls Parameter zur Sendeleistung, Puffergroeße etc einstellen, welche
genau da sind kann ich dir nicht sagen - musst du testen und probieren.

Wichtig hierbei ist.. Immer nur eine Setting anpassen und danach testen.

Aber wie gesagt: Es reicht ein WLAN Geraet was 'komisch' zu deiner Fritte funkt, um dadurch diese Spikes zu generieren.
Und da kannst du nix dagegen tun außer n Kabel an den PC zu legen.

Grueße und viel Erfolg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sind überhaupt keine anderen geräte aktiv / an hier aktuell. nur mein pc und die fritzbox

kanal ändern hat schonmal nix gebracht. es befinden sich übrigens 0 störquellen laut fritzbox diagnose im umfeld.

frequenzband ist 2,4 und lässt sich nich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon halte ich für gar nicht mal so unrealistisch.

Welches wäre das? das kann dir sowohl im Wifi rumfuchtel als auch regelmäßig irgendwas in die klaut schieben zu google/apple/sonstewem, was deinen Upload erklären würde.
 
Telefon halte ich für gar nicht mal so unrealistisch.

Welches wäre das? das kann dir sowohl im Wifi rumfuchtel als auch regelmäßig irgendwas in die klaut schieben zu google/apple/sonstewem, was deinen Upload erklären würde.

es ist ALLES -AUS-

! :d

ich hab keine ahnung von den settings. was soll ich da groß umstellen?

 
Wir sind jetzt an dem Punkt angekommen, wieso ich so nervig auf die Kabelverbindung gedraengt habe ^^

Das Problem nachhaltig zu debuggen geht meiner Meinung nach nur mit Glueck oder halt gar nicht.

Bei WLAN hast du das Problem, dass auch Geraete, welche NICHT mit dem WLAN verbunden sind mit deiner Fritzbox kommunizieren.
Es kann jedes Geraet auf die Frequenzen funken, deine FB reagiert darauf - das kannst du nicht verhindern.

Gibts nen neueren Treiber fuer deinen WLAN Adapter am PC?

Vllt. waere testweise nen anderer WLAN Adapter am PC ne Option?

Grueße
 
nicht auf der Rechner sollst du in den Einstellungen rumspielen, sondern bei der Fritte :P

browser auf: 192.168.178.1, einloggen.

dann mal den Funkkanal auf einen frei(eren) umstellen.

USnWsLv.png



Was mir sonst noch einfallen würde:

nutzt du Bluetooth in der Nähe? und 5 Ghz Wifi ? ggf. kommen die sich in die Quere.
 
also am 2. pc hab ich keine probleme mit lags in rocket league, und der usb wlanchip ist der letzte rotz. also liegts an dem wlan an meinem rechner..

Unbenannt.jpg

ps: ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll. die andere geräte die hier sonst in irgendeiner form elektrisch sind, sind komplett aus, nicht nur nicht im wlan oder sonstiges.
ich habe alles was irgendwie stören könnte KOMPLETT aus geschaltet
 
ggf. Fernseher oder andere Geräte wo WLan haben (vielleicht stört ja schon deren Suche dein WLan) ohne dass Sie bei der Box eingelogged sind.

Energiesparlampen (also nicht "gute alte Glühbirne / LED) haben afaik noch ein recht starkes EM Feld.

Würde es wie beim PC machen, alles aus (TV / DEC Telefon etc...) / Radio .... und dann Stückweise oder Bereichtsweise (wenn es dir zu dumm ist 40 Teile nach einander einzuschalten -> Testen) wieder einschalten.
Ansonsten ggf. wie schon erwähnt andere WLAN Karte / Stick oder schauen ob sich der Treiber mal aktualisiert hat (oder es einen neueren gibt auch wenn es vorher lief).
Neue Boxen oder sonstige Geräte kann man auch nie zu 100% ausschließen.

Alternativ ggf. DLan (über Storm) ich persönlich habe damals nach 2 Wochen im Haus einfach nen Loch in die Decke gemacht und ein Kabel verlegt bei WLan kommt es halt immer zu Kollissionen / Paketverlust -> wird neu verschickt aber führt halt ggf. zu laags.
 
jedes in der gesamten wohnung befindliche gerät, mit ausnahme der fritzbox, meines pcs und einem kühlschrank 3 räume weiter SIND KOMPLETT VOM STROM
 
Und dennoch gibt es Stoerfaktoren, die du nicht beeinflussen kannst ^^
Auch wenn vermeindlich alles aus ist.

Da du jetzt die Info hast, dass es am andern PC funktioniert... Organisier dir nen passenderen WLAN Adapter an deinem PC und teste es damit.
 
ich kann auch einfach den stick vom pc daneben nehmen. auch wenn ichs sinnlos find, weil doch ansich eh klar ist, dass es mein wlan am pc ist, oder seh ich das falsch? :d
 
Ja, teste mal den anderen Stick..

Es koennten auch 'PC-Interne' Probleme sein.. Iwelche IRQ spamorgien oder sonstiger Scheiß der nen Bus zuknallt und
dadurch diese Spikes am WLAN auftreten.

Daher einfachste Moeglichkeit: Anderer Stick :d
 
auch mit dem stick hab ich die lags..

da ich die probleme erst seit kurzem hab und mein NT komplett am limit läuft seit der neuen gpu könnte es evtl an den instabilen spannungen liegen. wobei das gerade bei rocketleague am allerwenigsten auftreten sollte, da meine gpu hier fast im idle läuft.

neues NT ist eh schon unterwegs. keine ahnung was hier sonst noch anliegen könnte

edit: wobei das auch wieder kein sinn macht.. dann hätte ich das über lan doch auch ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Firmwareupdate auf die Fritzbox gemacht?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
ist drauf ja, aber dann hätte der andere pc das problem doch auch... :/
 
Mal auf einem PC ein Live-Linux booten und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
und wie soll ich dann testen ob ich lags in spielen hab? sonst hab ich ja keine probleme mit dem wlan
 
mal eine vermutung von mir nebendran:
bei uns (wg) waren es die iphones:
- kein iphone im wlan, alles easy.
- iphone eingeloggt im wlan -> lags.

hab zwei loechter in die wande gemacht und kabel gelegt. nette nebenerscheinung, download von 6-7mb/s auf 12mb/s
 
@OP:

Kannst ja mal bei der Fritte nachschauen, nicht dass du dich irgendwelche Untermieter im WLAN hast :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
hier wohnt sonst niemand
 
Boa Leute. Lest doch mal, was der Herr schreibt. Durch Ausschluss wurde das WLAN am PC eindeutig identifiziert...
 
Boa Leute. Lest doch mal, was der Herr schreibt. Durch Ausschluss wurde das WLAN am PC eindeutig identifiziert...

danke sehr :)

ich warte jetzt erstmal das neue NT ab, sollte heute oder morgen kommen und dann schau ich weiter.
momentan ist es unmöglich irgendwas zu daddeln im netz. alles andere funktioniert komplett ohne probleme. egal ob streamen oder surfen oder sonstwas.
seltsamerweise kann ich the division auch komplett ohne lags spielen, und da glüht mein NT wirklich weil dauerhaft cpu+gpu auf 100% laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig, da es mit Ethernetkabel problemlos geht. Kann du ausmachen ob in der letzten Zeit bei Dir irgendwo eine Richtfunkstrecke aktiv wurde?
 
Das ist wirklich merkwürdig, da es mit Ethernetkabel problemlos geht. Kann du ausmachen ob in der letzten Zeit bei Dir irgendwo eine Richtfunkstrecke aktiv wurde?
Ne sorry ;)) gehe ich aber nicht von aus. Bin hier am Ende der Welt

Aber wie gesagt am PC neben dran hab ich 0 lags über WLAN. Und den Stick von dem PC hab ich ja auch schon in meinem Haupt pc probiert und Krieg die gleichen lags wie mit meinem onboard wlan

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wohnst du allein aufm Land? Keine Nachbarn?!

Würde mir sonst mal das Tool Wifi Analyzer aufs Smartphone packen und schauen ob sich da nichts überlagert.
 
Das blöde an solchen Tools ist, dass Sie nur das anzeigen können, was durch die Radio-Firmware auf Layer 2 als 802.11 Frame ankommt. Alles was keine Frames schickt, sondern einfach so auf den ISM-Bändern stört, bleibt ungesehen.

Grade in ländlichen Gebieten bauen die regionalen ISPs gerne kostengünstigere Richtfunkstrecken auf. Aber was komisch ist und bleibt: Warum tritt das Problem auch mit dem USB Wifi Stick am Hauptrechner auf und nicht auf dem Nebenrechner. :confused: Also doch Softwareproblem?
 
Das blöde an solchen Tools ist, dass Sie nur das anzeigen können, was durch die Radio-Firmware auf Layer 2 als 802.11 Frame ankommt. Alles was keine Frames schickt, sondern einfach so auf den ISM-Bändern stört, bleibt ungesehen.

Grade in ländlichen Gebieten bauen die regionalen ISPs gerne kostengünstigere Richtfunkstrecken auf. Aber was komisch ist und bleibt: Warum tritt das Problem auch mit dem USB Wifi Stick am Hauptrechner auf und nicht auf dem Nebenrechner. :confused: Also doch Softwareproblem?

Uff, endlich mal jemand der was versteht :d

Ich tippe dass es sich hierbei um nen Software/Treiberproblem/Konflikt auf seinem Spielecomputer handelt.

Inkompatibilitaet seitens der beiden WLAN Adapter ( Fritte / USB Stick ) konnte ja ausgeschlossen werden, da am 2. PC der USB Stick einwandfrei funktioniert.
 
Heute sollte das nt ankommen. Wenns damit immer noch ist werd ich mal Treiber cleanen und neu laden

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh