seltsames Geräusch

Mephiston

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2018
Beiträge
405
Ort
Ederheim
Hab vorhin bei Battlefield 5 auf einmal ein seltsames Geräusch vom PC bekommen. -> Geräusch

Habe, nachdem ich vor 6 Wochen ein neues NT eingebaut habe, weder ne neue Hardware, noch Software noch an vorhandenem rumgespielt. Konnte es weder durch umstellen der Lüfter (Drehzahl) noch mit der AIO Pumpe beeinflussen. Nachdem ich das Spiel beendet und einmal Neu gestartet hatte, war's immernoch da. Erst nach dem Ausschalten und Stromlos machen, wars weg. Hatte im Spiel keine Einschränkungen und keine Lags. Zu den Temps/Auslastung kann ich nix sagen, da MSI Afterburner zu dieser Zeit NICHT aktiviert war, nur Discord war an.

Beim Neustart und nach dem Ausschalten + stromlos machen war keine Fehlermeldung da, der Selbsttest (Post) wurde auch ohne Probleme durchgeführt. Beim eventlog von Windows hab ich ebenfalls keine nennenswerten Fehler gefunden, die zur Uhrzeit des Geräuschs passen würden.

Bin etwas Ratlos, was dass war, hatt jemand ne Idee?
 
Hört sich an, als ob da was ganz böse schleift, laufen die Lüfter alle frei?
 
Ja, laufen alle 1A. Egal ob auf 1200 RPM oder 600 RPM. Zocke jetzt grade wieder BF V und höre aktuell nix. Alle Einstellungen so gelassen.
 

Anhänge

  • Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
    Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 51
Das ist wahrscheinlich Spulenfiepen (Coil Whine) deiner Gigabyte Aorus RTX 2080 Grafikkarte oder vom neuen be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil.
Ok, war das allererstemal, dass ich das gehört habe. Gestern abend noch R6 Siege und Insurgency Sandstorm gezockt, aber das Geräusch kam nicht wieder.

Den Windows 10 Schnellstart würde ich deaktivieren,
Das hatte ich schonmal deaktiviert, aber nach Windows neu aufsetzten irgendwie vergessen wieder auszuschalten. Hab ich aber jetzt nachgeholt, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh