Seltsames 3D Mark 06 Ergebnis

Normag

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zu folgendem 3D Mark Ergebnis.

Habe seit kurzem mein System mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

• Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
  • Intel Core 2 Extreme QX9650

Meine Sonstigen Komponenten:

• Gigabyte GA-EP45-UD3P
(Intel P45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 2x FireWire (TSB43AB23), 2x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC889A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)
  • Corsair TX750W - Stromversorgung - 750 Watt
  • 4GB (2er Kit) GEIL Black Dragon DDR2 Dual Channel Kit

Und nun das kuriose:

3dmarkergebnis161110mit.jpg

Ich hatte mit der GTX 460 15547 Punkte und bin davon ausgegangen das meine alte 2 Kern CPU die Leistung noch dämpft.
Nun gestern die Extrem Quad CPU verbaut muss ich im letzten Ergebnis merken das ich nun zwar mehr "CPU Score" habe aber weniger SM 2.0 und 3.0 Score habe.
Demnach müsste die bessere CPU meine Grafikkarte bremsen???

Ich verstehe garnichts mehr :wall: ??????

--

Seltsam ist auch das mein CPU Kühler von Zalman (CPU-Kühler Zalman CNPS9700) es nicht schafft die CPU "ungetaktet" beim zocken von CoD - Black Ops optimal zu kühlen (Läuft nach 20 Minuten im ganzen Spiel auf Hochtouren). Würde ja bedeuten das ich einen neuen CPU Kühler zum takten brauche????

cpulftercnps9700nt13358.jpg
unbenanntpam.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das ergebnis an sich sollte fast normal sein, dass ein quad mit 3ghz in 3dmark06 nit unbedingt schneller ist als ein dual mit 3,5ghz ist klar.
cpu takt ist extrem wichtig in diesem benchmark! ich erreiche noch mit ner alten 88gts 15,5k punkte mit meinem dual @4ghz.

Drosselt die CPU auf Grund der zu hohen Temp evtl. ??

Sitzt der Kühler richtig drauf ?

Wieso hast du so eine CPU gekauft ? Was hast du für die bezahlt ??

Betriebssystem neu gemacht? Denke mal dein Windows läuft nur auf 2 Kerne. Ansonsten mal Bios Updaten

Die 3D Benches (SM2.0 & 3.0) profitieren nicht von mehr Cores, sondern von mehr Takt. Deswegen auch die bessere 3D Leistung mitm 3.5GHz DualCore als mitm 3GHz QuadCore.

Gruß
Chris

zumal man dafür nich das OS neu aufsetzen muss ;)
Die Temps sind mit 49°c unter last doch ok. Eventuell hast du zuviel vom Zalman erwartet?

Ach verstehe.. Nicht Core sondern der Takt ist hier wichtig.
Dachte die Cores werden in Mhz addiert :-/ .

Die CPU war sehr günstig.. Über Geld redet man nicht.
Schaut einfach mal was bei ebay gehändelt wird (kleiner Tip - nicht EU).

Windows 7 zeigt alle 4 Kerne an. Bios wurde upgedatet und neu konfiguriert.

Eben schon wieder Black Ops gezockt und der Lüfter läuft eben die ganze Zeit.

- Also wenn ich jetzt takte "was die CPU *Extrem* förmlich wünscht" dann brauche ich wohl einen neuen CPU Kühler??
(War vom Zalman eigentlich ganz schon beeindruckt)

Was könnt Ihr mir da empfehlen?? Scythe Ninja?

Mein Tower hat genug Platz - ist ein Cosmos S von Cooler Master.

Danke für die vielen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
der cnps9700 war noch nie ein besonders guter Kühler, eher gehobenes Mittelmaß.
Ich hab das Ding selber allerdings als CNPS9700LED unvernickelt.
Der günstige Revoltec PipeTower Pro futtert den Zalman zum frühstück und ist ganz wesentlich leiser.

Es kann aber auch sein das der Heatspreader deiner CPU krumm ist, hier empfehle ich dir mal den Thread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...hleifen-des-heatspreaders-umfrage-362171.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach verstehe.. Nicht Core sondern der Takt ist hier wichtig.
Dachte die Cores werden in Mhz addiert :-/ .

Die CPU war sehr günstig.. Über Geld redet man nicht.
Schaut einfach mal was bei ebay gehändelt wird (kleiner Tip - nicht EU).

Windows 7 zeigt alle 4 Kerne an. Bios wurde upgedatet und neu konfiguriert.

Eben schon wieder Black Ops gezockt und der Lüfter läuft eben die ganze Zeit.

- Also wenn ich jetzt takte "was die CPU *Extrem* förmlich wünscht" dann brauche ich wohl einen neuen CPU Kühler??
(War vom Zalman eigentlich ganz schon beeindruckt)

Was könnt Ihr mir da empfehlen?? Scythe Ninja?

Mein Tower hat genug Platz - ist ein Cosmos S von Cooler Master.

Danke für die vielen Antworten!

was sagt dir dass der kühler zuschwach ist?
Eine kompressorkühlung ist unter last auch laut, kühlt sie deshalb schlecht?
Wenn du deine steuerung falsch einstellst ist es klar dass die kiste permanent auf max dreht.
Poste lieber mal temp werte als "zulaut".
Ich komme mit nem billigen schrott kühler@600rpm in prime nitma auf 65°C mit meinem dual @3,8.
Das geht shcon irgendwie, aber vorallem brauchen wir mehr infos,

sorry aber der kühler ist müll für quadcore, nochdazu getaktete c2q :)
hab schon bei 3 meiner bekannten genau diesen kühler gegen neuere ersetzt!

aktuellen kühler rauf ala mugen2/alpenföhn und glücklich werden...

ps: auch cpu's ohne *extrem* im namen wollen getaktet werden, wieder ein opfer bei dem intel's vermarktung perfekt greift :p

Zuletzt bearbeitet:
@Normag

Dein Screen verstößt gegen die Bilderregeln! Anpassen oder ich muss dein Thread entfernen.

der zalman 9700 ist ein guter kühler,sicherlich etwas in die jahre gekommen,war damals aber schon top,egal was andere behaupten.hatte ihn selber mal!der zalman 9700 led hat damals meinen q6600 bei mittlerer einstellung bei 3,6 ghz (1,40v) auf gute 58-60 grad bei prime gekühlt!

dein cpu-wert ist höher,passt also,mein q9650 hat bei 4ghz um die 6000punkte,also sind deine 4500 bei 3ghz schon okay.der sm2 und sm3 wert sind aber abhängig von der taktung.wenn du jetzt deine cpu auch übertakten würdest,wie vorher deinen dual hättest du mindestens den gleichen sm score,wenn nicht sogar noch mehr!

dennoch empfehle ich dir lieber games zum benchen zu nehmen.gerade bei den min fps bringt ein quad schon deutliche vorteile!

Zuletzt bearbeitet:
ps: auch cpu's ohne *extrem* im namen wollen getaktet werden, wieder ein opfer bei dem intel's vermarktung perfekt greift :p

Bevor du anderen Beleidigungen an den Kopf wirfst solltest du dich besser informieren.

Ich habe wie bereits erwähnt einen vernünftigen Preis für diese Extrem CPU gezahlt! Weniger als für eine normale q9550! Wieso sollte man da nicht zugreifen!

Folgende Vorteile soll die Extreme CPU bieten:

• freien Multiplikator
  • höhere Anhebung des FSB-Taktes

Im großen und ganzen ist es durch den damaligen überhöhtem Preis nicht rentabel gewesen. Jedoch wie bereits erwähnt - wenn diese nun weniger kostet...

Werde mich jetzt wohl nach einem neuen CPU Kühler umschauen.

Der Scythe Mugen 2 soll ja wirklich gut sein.
Falls noch jemand einen Tip zu dem ultimativem Kühler hat würde ich mich freuen.

Gruß Normag

Bevor du anderen Beleidigungen an den Kopf wirfst solltest du dich besser informieren.

Ich habe wie bereits erwähnt einen vernünftigen Preis für diese Extrem CPU gezahlt! Weniger als für eine normale q9550! Wieso sollte man da nicht zugreifen!

• freien Multiplikator

Im großen und ganzen ist es durch den damaligen überhöhtem Preis nicht rentabel gewesen. Jedoch wie bereits erwähnt - wenn diese nun weniger kostet...

Falls noch jemand einen Tip zu dem ultimativem Kühler hat würde ich mich freuen.

Gruß Normag

die extreme modelle haben zwar nen offenen multi,aber ein schlechteres stepping,folge davon:

-schlechteres oc
-mehr spannung
-höhere temps

Das schreibst du bestimmt nur weil du einen Core 2 Quad 9650 hast :coolblue:

Aber sag mal ColeTrickle, was hast du den für einen CPU Lüfter drin?

Das schreibst du bestimmt nur weil du einen Core 2 Quad 9650 hast :coolblue:

Aber sag mal ColeTrickle, was hast du den für einen CPU Lüfter drin?

siehe links system info.

auf der cpu ist ein zalman 9900led verbaut,war wie erwähnt absolut mit dem 9700led zufrieden beim q6600,deswegen wieder zalman gekauft!

temps bei 4ghz um die 55grad!

hier vom oc thread...meine damaligen ergebnisse!

http://h-3.abload.de/img/custom4000mhzfc5b.jpg

http://h-3.abload.de/img/custom4250mhzfakeefeb.jpg

nein,der q9650 hat ein eo stepping und fast alle quads machen die 4 ghz,in der regel um die 1,25-1,30v.es gibt natürlich auch schöne exemplare,die weniger als 1,20v brauchen,auch einige die etwas mehr als 1,30v brauchen.die q extremes haben ein c1 stepping und brauchen meist um die 1,40v...werden viel wärmer,obwohl die specs hier geringer sind,der q darf bis 71,5grad werden,der extreme nur bis 67 grad!

kann mich noch an nen user erinnern,der auch nen q extreme hatte,war total enttäuscht.habe ihm geraden den zu verkaufen,er hat es getan,sich den q9650 geholt...war plus-minus 0 geschäfft.fazit,er war total zufrieden,während er vorher was um die 1,42 v für ca. 4ghz benötigte,waren es nun um die 1,21v!

Zuletzt bearbeitet:

• freien Multiplikator

Gruß Normag

ich werf dir keine beleidigungen an den kopf!
hört sich wild an ist aber nich so gemeint, "sind wir nicht alle ein wenig opfer" :fresse:
dein post läst mich einfach schmunzeln...
Also wenn ich jetzt takte "was die CPU *Extrem* förmlich wünscht" dann brauche ich wohl einen neuen CPU Kühler??

du musst mir wirklich nicht erklären was eine extrem edition besonders macht! ich kenn mich da glaub ich zur genüge aus...
das mit dem fsb funzt auch nur mit dem richtigen board das es zulässt deine quad mit hohem fsb zu betreiben, das ud3p sollte es ja könne ;)
ausserdem hebt der frei multi das oc'n über fsb eigentlich auf, daher weniger relevant.

trotzdem ist der kühler für vernünftigs oc nicht gut geeigent, wie du schon schreibst ist ein adäquater kühler sehr von vorteil und auch empfehlenswert :)

@coletrickle
ich weis nicht wie du es anstellst aber mit q6600 hab ich @3,6ghz schon massiv schlimme temps bekommen ~70grad...
diese problematik konnte ich aber eben bei 3weiteren personen feststellen bzw. ist bei einer noch vorhande, dah der zalman noch werkelt, das ganze jeweils in ganz unterschiedlichen gehäusen.
naja wie dem auch sei, der zalman mag wohl für einige noch reichen ich dagegen bin nicht mehr überzeugt von diesem kühler.

ach und danke für die schöne extrem editon erläuterung :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich werf dir keine beleidigungen an den kopf!
hört sich wild an ist aber nich so gemeint, "sind wir nicht alle ein wenig opfer" :fresse:
dein post läst mich einfach schmunzeln...

du musst mir wirklich nicht erklären was eine extrem edition besonders macht! ich kenn mich da glaub ich zur genüge aus...
das mit dem fsb funzt auch nur mit dem richtigen board das es zulässt deine quad mit hohem fsb zu betreiben, das ud3p sollte es ja könne ;)
ausserdem hebt der frei multi das oc'n über fsb eigentlich auf, daher weniger relevant.

trotzdem ist der kühler für vernünftigs oc nicht gut geeigent, wie du schon schreibst ist ein adäquater kühler sehr von vorteil und auch empfehlenswert :)

@coletrickle
ich weis nicht wie du es anstellst aber mit q6600 hab ich @3,6ghz schon massiv schlimme temps bekommen ~70grad...
diese problematik konnte ich aber eben bei 3weiteren personen feststellen bzw. ist bei einer noch vorhande, dah der zalman noch werkelt, das ganze jeweils in ganz unterschiedlichen gehäusen.
naja wie dem auch sei, der zalman mag wohl für einige noch reichen ich dagegen bin nicht mehr überzeugt von diesem kühler.

ach und danke für die schöne extrem editon erläuterung :)

mfg

dann macht ihr aber was falsch,den offizielle seiten bestätigen immer wieder die zalman gehören immer zu den besten wenns ums kühlen geht,nur die lautstärke wird immer mal wieder bemängelt.
der zalman 9900led ist evtl. um die 5 grad besser als ein 9700led,aber dieser war auch bombe...google einfach,die schlagen viele von dir als sehr gute eingestufte kühler!darum gehts aber auch garnich,paar grad machen den kohl nicht fett,nur deine behauptung,der zalman sei nur mittelfeld ist definitiv falsch!

http://www.computerbase.de/artikel/...st-zalman-cnps-9700-led/#abschnitt_einleitung

http://techgage.com/article/zalman_9700led_cpu_cooler/3

Zuletzt bearbeitet:
@Michael: Passt schon ;-)
+ Dein kleiner blauer sieht verdammt gut aus!!

Trotz des neuen Zalman CNP 9900 Max (nachstehnder Test) habe ich mich nun doch zu dem EKL Alpenföhn Nordwand im Silberlook entschieden.
Der neue Zalman Lüfter dreht im Minimum auf 750 U/min und das mit einem 135mm großen Lüfter. Dementsprechend ist auch die Lautstärke des Lüfters.
Schön und gut aber die paar Grade weniger machen es nicht aus.

http://www.computerbase.de/artikel/...00-max-cpu-kuehler/6/#abschnitt_kuehlleistung

Werde euch berichten wenn das Teil frisch eingebaut ist!

Zuletzt bearbeitet:
3D mark 2006 ist sehr dummes benchmark
solltest nie 2006 benutzen
man kann damit gar nichts verstehen
weder gpu noch cpu leistung sagt irgendwas und vielleicht grakas von 3 verschiedene generationen liefern gleiche ergebniss

für 2006 gilt: starke 1-2 GPU und ein quad core am bestens i7 und 4GHz+
3-4 GPU bringen fast nie was
und dual core bekommen zu wenig cpu score damit wird gesamte score gebremmst

Hi Normag!

Sry für off topic aber ich würde sehr gerne wissen wie die beiden Sidebar Gadgets heißen, von denen du oben die screens gepostet hast.

Grüße

da du sowieso auf deinen neuen kühler wartest frag ich mal was du für ein case hast?
vll. liegts ja auch am case das der zalman nicht so gut kühlt bzw. sehr laut wird...

Hi Normag!

Sry für off topic aber ich würde sehr gerne wissen wie die beiden Sidebar Gadgets heißen, von denen du oben die screens gepostet hast.

Grüße
Uhr Gadget:
schnawel007
Prozessor Gadget:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget
Grafikkarten Gadget:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Passen alle drei sehr gut zusammen :bigok:

da du sowieso auf deinen neuen kühler wartest frag ich mal was du für ein case hast?
vll. liegts ja auch am case das der zalman nicht so gut kühlt bzw. sehr laut wird...

Cosmos S - An dem kann es nicht liegen - klasse Kühlschrank :xmas:

3D mark 2006 ist sehr dummes benchmark
Nach diesem Ergebnis dachte ich mir schon das die Ergebnisse nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Ach hier noch die Temps nach 1-2 Stunden Black Ops:
unbenanntss.jpg

Sicherlich ist das nicht so wild aber der Lüfter läuft auf 1800rpm!! Wie ein Staubsauger hört sich das an!

Zuletzt bearbeitet:
ok daran liegts definitiv nicht... :d

bin gespannt auf ergbnisse mit neuem kühler was leistung und lautstärke angeht :)

gibt dan auch bitte mal info zur mx4
der letzte kauf war mx3 --> ich war enttäuscht, einfach sehr schlecht aufzutragen = keine benutzerfreundliche handhabung.

mx2 absolut ok :)

gibt dan auch bitte mal info zur mx4
der letzte kauf war mx3 --> ich war enttäuscht, einfach sehr schlecht aufzutragen = keine benutzerfreundliche handhabung.

mx2 absolut ok :)

Ja werde ich machen - laut dem Youtube Videovergleich hatte ich gesehen das die MX-4 wieder nicht schmiert bzw. etwas streichfähiger ist.

Leider hat der Amazon Händler geschlafen - Kühler kam am Samstag und Paste wurde erst heute versendet :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh