Seltsames Desktop-Verhalten bei System-Start

DerWolf

Enthusiast
Hi Profi's.

Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Verhalten beim System-Start (egal ob Kalt-Start oder Re-Start) meines PC's, für das ich absolut keine Lösung finde.

1. Der System-Start verläuft normal und recht fix.
2. Der Desktop wird komplett, inkl. aller Icons korrekt gezeigt.
3. Sofort danach werden fast alle Icon's (Mal weniger, mal mehr. Immer unterschiedlich viele) als leere Icons gezeigt und nach und nach wieder korrekt aufgebaut. Dies gilt jedoch nicht für die Icons, die von Windows auf dem Desktop platziert werden: Computer, Netzwerk, Systemsteuerung und Papierkorb. Diese Icons sind korrekt da und bleiben auch korrekt da.
Irgenwie scheint Windows direkt nach den ersten, vollständigen und korrekten Anzeigen des Desktop's der Meinung zu sein, diese Icon's müsten nochmal neu aufgebaut bzw. dargestellt werden. Und die Frage ist: Warum? :confused:

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hab ich euch mal ein "vorher-
nacher-Bild" angehängt.
Vorher: Die Icons sind leer
Nachher: Die Icons sind wieder korrekt

Es gibt zu dem Problem auch keinerlei Einträg in der Ereignis-Anzeige.
Alles Suchen (Google & Co.) war für mich leider erfolglos. Selbst der "verzweifelte Versuch", die IconCach.db zu löschen, hat keinen Erfolg gebracht. :wall:
Treiber -speziell GraKa-Treiber- sind alle aktuell, genauso wie das System selber.
Ich kann euch leider auch nicht genau sagen, seit wann dieses Problem vorhanden ist.

Tja und jetzt bau ich auf euren Einfallsreichtum und eure Ideen, damit ich mich von diesem Problem befreien kann. :hail:

P.S.
Ich weiß, dass es sich hierbei "nur" um ein kleines, kosmetisches Problem handel. Trotzdem möchte ich das Problem mit eurer Hilfe gern beseitigen.

Mein System:
Windows 7 64Bit Home-Professional
Motherboard: Asus M4A785G-HTPC
Chipsatz: AMD785G
CPU: AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
RAM: 4GB (2x2GB)
Grafik: ATI Radeon HD 5850
LWs: 2 x Seagate Barracude 250GB als SATA Disk Device (AHCI aktiv)
Monitor: Iiyama ProLite E1900 (kein zweiter Monitor oder TV)

Anhänge

• Leere-Icons.jpg
    Leere-Icons.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Sofort danach werden fast alle Icon's als leere Icons gezeigt und nach und nach wieder korrekt aufgebaut. Dies gilt jedoch nicht für die Icons, die von Windows auf dem Desktop platziert werden: Computer, Netzwerk, Systemsteuerung und Papierkorb. Diese Icons sind korrekt da und bleiben auch korrekt da.

Hmmm TomTom Home (nicht von Windows) ist vorher auch noch da
Internet Explorer (von Windows) ist vorher bereits weg...

Möglichkeit 1: Zufall und du bist selbst überrascht
Möglichkeit 2: Es ist immer unterschiedlich welche Icons verschwinden und du müsstest die Fehlerbeschreibung anpassen :)

Hast du irgendwelche "System-verbesserungssoftware" alá TuneUp o.Ä. installiert bzw. mal genutzt?

Hmmm TomTom Home (nicht von Windows) ist vorher auch noch da
Internet Explorer (von Windows) ist vorher bereits weg...

Möglichkeit 1: Zufall und du bist selbst überrascht
Möglichkeit 2: Es ist immer unterschiedlich welche Icons verschwinden und du müsstest die Fehlerbeschreibung anpassen :)

Hast du irgendwelche "System-verbesserungssoftware" alá TuneUp o.Ä. installiert bzw. mal genutzt?
Zu 1 + 2: Du hast recht. Es ist nicht immer identisch. Mal sind so gut wie alle Icons leer, dann wieder nur wenige. Aber eben immer nur die, die als Verknüpfung (mit dem Pfeil dran) da liegen.

TuneUp & Co sind und waren nie auf meinem System.
Ich hab gerade mal HijackThis durchlaufen lassen, aber er hat nichts gefunden.

Probiere das vll nochmal aus:
IconCache erhöhen

Getan .. ohne Erfolg. :(
Gleiches Verhalten wie vorher.

Interessant dabei ist vielleicht noch dies:
Das Phänomen tritt auf, bevor "Netzwerk" und "Lautsprecher" in der System-Tray erscheinen.
Also:
System-Start (Desktop ist korrekt sichtbar)
System-Tray (Datum und Uhrzeit sind da) MSE wird geladen (noch in rot)
Nun wird der Desktop mit "geleerten" Icons angezeigt.
Dann laden "Netzwerk" und "Lautsprecher" in der System-Tray
Danach werden dann die Icons auf dem Desktop "normal" geladen.

Hmm.. jetzt wirds schwierig.

Nachdem dieser "Reload" abgeschlossen ist, hast du auch keine weiteren Probleme mehr, richtig? Das heißt im Laufe der PC-Benutzung bleiben die Icons ganz normal vorhanden?

Welches Design hast du eingestellt?
Und könntest du mal versuchen das "klassische Design" einzustellen und nochmal zu testen?

Letzte Frage: Was hast du alles im Autostart?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dieser "Reload" abgeschlossen ist, hast du auch keine weiteren Probleme mehr, richtig? Das heißt im Laufe der PC-Benutzung bleiben die Icons ganz normal vorhanden?
Richtig.
Alles läuft sauber und ohne die geringsten Probleme.

Welches Design hast du eingestellt?
Und könntest du mal versuchen das "klassische Design" einzustellen und nochmal zu testen?
Klassisch.

Letzte Frage: Was hast du alles im Autostart?
Lediglich MSE (Microsoft Security) udn Acronis True Image (Backup).
Wo Du gerade Autostart erwähnst.
Ich vergaß zu sagen, dass ich die Autostart-Programme und die Nicht-Windows-Dienste auch schon mal deaktiviert habe.
Auch das hat das Problem nicht behoben.

Ich vermute mal, dass es am GraKa-Treiber bzw. der Installation liegen könnte, denn nach dem Aufsetzen des Systems war das Problem nicht da. Am PC meiner Frau (identische Windows-Version und fast identische Hardware) tritt das Problem nämlich nicht auf und bei ihr läuft der GraKa-Treiber, der von Windows automatisch installiert wurde.

Ich würde jetzt mal den Treiber 11.8 inkl. der AMD-Software komplett runterwerfen und schau'n, was dann passiert (oder besser nicht passiert).
Was würdest Du mir raten: Deinstallation nur wie gewohnt über die Software-Schiene oder anschließend zusätzlich den DriverSweeper im abgesichteren Modus auch drüberlaufen lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

So,
11.8 ist nun weg. Deinstalliert wie gewohnt, danach mit DriverSweeper alle Reste entfernt.
Danach dann den uralten 11.3 wieder installiert (der wurde bei mir bei der Windows-Installation automatisch installiert) aber ... das Problem ist weiterhin vorhanden.

Ich bin mit meinem Latein (mal wieder) am Ende.
Hat noch wer 'ne "zündende" Idee?

Hi!

Ich hatte das exakt selbige Problem über etwa 3 Monate. Windows 7 mit Aero-Design, und immer nach dem Systemstart trotz schneller Festplatte dieses Neuaufbauen der Icons. Hab alles versucht, mit dem IconCache rumgespielt, in der Registry den Wert für die Aktualisierung erhöht, Autostartprogramme deaktiviert - hat sich aber alles im Sande verlaufen, sprich, nix hat geholfen :d

Im Endeffekt hab ich dann neu installiert, war zwar kein schwerwiegender Fehler, aber hat teilweise immer 5-10 Sekunden gedauert bis alles neu aufgebaut war.

Hi all,

ich denke (hoffe), ich hab "den bösen Buben" gefunden.
Es sieht so aus, als hätte das von mir verwendete Design einen Schuss weg gehabt.
Ich verwende das klassische Design und hab -spaßeshalber- mal auf das Aero-Deign umgeschaltet und siehe da: Das Problem ist verschwunden. :banana:
Also hieß es für mich: Die von mir gespeicherten Design's rigoros löschen und ein neues Design anlegen.

Irgendwer/irgendwas hat das verwendete Design offenbar "zerbröselt", was zu dem seltsamen Verhalten geführt hat.