Seltsamer Wasserverlust

Schranzmaster

Der alte Sack
Hallo,

ich habe irgendwie seltsame Probleme mit einem Wasserverlust...

Da mir das Plätschern im Aquatube nach ner Zeit aufn Nerv ging, hab ich Anfang des Jahres beschlossen, das Ding proppe voll zu machen, natürlich vorher geschaut das alle luft raus ist.. Funzt super...

Jetzt habe ich es jedoch zum 2x mit einem seltsamen Wasserverlust zu tun... Auf irgendwelche Art und Weise ist der Tube jetzt nicht mehr voll sondern es fehlen son 5-10ml Wasser... Die sind innerhalb 2 Tagen verschwunden ich konnte jedoch nirgens ein Leck entdecken, alle Anschlüsse waren dicht und trocken wie Brot. Also den Tube wieder vollgefüllt und wieder waren ca 2 Monate Ruhe bis dann wieder innerhalb 2-3 Tagen das ein und selbe Phänomen auftrat.

Ich mache mir da gerade wirklich etwas sorgen, an was könnte das liegen? Benutze übrigens ne Laing, Aquatube, Triple Nexxos Radi, Tygon Schlauch

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zwar nicht helfen, aber du bist im falschen Forum. ;)

ach kagge :( das kommt davon wenn man eh schon zu spät ist und dann noch unbedingt nen Beitrag reinhacken muss bevor man zur Arbeit muss :(

Mod pls verschieben L:d

Also ich weiß nich wohin das wasser geht bzw woher die luft kommt aber es is etwas "dumm" den AGB randvoll zu machen, da verliert der seinen sinn, der soll ja den druck im system AUSGLEICHEN was er aber nich mehr kann wenn keine luft mehr drin ist!

Die thermische Ausdehnung wird das Wasser schon irgendwo rausdrücken... :d
Ist das Verschwinden zufällig nach ordentlichem Heizen entstanden? ;)

ein gewisser schwund bleibt immer aber das hier ist etwas zuviel. am besten du markierst den wasserstand an der scheibe mit irgendetwas (kann in der anfangszeit immer noch irgendwo luft gewesen sein auch wenn das meiste raus ist) und beobachtest das jetzt die naechsten 2 tage. verschwindet dann immer noch wasser, einfach löschpapier um alle anschlüsse wickeln und auch an die pumpe etwas löschpapier anbringen (in eheim und eheim basierten pumpen entstehen manchmal risse durch brutalst festgezogene anschlüsse) und dann beobachten wo es leckt.

viel erfolg,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Die thermische Ausdehnung wird das Wasser schon irgendwo rausdrücken...
Ist das Verschwinden zufällig nach ordentlichem Heizen entstanden?
Zum einen das (seid ihr gemein :d ) und zum anderen wird der Rest über die Schläuche entsorgt (Diffusion).
Den AGB "vollmachen" bitte nicht wörtlich nehmen ;)

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Zum einen das (seid ihr gemein :d ) und zum anderen wird der Rest über die Schläuche entsorgt (Diffusion).
Den AGB "vollmachen" bitte nicht wörtlich nehmen ;)

WC

Kann ich nur bestätigen! 6m Schlauch, Mora2 passiv und ein X2 mit vieeeel VCore. Da hat es nur 2 Wochen gedauert und der CC25 war nur noch halbvoll :)

Dr. Wakeman schrieb:
Kann ich nur bestätigen! 6m Schlauch, Mora2 passiv und ein X2 mit vieeeel VCore. Da hat es nur 2 Wochen gedauert und der CC25 war nur noch halbvoll :)

speccs in der Sig und kein festzustellender Wasserverlust seit der 1. Befüllung vor 2 Wochen

ich gehe davon aus, daß bei euch im Radiator noch "Luftnester" waren, die sich erst mit der Zeit und größerem Druck langsam aufgelöst haben.
wenn du den AB vollkommen füllst, kann sich das wasser (=inkompressibel) nicht mehr wie vorgesehen im AB ausbreiten und drückt an Stellen ("Luftnester") an die es vorher nicht gekommen ist. die rausgedrückte Luft wandert durchs System und bleibt an der Stelle hängen an der es soll: im AB

vor allem beim Mora ist es wichtig ihn beim befüllen mehrfach komplett zu drehen und zu wenden (wer ihn mal ernsthaft durchgespült hat, weiß wie lange es dauert...), bis alle Luft draußen ist

vor allem beim Mora ist es wichtig ihn beim befüllen mehrfach komplett zu drehen und zu wenden (wer ihn mal ernsthaft durchgespült hat, weiß wie lange es dauert...), bis alle Luft draußen ist
Das ist schon nicht verkehrt - der Kollege Schranzmaster hat aber einen tripple nexxos - da ist in Verbindung mit ner Laing nicht viel mit Luftnestern ;)

WC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh