Seltsames Netzteil-Problem

GiGaKoPi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
5.032
Hallo Zusammmen,

ich habe folgenes Problem und hoffe, dass jemand eventuell helfen könnte.

Als ich heute morgen den PC gestartet hab, liefen die Lüfter wie immer für paar Sekunden kurz auf 100%. Danach ging der PC aus. Dann wieder an. Das wechselte sich ab. Ab und zu liefen die Lüfter auch ganze Zeit auf 100%, es kam aber kein Bild.
Gestern lief noch alles perfekt. Ich dachte ich seh nicht richtig.

Hab dann erst aufs Netzteil getippt. Ein älteres NT genommen, eingebaut. Und alles lief wieder super.
Sicherheitshalber hab ich dann mein Stammnetzteil genommen und in meinen 2. Rechner eingebaut. Dieser lief dann auch ohne Probleme.

Stammnetzteil dann wieder in mein Stammrechner eingebaut, und er lief wieder wie in den ersten Sätzen beschrieben (An, Aus, An, Aus)..

Für mich ist das ein Rätsel. Weiß jemand, wo eventuell die Problemequelle liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein System? Was für ein Netzteil ist das? Schaltest du den PC über eine Steckerleiste komplett tot?
 
Was hast du für ein System? Was für ein Netzteil ist das? Schaltest du den PC über eine Steckerleiste komplett tot?

Mein System:
Intel DC E5200
MSI P43 Neo-F
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Asus X1950 Pro

Mein Stamm-NT: be quiet Straight Power 550W

So läuft das System eigentlich seit Monaten komplett stabil, bis heute morgen diese Probleme angefangen haben. Jetzt läuft mein o.g. System mit einem alten Enermax-NT, und in meinem 2 Rechner läuft mein Stamm-NT, problemlos.

Und ja, ich schalte den PC nachts über ne Steckerleiste komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee woran es liegen könnte?
 
100% sicher sein kann man sich nicht. Aber für mich hört es sich so an als ob dein Netzteil ein knacks weg hat und es die Spannung nicht mehr stabil aufrecht erhalten kann. Vermutlich wird dein alter PC weniger Strom brauchen womit das Netzteil noch klarkommt, jedoch in deinem normalen PC nicht mehr. Wenn du noch Garantie hast - einschicken.
 
100% sicher sein kann man sich nicht. Aber für mich hört es sich so an als ob dein Netzteil ein knacks weg hat und es die Spannung nicht mehr stabil aufrecht erhalten kann. Vermutlich wird dein alter PC weniger Strom brauchen womit das Netzteil noch klarkommt, jedoch in deinem normalen PC nicht mehr. Wenn du noch Garantie hast - einschicken.

Mal kurz nochmal zur Anschauung.

Mein Stammsystem:
Intel DC E5200
MSI P43 Neo-F
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Asus X1950 Pro
be quiet Straight Power 550W

2. Rechner:
AMD 4000+
Asus A8N Sli Premium
2 GB Arbeitsspeicher
7900 GS

Ob mein Stamm-Rechner soviel mehr Strom braucht?

Aber deine Vermutung könnte durchaus zutreffen, klingt zumindest logisch. Garantie ist Gott sei Dank noch vorhanden (bq quiet gibt ja 3 Jahre). Werds dann wohl einschicken. Immerhin läuft es nicht in dem Rechner, wo es laufen sollte.
 
Hallo Zusammmen,

ich habe folgenes Problem und hoffe, dass jemand eventuell helfen könnte.

Als ich heute morgen den PC gestartet hab, liefen die Lüfter wie immer für paar Sekunden kurz auf 100%. Danach ging der PC aus. Dann wieder an. Das wechselte sich ab. Ab und zu liefen die Lüfter auch ganze Zeit auf 100%, es kam aber kein Bild.
Gestern lief noch alles perfekt. Ich dachte ich seh nicht richtig.

hatte das gleiche Problem mit meinem

be quiet! Dark Power Pro 650w

Danach hatte ich dann zusätzlich ein 2. Netzteil angeschlossen. Das be quiet kümmerte sich um die Geräte (Brenner, Festplatte, GraKa ), während das andere Netzteil (älter, nix be quiet) direkt am Motherboardstecker angeschlossen wurde.

Doch so konnte ich nicht arbeiten ;)

Dieses Problem trat im 8. Monat auf, also in der Garantiezeit !

Hab dann direkt bei LISTAN angerufen ( Tel.Nr. in der Anleitung ) und denen beschrieben was los ist. Muß umgetauscht werden sagten die. ZWEI TAGE später steht der Postbote bei mir vor der Tür und will mein altes Netzteil gegen das neue Netzteil austauschen ( incl. Kabel ).

Also dieser Service war genial. Schade, dass mich keiner vorgewarnt hatte. Hab das neue eingebaut, und das alte dann am nächsten Tag zurückgeschickt in dem verplompten Kasten vom Postboten !!

Alles natürlich kostenlos ! ( Pick-up-and-return-service )

Nun ja... läuft nun seit Dezember 2008 wunderbar ... ( so wie das 1.be quiet die ersten 8 Monate auch :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh