Seltsamer und seltener blackscreen

Linajabba

Neuling
Hallo,
Ich habe meinen Pc jetzt seit fast einem Jahr(Rtx 3070, 500w be quiet netzteil, b450x mainboard, 1× 1000gb sata nvme ssd, 16 gb ram und ein Amd Ryzen 5 3600X)Das Problem habe ich jedoch erst seit einigen wochen und auch erst zwei mal gehabt. Passiert ist das mein Bildschirm plötzlich schwarz wird, ich höre weiterhin meine Freunde im Discord, sie aber mich nicht (so war es beim letzten mal aufjedenfall). Beim ersten mal ist es mir bei battlefield 2024 passiert und nach mehrerem Neustarten hatte es dann nachdem ich mein Displayport umgesteckt hatte wieder founktioniert. Beim zweitenmal (spiel Minecraft) wollte mein Pc erst nicht runterfahren und als ich dann wieder mein Displayport raus und wieder rein gesteckt hatte, konnte ich noch den herunterfah screen sehen. Seit dem spiele ich über hdmi, weil mein monitor das einzige ist was ich verändert habe an meinem PC und das ungefähr bevor Bf 2042. Kann es also an meinem Kabel liegen, aber warum konnte ich dann nicht sprechen oder warum hat der pc so lange zum herrunterfahren gebraucht, bin mir desswegen nichtmal sicher ob beides die selbe ursache hat. Hoffe wer kann mir helfen.

Gibt es Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige?

Da deine Leute dich aber nicht gehört haben spricht das nicht für dein Monitor, sondern eher Software oder sogar Hardwareproblem.

Konnte ich ja nicht sehen, allerdings stand im ereignissberricht als kritische Meldung nur, dass der Pc neugestartet wurde

Welcher Monitor ?

Dürfte am Netzteil liegen 500W&RTX 3070 wird bei Vollauslastung der GPU nicht lange gut gehen. Das Netzteil ist nicht neu, vermute ich mal ?

Gigabyte m27 q seit dem spiele ich halt auf wqhd mit 170 hz, das netzteil sollte jetzt wie alles andere ein Jahr alt sein, ich hatte den Pc bei Dubaru damals auf empfehlung eines Hardwaredealz Videos gekauft allerdings komme ich bei einem wattverbrauch rechner auch auf 470w oder ähnlich, Hardwaredealz meinte halt in dem Video es seie vollkommen aussreichend. Nur man sollte immer 200 mehr als man braucht haben oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Monitor ?

Dürfte am Netzteil liegen 500W&RTX 3070 wird bei Vollauslastung der GPU nicht lange gut gehen. Das Netzteil ist nicht neu, vermute ich mal ?
Gigabyte m27 q seit dem spiele ich halt auf wqhd mit 170 hz, das netzteil sollte jetzt wie alles andere ein Jahr alt sein, ich hatte den Pc bei Dubaru damals auf empfehlung eines Hardwaredealz Videos gekauft allerdings komme ich bei einem wattverbrauch rechner auch auf 470w oder ähnlich, Hardwaredealz meinte halt in dem Video es seie vollkommen aussreichend. Nur man sollte immer 200 mehr als man braucht haben oder ?

Gibt es Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige?

Da deine Leute dich aber nicht gehört haben spricht das nicht für dein Monitor, sondern eher Software oder sogar Hardwareproblem.
Konnte ich ja nicht sehen, allerdings stand im ereignissberricht als kritische Meldung nur, dass der Pc neugestartet wurde

Hardwaredealz? Keine gute idee, die haben so überhaupt keine Ahnung von PC Hardware.

Deine RTX3070 frisst schon die hälfte des Netzteils, da wird es mit die restlichen Sachen sehr eng.

Ob dein Problem jetzt aber davon kommt? Ist halt nicht 100% sicher.

Mit dem PSU-Rechner komme ich auf 572W die für dein System empfohlen sind.

bei Überlast schaltet aber der gesamte PC ab, bei Dir läuft alles andere weiter. Vermute mal der Grafiktreiber stürzt ab. Ob das jetzt NT oder Grafikkartenproblem ist oder am Spiel selber liegt schwierig zu sagen.

Solange es nur bei einem Spiel auftritt würde ich es beobachten. Mit dem Netzteil wirst Du aber in Zukunft nicht weit kommen. 650W ist zu empfehlen um noch etwas Luft nach oben zu haben.

Ob es das Netzteil ist kann man ganz leicht testen, belaste die Karte mal mit Furmark, wenn das läuft ist es was anderes.

Ob es das Netzteil ist kann man ganz leicht testen, belaste die Karte mal mit Furmark, wenn das läuft ist es was anderes.
Ne wenn muss er Furmark+was für die CPU starten, eins von beiden bringt garnichts. Spiele belasten auch beides und nicht nur eins aus.

Ok am besten Prime + Furmark laufen lassen.

Hardwaredealz? Keine gute idee, die haben so überhaupt keine Ahnung von PC Hardware.

Deine RTX3070 frisst schon die hälfte des Netzteils, da wird es mit die restlichen Sachen sehr eng.

Ob dein Problem jetzt aber davon kommt? Ist halt nicht 100% sicher.
Ja also bei bf 2042 würde es schon sinn machen aber bei Minecraft? Ohne shader war meine Gpu maximal auf 20% und meine cpu auf 8 auch wenn minecraft auf nur einem Kern läuft. Mitlerweile denke ich auch das es zwei unterschiedliche blackscreens waren, bei dem ersten konnte ich glaube ich noch sprchen, binn mir aber nicht ganz sicher..

Mit dem PSU-Rechner komme ich auf 572W die für dein System empfohlen sind.

bei Überlast schaltet aber der gesamte PC ab, bei Dir läuft alles andere weiter. Vermute mal der Grafiktreiber stürzt ab. Ob das jetzt NT oder Grafikkartenproblem ist oder am Spiel selber liegt schwierig zu sagen.

Solange es nur bei einem Spiel auftritt würde ich es beobachten. Mit dem Netzteil wirst Du aber in Zukunft nicht weit kommen. 650W ist zu empfehlen um noch etwas Luft nach oben zu haben.
Ok, dann werde ich das upgraden, meinen Treiber könnte ich momentan nochmal updaten, hatte nur angst das da irgendwas wieder bei kapput gehen kann, davor habe ich sie aber jedesmal geupdated.

Ja also bei bf 2042 würde es schon sinn machen aber bei Minecraft? Ohne shader war meine Gpu maximal auf 20% und meine cpu auf 8 auch wenn minecraft auf nur einem Kern läuft. Mitlerweile denke ich auch das es zwei unterschiedliche blackscreens waren, bei dem ersten konnte ich glaube ich noch sprchen, binn mir aber nicht ganz sicher..
Deshalb mein text am schluss, das es nicht 100% sicher ist, dass es am ende wirklich davon kommt. Kann alles oder nichts sein.

Da du Minecraft erwähnst und da genauso vorkommt, halte ich eher dagegen was Netzteil angeht.

Dennoch gebe ich Throsten recht, das 500W eng sind.

Ok am besten Prime + Furmark laufen lassen.
Furmark habe ich schon zweimal drüberlaufen lassen, mit Gpu aktivitäts lock, da waren die ergebnisse auch vergleichbar mit anderen

Deshalb mein text am schluss, das es nicht 100% sicher ist, dass es am ende wirklich davon kommt. Kann alles oder nichts sein.

Da du Minecraft erwähnst und da genauso vorkommt, halte ich eher dagegen was Netzteil angeht.

Dennoch gebe ich Throsten recht, das 500W eng sind.
Hast du denn noch eine Idee was ich machen kann ausser Netzteil austauschen, Dubaru support anschreiben und abwarten ob es nochmal vorkommt, oder kann es passieren das windows mal irgenein Problem hat, sowas einmal und nie wieder vorkommt ?

Klingt für mich eher nach angeschlagener Mobo.
Bildschirm plötzlich schwarz
Displayport umgesteckt wieder founktionier.
Displayport raus und wieder rein konnte ich noch den herunterfah screen sehen.
Seit dem spiele ich über hdmi, weil mein monitor das einzige ist was ich verändert habe an meinem PC
oder am ehesten GPU

Für mich hört sich das an wie ein Software oder Treiber Problem.

Welche Maus und Tastatur hast du, zufällig Razer Synapse Software und Logitech Software installiert?
Dann würde ich die Razer Synapse Software deinstallieren, die sorgt für Probleme im Zusammenhang mit der Logitech Software.

...Furmark habe ich schon zweimal drüberlaufen lassen...
Der Ultimative Netzteil Test ist Furmark (Haken bei Xtreme Burn-in) und Prime95 zusammen laufen lassen.
Geht der PC dann nicht aus ist das Netzteil unter CPU und Grafikkarten Last OK.
In Furmark den Haken bei Xtreme Burn-in setzen, fast jedes Spiel lastest die Grafikkarte mehr aus als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.

Anhänge

• Furmark Xtreme Burn-in.jpg
    Furmark Xtreme Burn-in.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 51
Für mich hört sich das an wie ein Software oder Treiber Problem.

Welche Maus und Tastatur hast du, zufällig Razer Synapse Software und Logitech Software installiert?
Dann würde ich die Razer Synapse Software deinstallieren, die sorgt für Probleme im Zusammenhang mit der Logitech Software.

Der Ultimative Netzteil Test ist Furmark (Haken bei Xtreme Burn-in) und Prime95 zusammen laufen lassen.
Geht der PC dann nicht aus ist das Netzteil unter CPU und Grafikkarten Last OK.
In Furmark den Haken bei Xtreme Burn-in setzen, fast jedes Spiel lastest die Grafikkarte mehr aus als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.

Also maus is von sharcoon und Tastatur eine sehr alte von Lenvo, aber beide tests gleichzeitig laufen lassen, geht das überhaupt und kann ich damit irgenwas kaputt machen ?

...aber beide tests gleichzeitig laufen lassen, geht das überhaupt und kann ich damit irgenwas kaputt machen ?
Selbstverständlich kann man beide Tests gleichzeitig laufen lassen, wenn du nur Furmark laufen lässt ohne Haken bei Xtreme Burn-in und ohne Prime 95, wird die CPU kaum belastet, und der Stromverbrauch reicht nicht um das Netzteil an die Lastgrenze zu bringen.
Beschädigen kann man nichts, das Netzteil schaltet einfach ab und der PC geht aus wenn die vorgegebene Lastgrenze des Netzteils überschritten wird.

Selbstverständlich kann man beide Test gleichzeitig laufen lassen, wenn du nur Furmark laufen lässt ohne Haken bei Xtreme Burn-in und ohne Prime 95, wird die CPU kaum belastet, und der Stromverbrauch reicht nicht um das Netzteil an die Grenze zu bringen.
Beschädigen kann man nichts, das Netzteil schaltet einfach ab und der PC geht aus wenn die vorgegebene Lastgrenze des Netzteils überschritten wird.
Ok, danke sehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh