Hi Profi's.
Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Verhalten beim System-Start (egal ob Kalt-Start oder Re-Start) meines PC's, für das ich absolut keine Lösung finde.
1. Der System-Start verläuft normal und recht fix.
2. Der Desktop wird komplett, inkl. aller Icons korrekt gezeigt.
3. Sofort danach werden fast alle Icon's (Mal weniger, mal mehr. Immer unterschiedlich viele) als leere Icons gezeigt und nach und nach wieder korrekt aufgebaut. Dies gilt jedoch nicht für die Icons, die von Windows auf dem Desktop platziert werden: Computer, Netzwerk, Systemsteuerung und Papierkorb. Diese Icons sind korrekt da und bleiben auch korrekt da.
Irgenwie scheint Windows direkt nach den ersten, vollständigen und korrekten Anzeigen des Desktop's der Meinung zu sein, diese Icon's müsten nochmal neu aufgebaut bzw. dargestellt werden. Und die Frage ist: Warum?
Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hab ich euch mal ein "vorher-
nacher-Bild" angehängt.
Vorher: Die Icons sind leer
Nachher: Die Icons sind wieder korrekt
Es gibt zu dem Problem auch keinerlei Einträg in der Ereignis-Anzeige.
Alles Suchen (Google & Co.) war für mich leider erfolglos. Selbst der "verzweifelte Versuch", die IconCach.db zu löschen, hat keinen Erfolg gebracht.
Treiber -speziell GraKa-Treiber- sind alle aktuell, genauso wie das System selber.
Ich kann euch leider auch nicht genau sagen, seit wann dieses Problem vorhanden ist.
Tja und jetzt bau ich auf euren Einfallsreichtum und eure Ideen, damit ich mich von diesem Problem befreien kann.
P.S.
Ich weiß, dass es sich hierbei "nur" um ein kleines, kosmetisches Problem handel. Trotzdem möchte ich das Problem mit eurer Hilfe gern beseitigen.
Mein System:
Windows 7 64Bit Home-Professional
Motherboard: Asus M4A785G-HTPC
Chipsatz: AMD785G
CPU: AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
RAM: 4GB (2x2GB)
Grafik: ATI Radeon HD 5850
LWs: 2 x Seagate Barracude 250GB als SATA Disk Device (AHCI aktiv)
Monitor: Iiyama ProLite E1900 (kein zweiter Monitor oder TV)
Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Verhalten beim System-Start (egal ob Kalt-Start oder Re-Start) meines PC's, für das ich absolut keine Lösung finde.
1. Der System-Start verläuft normal und recht fix.
2. Der Desktop wird komplett, inkl. aller Icons korrekt gezeigt.
3. Sofort danach werden fast alle Icon's (Mal weniger, mal mehr. Immer unterschiedlich viele) als leere Icons gezeigt und nach und nach wieder korrekt aufgebaut. Dies gilt jedoch nicht für die Icons, die von Windows auf dem Desktop platziert werden: Computer, Netzwerk, Systemsteuerung und Papierkorb. Diese Icons sind korrekt da und bleiben auch korrekt da.
Irgenwie scheint Windows direkt nach den ersten, vollständigen und korrekten Anzeigen des Desktop's der Meinung zu sein, diese Icon's müsten nochmal neu aufgebaut bzw. dargestellt werden. Und die Frage ist: Warum?
Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hab ich euch mal ein "vorher-
nacher-Bild" angehängt.
Vorher: Die Icons sind leer
Nachher: Die Icons sind wieder korrekt
Es gibt zu dem Problem auch keinerlei Einträg in der Ereignis-Anzeige.
Alles Suchen (Google & Co.) war für mich leider erfolglos. Selbst der "verzweifelte Versuch", die IconCach.db zu löschen, hat keinen Erfolg gebracht.
Treiber -speziell GraKa-Treiber- sind alle aktuell, genauso wie das System selber.
Ich kann euch leider auch nicht genau sagen, seit wann dieses Problem vorhanden ist.
Tja und jetzt bau ich auf euren Einfallsreichtum und eure Ideen, damit ich mich von diesem Problem befreien kann.
P.S.
Ich weiß, dass es sich hierbei "nur" um ein kleines, kosmetisches Problem handel. Trotzdem möchte ich das Problem mit eurer Hilfe gern beseitigen.
Mein System:
Windows 7 64Bit Home-Professional
Motherboard: Asus M4A785G-HTPC
Chipsatz: AMD785G
CPU: AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
RAM: 4GB (2x2GB)
Grafik: ATI Radeon HD 5850
LWs: 2 x Seagate Barracude 250GB als SATA Disk Device (AHCI aktiv)
Monitor: Iiyama ProLite E1900 (kein zweiter Monitor oder TV)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: